Problem: Gigaset A160 an Analogem Anschluss

Hurrycane

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.726
Moin Leute...

Ich bin jetzt als Student in eine WG gezogen, Dort haben sie einen Alice DSL Vertrag, allerdings mit Analogen Telefonanschluss. Da hier nur son Mega alter schnurlos Knochen mit schlechter Akkulautzeit (Megaset 940) vorhanden war dachte ich einen Teil meines Gigaset A160 Trios mitzunehmen: Basis und 1 Mobilteil, der Rest hängt weiterhin zuhaus am der Feststation.

Ich dachte es wär so einfach, Kabel aus der Basis, des alten Megaset gezogen, Strom ab, Kabel in die Basis des Gigaset Strom an, Mobilteil reingesteckt und attacke.

Pustekuchen. MT und Basis anmeldung scheint zwar zu funktionieren, aber ich kann nirgendwo anrufen und auch nicht angerufen werden. wenni ch vom handy auf die Analoge telefonnummer anrufe, denn ist zwar freizeichen, aber das telefon klingelt nicht.

was kann ich tun?

Dank im Voraus =)
 
Hallo,

was heisst, Du hast die Basis mit genommen? Eigentlich hat man ja nur eine Basis und die weiteren Handsets melden sich dort an.

Du hast wohl eher nur die Ladestation mitgenommen, oder?

Je nach Router kannst Du auch ein DECT Handset ohne Basis an dem Router anmelden. Die FritzBoxen zB haben eine eingebaute DECT Basisstation. An ihr kann man mehrere DECT Handsets anmelden.

Grüße,

Blubbs

OK, scheinbar doch mit Basis.

Dann ist nur eine Konfigurationsfrage. Du musst im Router das neu angeschlossene Telefon einrichten und ihm dann deine Rufnummer zuordnen. Von alleine geht das nicht. Man muss die Telefone und Nummern einmalig zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Gigaset A160 Trio ist 1 Basis und 3 Mobilteile. Vorher also Zuhause hatte ich alle an einem Gigaset SX434 oder wie das jetzt heißt. Die Basis wurde zuhause nur zum Laden genutzt. Das nur dazu.

Hier kann ich das Telefon aber nicht übern Router konfigurieren, weil es dort garnicht angeschlossen ist. war das alte auch nicht.
TAE -> Splitter -> Analogtelefon / WLAN-Modem ... zuhause haben wir am Splitter ein NTBA dran, aber hier haben wir kein ISDN, also fällt das ja weg. Am modem (Siemens irgendwas) kann man garkein dect telefon anmelden und n tae anschluss hats auch nich
 
Hallo,

bei Alice hast Du aber zu 99% keinen analogen Telefonanschluss. Die Telefonie wird über VoIP funktionieren bei Alice.

Und das geht dann nicht, indem Du Dein Telefon direkt in die TAE Dose steckst. Da kommt schlicht und einfach nichts an.

Es muss in den Router rein und dann eben die vorher genannte Ersteinrichtung vollzogen werden.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Wie und wo ist dann das bisher funktionierende Telefon angeschlossen? Deines wäre ja ein zweites, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das alte telefon war genauso angeschlossen, wie das jetztige, war halt nur ein wesentlich älteres modell...

das alte war auch direkt am splitter angeschlossen.
der Vertrag selber heißt auch Alice Fun Max Flat analog
wir haben eine Telefonnummer, kein ISDN, kein VoIP
 
Hallo,

gut, jetzt haben wir das. Mit etwas Fantasie hätte ich es auch aus dem ersten Posting heraus finden können.

Also willst Du mit Deinem Gigaset nur das uralte Analogtelefon ersetzen.

Dann kann es im Grunde nur das TAE Kabel sein. So komisch es auch ist, es gibt bei TAE-F Kabel verschiedene Beschaltungen, Durchschleifen usw...

Ich würde mal das TAE Kabel des alten Telefons an der Basis des Gigasets dran stecken. Hoffentlich geht es, wenn es nicht zu alt ist, sollte es ja Geräteseitig eine Steckverbindung haben.

Grüße,

Blubbs
 
das habe ich gemacht. das kabel, was im alten war einfach ins neue gesteckt. willer nicht =(
ich werde es morgen nochmal mit einem anderen Telefonkabel versuchen... kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Pinbelegung bei den Simensgeräten untereinander unterschiedlich sind, aber wenn der Teufel es so will...

Trotzdem danke für deine bemühungen
 
Hallo,

das hat wenig mit Siemens oder nicht Siemens zu tun. TAE-F Stecker sind ja Standardisiert. Aber es gibt Stecker, bei denen nicht nur die zwei benötigten Leitungen beschaltet sind. Und je nach Telefon kommt das eine damit zurecht und das andere nicht.

Also wenn das neue nur das alte ersetzen soll und das neue auch wirklich funktionsfähig ist, ist das die einzige Fehlerquelle die mir da so einfällt.

Grüße und viel Erfolg,

Blubbs
 
http://www.krst.de/anleitung/Siemens Megaset 940.pdf
Lies mal die Anleitung auf den Seiten 30/31 durch, da steht die Anschlussbelegung, evtl passt die nicht zum Gigaset, weil da noch Anschlüsse für die "AWEDO" und den "Zweitwecker" dran geschaltet sind.
Hast Du kein normales TAE F Anschlusskabel beim Gigaset gehabt?

dass die Pinbelegung bei den Simensgeräten untereinander unterschiedlich sind
Gigasettelefone sind nicht mehr von Siemens sondern von der "Gigaset Communications GmbH".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben