Problem beim alten Drucker lösen oder neuen kaufen?

maddin91

Commander
Hi Community,
im Moment bin ich in folgender Situation:
Ich habe einen Canon IP1500, der hier auch seine Arbeit verrichtet, ich bin aber nicht zufrieden mit ihm. Die Qualität des Farbdrucks ist einfach sowas von Minderwertig, das ist unglaublich. Im gedruckten Bild entstehen Streifen, das Bild ist verschwommen, es sieht einfach nur sch*** aus. Der Schwarzdruck dagegen ist ganz gut, auf jeden Fall zufriedenstellend - ich bin nicht so der Viel-Drucker. Nur ab und an mal Hausaufgaben, längere Referate, Folien, Arbeiten etc.

Ich hatte aber auch mal mit dem Schwarz-Druck Probleme: Die ganze Schrift war extrem verschwommen und streifig. Ich habe alle Software-Reinigungen sehr oft durchgeführt - Ohne Besserung. Dann habe ich mal selbst in den Drucker geschaut und gesehen, dass alles zugetintet ist. Viele schwarze Flecken und Ansammlungen von Tinte. Ich habe das ganze weggewischt und alles war wieder gut. - Bis jetzt.

Ich kaufe nur Original-Patronen für teures Geld, die außerdem noch sehr schnell alle gehen.

Jetzt überlege ich, ob ich mir einen neuen Drucker kaufen soll oder nicht. Oder ob ich meinen alten Drucker wieder reparierern kann. Habt ihr da irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

Und wenn nicht: Habt ihr irgendwelche Ideen, welcher Drucker meinen geringen Ansprüchen entsprechen können? Er sollte ein möglichst gutes P/L-Verhältnis haben.

Danke!

Edit: Habe heute nacht mal eine Druckkopfreinigung durchgeführt und eine neue Schwarze und Farbige Tintenpatrone reingesetzt und 3 Software-Reinigungen durchgeführt. Dannach war die schwarze Patrone leer, da ist doch was nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
das gerät hat einen semipermanenten Druckkopf, der wohl hinüber sein dürfte.
Ich persönlich würde einen neuen Drucker kaufen und zwar den HP Deskjet D4260. Sehr solides Gerät und der Druckkopf sitzt an der Patrone.

Bei meinem örtlichen Saturn (ich weiß, Schande über mich ;)) ist gerade eine Aktionswoche für Drucker. Ich habe mich dort beraten lassen und der Typ schien echt Ahnung zu haben.
Er hat mir diesen hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a271458.html

Hat den irgendwer und kann berichten, ob der gut ist?

Vorher hatte ich den hier im Auge: http://geizhals.at/deutschland/a273817.html

Der kostet beim Saturn auch nur 47€, also auch n Stück weniger als im Netz. Der Typ dort meinte aber, dass Canon im unteren Preissegment nicht sehr gut sei. Er meint, es wird wahrscheinlich das ähnliche passieren wie mit meinem alten Drucker. Beim Brother soll das nicht passieren, weil er ein anderes System hat (Schläuche oder so). Ansonsten hat er sich aber gegen HP ausgesprochen. Die haben zwar den Druckkopf an der Patrone, aber die Patronen sollen mehr kosten. Kann da vielleicht irgendwas zu sagen?

@dogio1979: Danke hast du den selbst und kannst darüber was zum Druckverbrauch sagen?

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich nicht so viel drucke und daher die Patronen und der Druckkopf eintrocknen. Was meint ihr? Wie soll ich mit diesem Problem umgehen?

im weiten Sinne haben Brother und die größeren Canon das gleiche Druckkopfsystem. Ein fest installierter Druzckkopf und dann Einzelpatronen. Dieses System ist nicht unbedingt geeigent für Leute die wenig drucken oder fast keine Farbe drucken.

