• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem: D3D Spiele minimieren sich immer

Skydix

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
264
Hallo,

ich wusst nicht so recht wo hin mit dem Thread da er in viele Foren passt. Wenn er hier nicht hin passt bitte verschieben.

Allso ich habe follgendes Problem. Meine 3 Spiele die z.Z. gespielt werden sind Desert Combat Final (DC), Dungeon Siege (DS) und Roller Coaster Tycoon 3 (RCT3).

Bei DC habe ich das Problem das immer wenn ich auf einen Server connecten will (mit TheAllSeeingEye) startet das Spiel, wird aber gleich wieder minimiert. Dann muss ich erst auf das Fenster in der Taskleiste klicken das sich DC wieder maximiert.
Mit diesem Problem kann ich ja leben.
Bei Battlefield Viednam ist es übrigends genau so.
Aber:

Wenn ich bei Dungeon Siege auf einen Server connecten will (mit dem DS Serverbrowser im Spiel) wird DS minimiert. Wenn ich dann auf das Fenster in der Taskleiste klicke bleibt DS jedoch weiterhin minimiert. Da hilf dann nur noch beenden.
Wenn ich in DS jedoch einen Server erstelle wird DS nur minimiert, ich klick wieder auf das Fenster und schau da.... DS wird maximiert und ich kann spielen.

Bei RCT3 ist es ähnlich wie bei DS. Wenn ich das Spiel starte wird es minimiert. Wenn ich dann wieder auf das Fenster klicke bleibt es weiter hin minimiert. Ich höre hier jedoch die Menümusik und die Geräusche des Spiels.

Dieses "Minimierproblem" tritt mit ATI und nVidia Karten auf. Hatte vor meiner jetzigen nVidia eine ATI 9800pro und davor eine 9700pro.
Weiterhin meine ich persönlich das es irgendwie mit meinem Windows XP (Pro, SP1) zu zun. hatte zwischenzeitlich für 2 Wochen mal Windows2000 drauf und da kam das Problem selten bis garnicht.
Habe DirectX 9.0c auch schon mehr mals drüber gehau'n.

Dazu muss ich noch sagen das ich auf OpenGL basierende Spiele nur Doom3 und Quake3Arena zur Verfügung habe. Dort tritt das Problem nicht auf.

Allso an was könnte dieses Problem liegen? Habe bis her die nVidia Treiber 66.81 und 61.77 getestet.

Mein System:
# P4 2,53GHz - 533MHz FSB
# Leadtek A400-TDH FX6800 Grafikkarte
# 1024 MB RAM - 333MHz FSB
# Asus P4PE Gold Mainboard
# WinXP Pro SP1

Ich hoffe auf hilfreiche Komentare. =)

MfG
Skydix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Selten bis Garnicht?
D.H. Es kam auf 2000 auch?
Wurde die Festplatte ordentlich formatiert?
Und hast du die neusten Treiber drauf gehabt; bzw. wurden beim Start andere Programme nebenher laufen lassen (z.B. Fraps o.ä.), dann sollten die deaktiviert werden.
Ist das nur bei Direct3D spielen so oder auch bei Glide?
 
Kenne keines der drei Spiele, aber so wie du das Problem beschrieben hast greifst du mit den games auf das Insternet zu, richtig?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit C&C, bei mir war ZoneAlarm (Firewall) dran Schuld, möglicherweise solltest du bei einer ev. Installierten FW den Fehler suchen.
 
Ja, unter Windows2000 tritt das Problem auch auf. Aber halt nur selten. :)
Und das Problem tritt nur bei D3D Spielen auf. Roller Coaster Tycoon greift jedoch nicht auf das Internet zu. Allso kann man DFÜ als Fehlerquelle ausschließen.

Firewall und sämtliche Programme die nicht nicht zwingend notwendig sind habe ich schon mehrmals deaktiviert bzw. geschlossen. Da dran liegts allso auch nicht.

Treiber wurden wie oben schon erwähnt schon mehr mals neu installiert.

Ich versteh das Problem echt nicht.
Weitere Vorschläge ? :)
 
Irgendwelche Trojaner oder Viren auf dem Rechner, die Probleme machen könnten?
 
:)
(dito) ... bzw. was für Programme laufen denn dann noch?
Und bei 2000 wardas nicht immer?
 
Sam the Great schrieb:
:)
(dito) ... bzw. was für Programme laufen denn dann noch?
Und bei 2000 wardas nicht immer?


Viren und Trojaner gibts keine bei mir.
Und Programme laufen noch: WinAmp (Player), Deamon Tools, McAffe Firewall, StyleXP.

Aber selbst wenn ich alle Programme beende und laufenden Anwendungen im Taskmanager die mir nicht bekannt vor kommen beende :) tritt das Problem immer noch auf.

und bei Win2000 wars halt "nicht immer", selten halt. Muss dazu sagen, hatte 2000 nur ca. 'ne Woche am laufen. Und da habe ich nicht so Spiele getestet.
 
Jetzt wirds hart,...
Schon mal mit ner Neuinstallation probiert; bzw. Ein Backup.
Aber da du Win2000 Drauf hattest wirst du XP wohl neu installiert haben. :(
 
Zurück
Oben