Problem Corsair H70

sheng

Lt. Commander
Hi Leute,
habe seit 2 Tagen eine Corsair H70 für meine CPU. Mit fällt jetzt gerade auf, dass diese "knackt". Es ist ein unregelmäßiges kurzes knacken, so wie wenn man mit dem Fingernagel auf Plastik tippt. Das knacken tritt unregelmäßig zwischen "mehrmals pro Sekunde" und "einmal pro Sekunde" auf und kommt meines Erachtens nach aus dem Radiator.
Ich bin der Überzeugung, dass der Ton am ersten Tag nicht auftrat. Da habe ich mich nämlich noch sehr darüber gefreut, dass das ding super leise ist, und nur unter Vollast ein ganz leises Summen von sich gibt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kann das daher kommen, in welcher Ausrichtung man den Radiator montiert (Schläuche oben, unten, seitlich)?

Freue mich auf Hilfe =)

Grüße
sheng

So ein ähnlichen Fall hatte ich damals auch mit meiner, war dann nach ca. 1 Woche putt. Mir fiel nur eins ein, ausbauen, einpacken, Garantieanspruch und Sicherheitshalber weg schicken. :)
Stellte sich auch herraus das die Pumpe defekt war.

Das war meine Erfahrung.

Bei dem gleichen Produkt? Oder ein anderes Fabrikat?

Kommt das Geräusch vom Lüfter oder von der Pumpe? Halt mal dein Ohr ran!

Lüfter ist es definitiv nicht. Wenn ich den Lüfter anhalte, ist das Geräusch noch da.

Ich würde definitiv auf die Pumpe tippen. Da scheint das Lager ausgeschlagen zu sein. Dauert nicht lang bis sie sich festfrißt/-klemmt. Garantie und ab dafür.

Joah ich glaubs auch, werde sie zurück schicken, da ja eh 14 Tage Rücktritt gelten. Stattdessen hol ich mir Ersatz beim Händler. Da kann ich wenigstens wen zusammenscheißen wenns nich läuft.

Das das Lager der Pumpe schleift oder später anfängt zu schleifen ist bei der H70 keine Seltenheit - schick sie zurück und kauf dir die H80 oder besser noch einen gescheiten Lüfterkühler ;)

Tja, Luftkühler ist leider keine Alternative für mich.

Dann versuch dein Glück weiterhin mit den Corsair Produkten ;)

Eventuell wäre ja auch eine richtige WaKü etwas für dich - die kostet aber auch einiges mehr ist dafür umso besser.

Meine H70 läuft seit 14 Monaten fehlerfrei, wobei ich andauernd den Radiator ein- und ausgebaut habe um ihn mit verschiedenen Lüftern zu testen.
Glücklicherweise läuft das System immernoch tiptop *aufHolzklopf".

Ich hab gestern einen neuen H70 geholt, und in einer etwas anderen Position ins Gehäuse gebaut. Der läuft erstmal super leise jetzt. Mal Abwarten wie er sich in den nächsten Tagen/Wochen schlägt.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Geräuschpegel der Pumpe verändert, je nachdem in welcher Position der Radi abhängig von der Pumpe montiert wird. Muss die Pumpe schräg zur Seite fördern ist sie leicht lauter, als wie wenn sich nach Oben oder Unten fördert. Aber im allgemeinen bin ich mehr als positiv überrascht, wie leise die Pumpe ist und wie leistungsstark der Radi. Ich kann den i5 im Idle sogar passiv kühlen. Naja, erstmal abwarten jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben