Problem beim Brennen 8,5GB mit SH-S162L

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Samsung brenner.Er brennt CD`s und DVD`s(4,5GB) ohne Probleme.Nur bei 8,5GB Rohlinge spinnt er,entweder er friert ein oder er bringt eine Fehlermeldung.Habe schon verschiedene Marken an Rohlinge ausprobiert und heute das neuste Firmware-Update heruntergeladen.Ich weiß echt nich weiter,hoffe Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße

hatte das gleiche problem mit einem benq brenner. der hat ca. 80% der 8,5gb rohlinge beim brenner versaut hat. meistens beim anfang eines layers kam eine fehlermeldung. ich hab ihn dan umgetauscht und jetzt scheints zu gehen.

hat deiner denn überhaupt schon mal einen 8,5 gb rohling korrekt gebrannt?

Also er hat schon 8,5GB gebrannt!
und ich brenne mit nero recode

Hatte das gleiche Problem mit einem Plextor und ich hab einfach die Brenngeschwindigkeit geändert! Musste mal schauen, ob du die ändern kannst (von 4x auf 8x gesetzt). Das komische war nur das die Rohlinge die ich hab nur 4x unterstützen, aber nur mit 8x brennen hat's dann geklappt! :freak: :)

mfg hoppiq

Also Intenso double layer 8,5GB DVD+R
SK double layer 8,5GB DVD+R

in intenso sind ricoh drin, wenns blöd geht sogar gefakte, in jedem fall mies.
sk könnten hochwertige cmc mag d03 oder d04 sein - leider nur von wenigen brennern unterstützt.
für deinen uralt brenner, noch dazu ein nicht so toller samsung, empfehlen sich nur verbatim, besonders die 2,4x. die 8x könnten auch zu neu sein um in der fw enthalten zu sein, das mußt du probieren.

Ich brenne meine 8,5 GB Rohlinge (Samsung - Pleomax)

mit

LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H42L
NEC DVD_RW ND-4551A

ohne Probleme. Deshalb habe ich auch noch keine anderen Rohlinge gekauft/getestet.

Aber die Sony-NEC Brenner kann ich nur empfehlen, genau so wie die von LG.

grEETz

nix. ist die noob reihe von LG mit panasonic chipsatz. ist nicht schlecht, aber viele andere brenner sind besser. so der H44 mit renesas chipsatz. oder der pioneer 115, gegen dessen opc kommt LG nicht an.

Ok erst mal danke für die antworten!!
was mein neuer brenner auch haben soll ist light scribble!
jetzt hab ich mir die drei angeschaut:LG GSA-H55L
Sony DRU-190S
Pioneer DVR-115DSV

die wahl fällt bei mir wohl auf die ersten beiden,da diese Light Scribble haben und der Pioneer nicht.Was meint Ihr?

ne ganz bestimmt nicht. da würde ich nen liteon dh20a3h nehmen, der ist besser als der H55.
der sony ist meineswissens auch genau der genannte liteon.

Hey,

ich hab einen Lite-On DVD-RW SOHW-1673S Brenner. Dieser kann DVD-DL mit 2,4-fach brennen. Neulich habe ich mir endlich mal DL-Rohlinge gekauft und wollte ein ein Image brennen. Hab dieses mit Alcohol 120% gebrannt. Laut Alcohol verlief alles problemlos, auch wenn ich das Rohling anschaue sieht man dass etwas draufgeschrieben wurde. Jedoch ist auf der DVD nichts (habe schon mehrerer PCs ausprobiert, keiner erkennt die DVD). Die aktuelle FirmWare hab ich auch schon überspielt.
Ist das Brennprogramm okay? Sollte ich lieber Nero benutzen?
Oder unterstützt der Brenner meine Rohlinge nicht (Intenso DVD+R 8,5GB 8-fach Double-Layer)?

MfG,
eLan

du benutzt in jeden fall schrottrohls. es handelt sich bestimmt um rohls mit ricoh code, im schlimmsten voll um welche mit gefaktem - dir ist doch klar, daß intenso ein billiglabel ist, das alles verkauft was grad billig am markt ist. macht aber nix wenns fakes sein sollten, dein brenner kann sicher auch mit original ricoh wenig anfangen kann, dafür ist der bzw die fw viel zu alt.

du brauchst verbatim 2,4x, ansonsten wird wohl nix gescheites rauskommen.

nein von gefakten rohlingen wusste ich nichts. und was ist dieser ricoh code?
ok dann muss ich mir wohl neue rohlinge kaufen, die alten warn zwar auch net billig (5 stück 7€).
vielen dank!

nicht die rohls sind möglicherweise gekaked, sondern der ricoh media code. sowohl echte ricoh b-ware als auch eben rohls mit ricoh code die nicht von ricoh stammten waren schon in den intenso zu finden.

Zurück
Oben