Der von mir genannte HP hat sehr große Patronen. So hält die Schwarze 1000 Seiten und kostet 30 Euro. Beim Brother hält die Schwarze 350 Seiten und kostet 18 Euro. Der Vorteil des Brother ist, dass er chipfreie Patronen verwendet und es daher preiswerte Nachbauten gibt.

Ich empfehle dir mal diesen Artikel:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1977&seite=1&t=die_wahl_des_richtigen_druckers

Hi,
Auf jeden Fall vielen Dank für die Seite, hat mir wirklich weitergeholfen!

Nach dem Test der Seite wären für mich entweder Einzelpatronen oder Patronen mit integriertem Druckkopf zu empfehlen.

Ich denke der genannte HP wäre nicht das richtige für mich, da ich 1000 Seiten in einem Jahr bestimmt nicht drucke und der Druckkopf in der Patrone dann bestimmt auch zuschmiert und verstopft.

Ich denke ich nehme den Brother, die Patronen kosten übrigens nur 12€ im Netz -da werde ich die dann auch bestellen - für Schwarz und 7€ pro Farbe. Außerdem gibst den beim Saturn für einen relativ geringen Preis und mit 3 Jahren Garantie. Sollte also was verstopfen / kaputt gehen habe ich die Möglichkeit ihn umzutauschen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

aber of sollte klar sein, dass der Brother auch Farbe verbraucht, wenn du nur SW Drucker und zwar für die Druckkopfreinigungen. Außerdem muss man keine 1000 Seiten im Jahr drucken. Die HPs sind sehr unempfindlich ggü. eintrocknen. Die können auch 4-6 Wochen unbenutzt bleiben.

Wenn du den Brother nimmst, berücksitige bitte, dass er immer am Strom hängen muss, schaltbare Steckerleisten sind also ein Tabu

Hmm jetzt bin ich verwirrt. Was soll ich denn nehmen?
Warum sind Steckerleisten ein Tabu? Ich habe schoneinmal gehört, dass man Drucker daran nicht anschließen soll und mache das auch nicht, aber ich weiß gar nicht warum.

Darf ich fragen, woher du dein ganzes Wissen hast? Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber es kann ja jeder behaupten, dass die Patronen von HP nicht so schnell eintrocknen...

Ich verkaufe seit über zwei jahren Drucker. Ich habe oft Kunden mit Problemfällen. Ich tausche mich oft mit Kollegen aus, die auch seit ewigkeiten Drucker verkaufen.

Alles beruht entweder auf eigener Erfahrung, angelesenem Wissen und Erfahrungsberichten von Kunden.

HP und Lexmark kann man an schaltbare Steckerleisten packen.
Bei Geräten mit Einzelpatronen sieht das anders aus.
Diese Geräte haben einen festeingebauten Druckkopf und führen regelmäßige Druckkopfreinigungen durch, damit sie auch immer schön funktionieren und sauber drucken.
Sind sie vom Strom getrennt, "vergessen" die Geräte, wann sie sich das letzte Mal gereinigt haben und gehen vom Worst Case aus, nämlich, dass der letzte Druck oder die letzte reinigung sehr lange her ist. Daher führen sie dann eine sehr intensive reinigung durch, was überdurchschnittlich viel Tinte kostet.
Bei Epson st es sogar so, dass der Drucker von einer Erstinstallation ausgeht und versucht, den Druckkopf zu entlüften, obwohl das gar nicht erforderlich ist.
Bei Brother wird alle 20 Tage eine automatische reinigung durchgeführt. Sollte das gerät also längfer als 20 Tage vom Stromnetz genommen werden, kann die automatische Reinigung nicht durchgeführt werden und es steigt die Gefahr des Eintrocknens.

Alles klar, danke für die Hinweise und Co.
Ich werde das mal heute als skeptischer Kunde dem Saturnfritzen erzählen, mal sehen was der meint und dann entscheiden.

Danke nochmal für alles!

Zurück
Oben