Problem beim Brennen mit Nero 6

Lietho

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
53
Hallo,

in letzter Zeit treten beim Brennen mit Nero 6 immer wieder Buffer Underruns auf, also Stellen wo die Burn Proof Technologie des Brenners einsetzen muss! Dieser Ultrbuffer von Nero wird immer langsam vollgeschrieben und dann immer wieder relativ schnell geleert, also wie es aussieht kommt die Festplatte nicht hinterher. Ich habe schon nur 10x gebrannt und trotzdem zeigte nero an dass es 3x einen Buffer Underrun verhindert hat. Normalerweise müsste doch meine Festplatte (200GB Western Digital mit 8MB Cache) normalerweise nicht schuld sein! Ich defragmentiere die Festplatte regelmäßig, trotzdem tritt das Problem immer häufiger auf! Woran liegt das? Wie kann ich das beheben? Danke für Eure Hilfe!
 
Hast Du die Treiber für das/den Board/Chipsatz ordentlich installiert? Ist der DMA Modus richtig eingestellt? Hast Du mal den Ultrabuffer höher gestellt, evtl den Temp auf einer anderen Platte eingerichtet? Aspi Treiber installiert? Windows Brennprogramm mal abgeschaltet (Imapibrenndienst)?
 
Ein Aspi-Treiber? Muss ich den wirklich installieren? Hab davon noch nie was gehört. Wozu ist der gut, wo bekomme ich den her, und wo finde ich raus ob nich doch schon einer installiert ist?
 
Download:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html

Prüfung:
aspichk zeigt dir an, ob ASPI korrekt installiert ist

Installation:
in einer DOS-Box führe install.bat mit dem Parameter XP32 aus (also "install xp32" eingeben)
danach aspinit.exe ausführen und neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alle Treiber richtig installiert, jetzt auch den aspi-treiber aber das brennen geht immer noch nicht besser! DMA ist auch eingestellt.
 
Was für ein Kabel benutzt Du, ein 80poliges UDMA oder 40 poliges IDE Kabel? Was ist noch an dem Kabel angeschlossen? Hast Du den Brenner evtl an einem onboard-Raidcontroller angeschlossen?
 
Mein Brenner hängt als einziges Gerät an einem 40poligen Kabel welches an den normalen IDE Controller auf meinem Board angeschlossen ist! Daran liegt es nicht! Das ist ein Software- und kein Hardwareproblem. Ich habe jetzt mal einige Programme beenedet, die immer in der Taskleiste an sind und schon funktionierte das Brennen wieder normal! Muss nur noch rausfinden an welchem Programm es liegt.
 
Ich weiss, ist schon ein bißchen her, aber hast du die Software gefunden die den Buffer Underrun verursacht. Habe nämlich das gleiche Problem und das liegt definitiv ein irgendeiner Software. Habe neuinstalliert und am Anfang lief alles, nur jetzt nach 3 Wochen kommt egal welches Brennprogramm ich nehme, immer ~60 Buffer Underrun bei einer CD.

Außerdem ist die CPU Auslastung beim Brennen 100 % , ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben