Problem beim Login in Universitätsnetzwerk

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

ich kann mich seit kurzem nicht mehr in unser Uni-Netzwerk einloggen. Zwar kann ich die verschiedenen Netzwerke auswählen und mich einloggen, aber und der Empfang wird auch angezeigt, aber die Anmeldung (Benutzername und Passwort) kommt einfach nicht. Es steht dann immer unten links "Proxy auflösen, warten auf Antwort ..."

Es funktioniert kein Netzwerk, weder das ungesicherte noch das gesicherte mit SecureW2.

Der Browser ist Google Chrome, mit dem IE habe ich es auch schon probiert.

Und warum wendest du dich nicht an den Support deiner Uni?Die sind doch für sowas zuständig und können dir weiterhelfen.

Hier wird ja wahrscheinlich niemand wissen, wie das Netzwerk deiner Uni aufgebaut ist und was du alles dafür brauchst.
Guck mal auf der Rechenzentrumseite deiner Uni. Dort gibt es immer FAQs für solche Sachen.
Ansonsten musst du auch mal schreiben wie du dich zum Uni-Netz verbindest (VPN, SSH, direkt über WLAN, sonst noch irgendwie). Und an welcher Stelle die Verbindung scheitert. Betriebssystem wäre ebenfalls interessant.

direkt über Wlan, ich habe Win764bit

Lösch deine bestehende Verbindung und richte diese neu ein, so wie das auf der Rechenzentrumseite beschrieben ist. Guck auch welche Verschlüsselung das Uni-Netz benutzt und ob dein Gerät auch mit dieser umgehen kann.

Wenn es mit keinem der großen Browser funktioniert und du keinerlei Konfigurationen geändert hast, kann auch der Proxy einfach down sein. Ping doch mal die IP des Proxys, um zumindest das ausschließen zu können.

Die anderen haben aber recht, Ansprechpartner für so etwas sind zuerst die Uninetz-Admins. Klappt der Login denn bei jemand anderem im Wohnheim oder auf dem Campus?

Bei den meisten klappt er, bei einigen aber auch nicht. Es klappt auch erst nicht mehr seitdem ich mir ne SSD eingebaut habe und dadurch Windows frisch installiert habe.

Und woher soll dein neues Windows wissen, welche Einstellungen du bei der alten Installation hattest? ;)

Wie hast du den Zugang damals eingerichtet? Normalerweise gibt es für so etwas ein Faltblatt mit einer bebilderten Anleitung. Wenn nicht vorhanden, beim Support nachfragen oder auf der Seite deiner Uni danach suchen.
Wie ist der Zugang zum Uninetz bei euch realisiert? Müßt ihr im Browser nur die IP eines Proxys eintragen, eine bestimmte VPN-Software verwenden etc.?

es gibt ein unverschlüsseltes netzwerk, dort muss man sich über den browser lediglich anmelden mit matrikelnummer etc.

Einrichten muss man da nichts. Vor der neuen Installation habe ich dort auch nichts eingerichtet.

Werde dann am Montag mal zum Service gehen.

Zurück
Oben