Problem beim Verbinden von zwei WLAN Routern

Daywalker

Commander
Hallo,

folgendes Problem, ich möchte vom Keller wo der Speedport W-Lan Router steht eine Verbindung in den ersten Stock herstellen wo ein weiterer W-Lan Router steht.

Folgendes hab ich gemacht, an beiden Routern die WDS bzw. Repeater funktion eingeschaltet.
SSID ist bei beiden Routern gleich und auch die Verschlüsselungsart sowie das Passwort.

Im Router im Keller sind die Zugangsdaten eingetragen.
Der zweite Router hängt nur am Strom.

Also ich finde das Netzwerk auch mit dem zweiten PC, kann eine Verbindung herstellen, nur ich komme nicht ins Internet.

Was hab ich übersehen oder mach ich falsch?
Wenn ich auf Netzwerkstatus geh, dann heißt es "Fehler beim DNS registrieren"

Danke schonmal für eure Hilfe!

1. Festellen, ob beide Router überhaupt verbunden sind. Verbinde dich mit dem Netz und pinge beide Router an.

2. Wenn beide zu erreichen sind, sollte man fehlerhafte DNS- oder Gatewayeinträge ausschließen. Ipconfig ausführen und schauen, was da eingetragen ist. Benötigte Einstellungen zur Not manuell nachtragen

3. Wenn sie nicht verbunden sind, wird es schwierig. WPA-WDS können nur die wenigsten Router, sagen das aber nicht oder nur kleingedruckt. Wenn es unverschlüsselt oder per WEP funktioniert, liegt wahrscheinlich da das Problem.

hab extra die verschlüßelung nur auf wep gesetzt um dieses problem zu umgehen

also beim speedport keine repeatfunktion einstellen?

wenn du die auf wep hast, kannst du sie auch gleich weg lassen. das ist wie eine tür verschließen und den schlüssel stecken lassen.

Klar hast du eine verbindung zum netzwerk aber keins zum internet. Dein PC ist mit den Router verbunden der nur an der Steckdose hängt, dieser hat aber keine verbindung mit den Router im Keller der am Internet hängt. Vermutlich aufgrund fehlender WDS Funktion, da musst du mal die telekom hotline anrufen, ob das Gerät dazu überhaupt technisch in der lage ist.

Falls ich den Fehler gemacht habe und dich falsch verstanden habe und du meinst mit, du findest das netzwerk, die PCs meinst die am unteren Router hängen, dann hast du ein ehr kleineres problem. Ping mal von oben den router im keller an. Wenn das klappt, musst du vermutlich im router der nur an der dose hängt den router aus dem keller als gateway eintragen bzw. bei deinem PC manuell als gatewy eintragen und manuell die ip adresse festlegen.

wenn nur das internet nicht geht, liegt es schlicht daran das der router an der dose nicht weiß was er mit anfragen anfangen soll, die nicht in seinem netzwerk sind. entweder du übergesht ihn einfach mit dem gateway auf deinem pc oder du machst den router ein stück schlauer.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.

Beste Grüße
Stephan

Meist stellt man so das Repeating ein:

1. MAC-Adressen wechselseitig in den Routern eintragen. Auf Router 1 Repeater Basisstation einschalten, auf Router 2 Repeater.

2. DHCP auf Nummer 1 ein, auf Nummer 2 aus. Letzterer braucht eine statische IP aus dem Adresskreis.

3. Als Gateway den ersten Router eintragen

4. SSID, Kennwort und Funkkanal müssen gleich sein.

5. Einbuchen, Geräte pingen und hoffen. Wenn es nicht klappt, eine Garantie gibt dir bei unterschiedlichen Geräten keiner. Zum Testen darf man das Ganze auch unverschlüsselt machen.

Zurück
Oben