Problem Fronkopfhöreranschluss - ich höre den prozessor arbeiten?

Nothor

Lieutenant
Hallo,
der Betreff klingt seltsam, aber so ist es tatsächlich.
Ich habe heute ein neues Frontpanel mit Köpfhöreranschluss in meinen PC eingebaut. Das war nötig, weil die alte Frontpaneleinheit einen Defekt am Cardreader hatte. Nun funktioniert alles, jedoch höre ich im Kopfhörereingang den Prozessor arbeiten. Das äußert sich im auslastungsabhängigem Rauschen.

Auf dem PC ist Seti @ home installiert. Das Programm belastet die CPU intervallmäßig zwischen 1% und 95%. Siehe Bild.

Und genau dieses Gepulse höre ich als kleines Rauschen im Kopfhörer. Ich höre auch ein Rauschen, wenn ich z.B. ein Programm starte und so Festplattenaktivität erzeuge o.ä. - Das find ich sehr nervig.

Wenn ich den Köpfhörer am Mainboard (MSI P55M-GD45) hinten anschließe habe ich das nicht. Ich habe es auch über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte nicht.
Ob ich den Realtek-Audio-Treiber installiere oder nicht macht keinen Unterschied.

Woran liegt das? Kennt jemand das Problem?

AW: Problem Fronkopfhöreranschluss - ich höre den prozessor arbeiten?!?

Und genau dieses Gepulse höre ich als kleines Rauschen im Kopfhörer.
Du hast Außerirdische gefunden?

Das werden wohl die Spannungswandler vom Board sein. Soll öfters vorkommen, das lastabhängige Geräusche aus Kopfhörern oder Lautsprechern kommen.

Was is das für ein Board?

AW: Problem Fronkopfhöreranschluss - ich höre den prozessor arbeiten?!?

Haha ne... aber ich hab den Grund gefunden.
Der Stecker war nicht richtig fest auf dem Mainboard angepinnt. Damit fehlte wohl die Erdung, jetzt ists wieder super.
:-O

Zurück
Oben