[Problem] GF6600GT mit 1,8 GHZ - Standardmäßig!

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Grüß Gott.

Wie der Titel schon sagt hab ich ein ganz und gar eigenartiges und einzigartiges Problem...

Meine Xpertvision GeForce 6600GT läuft, seitdem ich:

- eine Seagate Barracuda 250GB S-ATA-2 eingebaut
- und den neusten nVidia-Treiber 93.-nochwas installiert

habe, direkt nach der Treiberinstallation mit 1,8 GHZ. Herausgefunden hab ich das ganze durch den Registry-Hack "CoolBits".

Eigentlich wollte ich nur wie üblich nach einer frischen Windows-Installation meine Grafikkarte um etwa 200MHZ übertakten (800MHZ -> ca. 1 GHZ).

Ich habe mal 2 Screenshots von der Taktung und von der Temperatur gemacht. Also ich kann mir das ganze nur erklären, dass das ein Bug des neuen Treibers sein muss, will heissen, ein Anzeigefehler. Wenn ich nun auf Optimale Taktrate ermitteln klicke, bringt er mir sogar 1,9GHZ raus.

Taktung:


Temperatur:


So, meine Frage(n) nun:

1. Gibt es ein Programm, mit dem ich die momentane Taktung der Grafikkarte auslesen kann? Mit dem nVidia-Center hier geht das ja anscheinend nicht.

2. Falls "Nein" zu "1.", was soll ich nun machen? Runterschrauben oder einfach so lassen? Die Grafikkarte bringt bei mir normalerweise über 1GHZ schon Grafikfehler, also so grüne Dreiecke irgendwo in Spielen. Die Karte sollte wenigstens noch bis Weihnachten halten, da ich mir dann ne GF7900GTO zulegen werde.

Thx im voraus :D.
 
Das liegt am neuen nvidia Treiber. Der verdoppelt den effektiven Speichertakt. Mit Everest zum Beispiel kannst du die richtige taktrate auslesen.
 
So, hab Everest mal checken lassen. Läuft momentan auf ca. 900 MHZ.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben