Problem: Dell 2709W schaltet auf Stand-By wenn aus u. wieder an gestellt.

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe einen Dell 2709W Revision A01 verbunden über DisplayPort mit einer 9600GT.
Wenn ich den Monitor ausschalte und dann wieder ein, schaltet er direkt in den Stand-By und meint "kein Signal", obwohl der PC noch einwandfrei läuft. Auch aus und wieder ein stöpseln vom Verbindungskabel bringt nichts oder umstellen der Quelle auf DVI und wieder zurück. Ist das noch ne Macke vom Displayport oder woran liegts?

Na, mal sehen, ob der Dell Support was zu sagen kann...

Interessant, also gibt es das Problem auch am DisplayPort! Ich habe das gleiche Problem am DVI (angeschlossen an ATI-Notebook-Graka). Mit meinem alten TFT via DVI funktionierte alles prima, der Dell 2709W jedoch behauptet, dass kein Kabel am DVI angeschlossen sei - und geht in den Standby - und zwar genau dann, wenn ich das Signal vom Notebook-TFT auf DVI umschalte! Es kann übrigens kein spezieller Fehler unserer beiden Monitore sein, denn mein Dell ist schon das dritte Gerät, das dieses Problem zeigt.

Meine Lösung (naja, eher Behelf): In den Monitoreigenschaften gehe ich auf das Register "Anzeige" und aktiviere oder deaktiviere (ist ganz egal) "Breitbild-Seitenverhältnis an zugeordneten Anzeigen beibehalten". Dabei geht es gar nicht darum, diese Einstellung zu ändern, sondern nur darum, das DVI-Signal kurzzeitig zu unterbrechen und zu reaktivieren - das reicht aus, um den Dell aus dem Schlaf zu holen. Ich habe mir das als Hotkey auf die Tastatur gelegt, damit ich nicht jedes mal meinen Notebook-TFT einschalten muss.

Vielleicht gibt es in Deinen Graka-Einstellungen auch die Möglichkeit, dafür eine Tastenkombination zu definieren. Wie gesagt, es kommt im Prinzip nicht auf diese spezielle Einstellung an, sondern nur darauf, dass das Monitorsignal kurzzeitig unterbrochen wird. Interessant ist, das eine kurzzeitige Änderung der Auflösung keine Lösung ist. Interessant ist auch, dass der Monitor nach Standby und Ruhezustand direkt wieder funktioniert.

Es würde mich sehr interessieren, wie Deine Supportanfrage verlaufen ist!

Gruß
thommy

Sehr merkwürdig. Ich habe Derartiges bei meinem 2709W (A00) noch nicht festgestellt. Der TFT ist über DVI mit dem PC verbunden.

Auch, wenn ich den Rechner aus dem StandBy hole, reagiert der Monitor unverzüglich!

Mich interessiert aber auch, was Dell dazu sagt. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
DANKE

Zurück
Oben