Problem: FTP Zugriff u. DVB-S Stream

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich habe, seitdem ich auf meinen Haupt-PC Windows 7 Professional x64 verweden, diverse Probleme. Mein Zweitrechner ist ein Notebook der Marke Toshiba, Windows XP Professional x32. Möchte ich z. B. den DVB-Server von dvbviewer.de starten, funktioniert dies, der Client wird auch in der Statistik angezeigt, jedoch erhält der Client keinen Videoinput, es findet auch kein Traffic statt. Zudem kann ich vom Notebook aus auch nicht auf den FTP Server des Windows 7 Rechners zugreifen. Die Datenfreigaben funktionieren jedoch tadellos. Habe auch gerade versucht einmal mit Vuze einen LAN-Torrent zu testen, vorbereitungen für nächste LAN-Party. Dies funktionierte auch nicht, Ziel-Host wurde nie erreicht.

Frage 2:

LAN-Torrent... also ich habe schon ma dieses und andere Foren durchgesucht und nirgendwo befriedigende Lösungen gefunden. Es wird immer von einen DC++ geredet, welches, soweit ich weiß, nur ein einfaches seeden bzw. leechen ermöglicht, also nicht von mehreren PCs auf einmal zu saugen... wäre es möglich, würde ich auch gerne einmal ausprobieren einen LAN-Tracker zu erstellen. Dazu habe ich jedoch noch nix gefunden, hoffe, dass jemand von euch mir da n paar Ideen zustecken kann.

Ein Bekannter von mir arbeitet seit ca. 2 Jahren an solch einen Programm, jedoch wird es noch mind. 1-2 Jahre dauern, bis dies fertig wird, da er mit der Schule/ Uni genügend zu tun hat. Das Programm nennt sich "LanShare" und ist auf Sourceforge zu finden.

Hilfreich wäre zu wissen wie die IP-Konfiguration aussieht und wie du den FTP auf dem Win7-System realisiert hast. Ist es ein extra Tool, oder machst du das mit Windows Boardmitteln?

Bezüglich zu Frage 2: Was soll es bringen in einem Torrent-Netzwerk das saugen von mehreren Rechnern zu unterbinden? Das ist doch gerade das große Plus von Torrent! Um auf halbwegs ordentliche Leechgeschwindigkeiten zu kommen, ist es sinnvoll wenn man die Pieces von mehreren Rechnern bekommt. Um Infos für einen LAN-Tracker zu bekommen, solltest einfach mal nach Konfiguration Torrent-Tracker googlen, da müsstest eigentlich mehr als genug dazu finden, so hab ich z.B. das gefunden: http://antraxia.com/wordpress/2009/eigener-torrent-tracker-erstellen

Öhm, also zu 1. Ich verwende FileZilla Server u. FileZila Client, jeweils neueste Versionen von sourcefroge.

Zu 2., ich glaube, dass man mich hier missverstanden hat. Ich meinte, dass dieses DC++ nur von einen Client saugen kann, daher bin ich damit nicht zufrieden... möchte natürlich die genannten Vorteile eines Torrentverfahrens nutzen. Ich werd mir ma deinen Link ansehen und mich n bissl schlau machen.

Edit:

Folgendes musst Du bereits haben:
-Webserver, am besten Apache mit PHP
-MySQL Datenbank

<--- Hab ich nicht, daher wird sich das ganz n bissl nach hinten rausziehen...

Edit: Problem teilweise gelöst, wusste nicht, dass man die Windows 7 Firewall in mehreren Ebenen deaktivieren kann. Habs jetzt so konfiguriert, dass etwas Schutz vorhanden ist und trotzdem der FTP Server funktioniert :D

FTP Läuft, aber DVB-S Server noch nicht. Zudem hab ich ne frage... wieso ist der Status einer gedownloadeten File in der Anzeige am Server immer "weiter" als die %-Anzeige am Client? Das sind mist 5 - 20%+ vom tatsächlichen wert.

Zuletzt bearbeitet: