Problem: CPu nur mit 2,8gHz statt 3,4gHz

875p

Cadet 4th Year
Hey ihr,

ich hab mir mal nen besseres Board gegönnt: Gigabyte GA-8KNXP Rev 1.0 Bios Version: 13 ( das eigentlichDeluxe Board für nen P4 Sockel 478 )
Vorher hatte ich ein MSI Neo2 865pe, der hat meinen P4 mit 3.4gHz erkannt und lief. Doch das Gigabyte Board sagt mir immer nur 2,8gHz und ich weiß nicht wieso.
Everest sagt mir, das ich ein P4 mit 3.4gHz habe, er aber nur mit 2.8 läuft.
Der Multiplikator ist bei 14 ... eigentlich müsst er doch bei 17 sein... komsich
HILFE!!!
Danke...

Kann man bei dem P4 den Multi überhaupt verändern? Ich kann meinen im Bios auch bis 30 oder 40 einstellen (^^), aber mehr als 12 lehnt er automatisch ab

Hallo,

ich glaube nicht, aber mich wundert das eben nur, da ja 17x 200= 3400 sind.
Oder muss man nen Jumper umsetzen oder funktioniert das nur mit dem DPS2 Modul?

du hast nur den Multi umgestellt um zu übertakten und das Board nimmt das wohl nicht an.. Musst den FSB übertakten und den Multi bei 14 lassen.. 243x14 wären dann 3402 MHz.

Aber bitte stell nicht einfach den FSB jetz um :rolleyes:.. Musst erstma gucken ob deine Kühlung überhaupt zum übertakten geeignet ist und dann beim Takten Speicherteiler verändern, PCI(e)/AGP Takt fixen, etc um nur den Prozessor zu takten und nicht alles mit. Und dann auch in kleinen Schritten angehn 10-20 Mhz vllt. und nicht gleich 43 auf einmal...

Wenn ich das mach, verschiebt sich aber auch der Takt vom Ram und nen ram mit mehr als 420mhz laufen zu lassen und übel oder irre ich mich gerade?

8MiLe schrieb:
und dann beim Takten Speicherteiler verändern, PCI(e)/AGP Takt fixen, etc um nur den Prozessor zu takten und nicht alles mit.

hab doch dazu was geschrieben :freaky: Mein Speicher läuft bei 217 Mhz (effektiv 434 MHz), lasse ihn 1:1 mit FSB laufen. Stell deinen sicherheitshalber aber mal auf 166er und übertakte dann den FSB! Dann liegt er bei 243 Mhz FSB wieder ungefähr bei 200MHz. Quadpumped is ja glaub ich 800 bei dir, genauso wie mein Hypertransport.. Weiss nicht ob man den bei Intel genauso wie bei AMD verändern kann.. wenn ja stell den dann von 4x auf 3x..

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es nicht EIST ist, das den Multi auf 14 runtersetzt? Deaktivier es mal im Bios und gucke dann wie der Multi ist!

eist ist was? also die abkürzung gibts zumindest nicht im bios

Das gibts beim P4 auch gar nicht!

Ein Stromspaarmodus des P4, der den Multi im Leerlauf auf 14 absenkt!

Sicher, dass es das nicht gibt? Beim Pentium D und den der 6er Reihe gabs das auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Kuck im BIOS nach SpeedStep, so isses bei mir. Dank dessen hab ich nen Mulit von 14x (das geringste was bei den P4 drin is ist 14)

An Speedstep bzw. EIST hab ich auch erst gedacht.. Also wenn sein P4 normal mit 3,4 GHz taktet dann wirds daran liegen, ich bin halt davon ausgegangen, dass er mit 2,8 taktet und er einfach den Multi anheben wollte um ihn auf 3,4 zu takten.

Multi kann man idR e nicht einfach so verändern, ich z.B brauchte n BIOS Update.
Aber vll machts sein neues Board automatisch. Ich weiß e das EIST is, nur findt er des vll im BIOS ned.
Ich Frag mich nur ob er nen 5xx od. 6xx P4 hat, is ja ne 478 Board. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Hey ihr,

besten dank für die ganzen Antworten. Es läuft jetzt.
Ich habe einfach - lol - nochmal das aktuelle -was ja vorher schon drauf war - BiosUpdate installiert und blub hatte ich 3,4ghz. Ich verstehs überhaupt nich... aber ... ok!

Zurück
Oben