Problem Front-USB / Mainboard kaputt?

Randwandler

Newbie
Ich hoffe mal, dass ich das richtig als Mainboardproblem eingeordnet habe.

CPU: i5-3450
MB: AsRock H77 Pro 4/MVP
GPU: Sapphire Radeon HD 7850
PSU: bequiet! Straight Power 480 W
Gehäuse: Xigmatek Midgard II

Windows 7 64-bit

Auf der Rückseite sind drei USB-Slots belegt. (Keyboard, Maus, Headset)

Ich habe an einem USB 3 Slot an der Vorderseite meinen Xbox-Controller für den PC angeschlossen. Dann merkte ich, dass Tastatur und Maus nicht mehr reagierten. Nach ungefähr einer halben Minute wurde der Bildschirm weiß und irgendwas hat im Gehäuse laut aufgedreht. Vom Klang her entweder der Grafikkartenlüfter oder das DVD-Laufwerk, woraufhin ich einen Reset gemacht habe.

Danach ging das Anstöpseln des Controllers mehrmals ohne Probleme, bis einmal der Bildschirm für eine Sekunde schwarz wurde, danach aber alles wieder normal lief. Dann ging es wieder für eine Weile bis bei einem Ansteckversuch der Bildschirm nur noch weiße und schwarze Streifen anzeigte und das System nicht mehr reagierte.

In der Ereignisanzeige von Windows gibt es keine auffälligen Meldungen dazu. Da wird lediglich der von mir durchgeführte Reset verzeichnet.

Beim letzten Versuch hatte ich das Gefühl, dass da irgendwie Elektrizität komisch floss, als ob man was statisch aufgeladenes anfasst.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass alle am gleichen USB-Anschluss hängenden Buchsen einen weg haben. Muss ich davon ausgehen, dass auch irgendwelche restliche Hardware jetzt einen Schlag hat und bald den Geist aufgibt?

Edit: Ich habe zwischen den Versuchen mit dem Anstöpseln das System mehrere Stunden benutzt und alles lief stabil.

Moin Randwandler,

jo, das hört sich wirklich so an, als ob sich da Hardware nicht vertragen hat. Ich kenne zwar den XBox-Controller nicht, aber Du weißt sicher, daß USB-Anschlüsse, auch USB3 nur eine bestimmte Stromstärke vertragen. Wenn der Controller den USB-Chip auf dem Mainboard überfordert hat, können natürlich unvorhersehbare Sachen passieren.
Der USB3-port soll angeblich pro Steckverbindung 900mA schaffen. Irgendwie glaube ich aber nicht, daß der Chip auf dem Board dann 2x 900mA regeln kann.

Vergleiche dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen
und: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2037151/usb_30_liefert_bald_100_watt

Außerdem scheint mir die USB3-Technik auch noch etwas unausgereift zu sein. Ich hatte mal einen 8GB-USB3-Stick neu gekauft, welcher sich nach einer Viertelstunde mit Schmorgestank verabschiedete. Und der Stick, welchen ich dann als Ersatz gekauft hatte, ist auch nicht wesentlich schneller als USB2.

Hat dein XBox-Controller vielleicht auch eine externe Stromversorgung, die Du hättest anstecken müssen?

Zu deiner Frage, ob sich die restlichen Komponenten auf dem Board auch Etwas eingefangen haben, kann man nur die Schultern zucken. Wenn sich bei Dir die Bildschirmausgabe so drastisch verändert hatte, wird es schon was Grundlegendes gewesen sein. Oder dein Netzteil ist so unterdimensioniert, daß es in die Knie gegangen ist.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, könntest Du vielleicht eine Reklamation auslösen, wenn das Board noch Garantie hat.
Wäre ja möglich, daß der Controllerchip von Haus aus eine Macke hatte. Wenn Du dir ein neues Board zulegen solltest, würde ich auf das XBox-Experiment verzichten. Eventuell könntest Du es mit einem USB3-Hub mit eigenem Netzteil versuchen. Das wäre bestimmt etwas sicherer.

Grüße, Urankristall

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.

Danke für die schnelle Antwort.

Das ich in den letzten Tagen ohne Probleme das System benutzen konnte, ist mir wohl ein Totalschaden erspart geblieben.

Der Controller braucht übrigens keine zusätzliche Stromversorgung und ist ja gerade für die Verwendung am PC gemacht worden.

Zurück
Oben