Problem: GTX570 Leistungsindex

z-R-o-

Commander
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein PC zusammenbauen lassen.
Anfangs hatte ich mit meiner Gainward GTX 570 Phantom im Windowsleistungsindex eine Punktzahl von 7,9.
Etwa eine Woche später waren es jedoch nur noch 7,0 Punkte.
Ich habe mir dabei nichts gedacht, da ich der Annahme war, dass die durch das Erscheinen neueren und schnelleren Grakas runtergestuft wird.

Als jedoch jemand mein Sysprofile angeguckt hat und mich verwundert gefragt hat, ob ich wirklich nur 7,0 im Index stehen habe wurde ich etwas stutzig.
Er meinte, dass Windows da irgendein Update drüber geschrieben hat und es nun an Leistung fehlen würde.

Anschließend habe ich nochmals die neuen NVidia-Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg.
Kurz darauf habe ich eine komplette Neuinstallation der Treiber vollzogen, jedoch auch vergeblich. Der Leistungsindex bleibt immernoch auf 7,0 stehen.

Bei einem Kumpel ist das das selbe Problem.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob da was dran ist? Und falls ja, wie kann ich das Problem beheben?

Hier ein Screenshot von meinem Windows-Updatverlauf

http://s7.directupload.net/file/d/2785/44h2gict_png.htm

Hier von GPU-Z

http://s7.directupload.net/file/d/2785/ett2ecwt_png.htm

Und hier mein System

http://www.sysprofile.de/id162273

Ich wäre euch über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MfG

Der Index hat nichts zu sagen.
Habe mit meiner GTX 470 7,6 und davor mit der 5770 7,5 . nach dem Index müssten die Karten fast gleich sein sind sie aber natürlich nicht.

Solange es in Spielen gut ist kannste beruhigt sein.

Ist die Leistung in Spielen schlechter ?
Nein ?
Dann interessierts doch niemanden.

-Razzer- schrieb:
Der Index hat nichts zu sagen.
Habe mit meiner GTX 470 7,6 und davor mit der 5770 7,5 . nach dem Index müssten die Karten fast gleich sein sind sie aber natürlich nicht.

Solange es in Spielen gut ist kannste beruhigt sein.

mich schreckt aber ab, dass er gesagt hat es würde nun an leistung fehlen.
und klar, der index dient nur als orientierungspunkt. aber wieso hast du mit deiner gtx 470 eine punktzahl von 7,6 und ich mit der gtx 570 nunmehr keine 7,9 sondern nur noch 7,0?

Hast du schonmal was aussagekräftiges wie "3DMark" laufen lassen?
Den Win7 Index kannst du in die Tonne treten.

Ohje, der ePenis ist geschrumpft. Möglicherweise hat nen Azubi bei Microsoft nen falschen Wert in eine Tabelle eingetragen. Solange du keine Performanceeinbrüche hast, kannst du den Leistungsindex mißachten! ;)

Das Phänomen hatte ich auch gerade. Hab vor 20 min den aktuellen Beta installiert und danach mußte ich den Leistungstest von Win7 nochmal wieder holen. Und auf einmal war ich bei meiner Graka nur bei 6,0! O.o Naja hab dann 5 min gewartet und siehe da, alles beim Alten, 7,9!

nu mal keinen Stress....

vielleicht war während der Messung ein Hintergrundprogramm aktiv oder nicht geschlossen?
-nochmal testen..

sowas hatte ich auch schon mal und es fehlte auch Leistung....
-Treiber neu drüber installiert....fertich....

Racehead schrieb:
Ist die Leistung in Spielen schlechter ?
Nein ?
Dann interessierts doch niemanden.

also ich hab crysis jetzt mal maxed out laufen lassen und hatte in actionlastigen situationen deutliche frameeinbrüche. als ich das letzte mal dxtory mitlaufen lassen hatte, hatte ich an der selben stelle nicht so starke frameschwankungen.

Dracal2002 schrieb:
Hast du schonmal was aussagekräftiges wie "3DMark" laufen lassen?
Den Win7 Index kannst du in die Tonne treten.

nein, darum gehts mir auch nicht. ich will nur wissen, was der grund für die plötzlichen 7 punkte sind und wie ich es wieder rückgängig machen will.
Ergänzung ()

Strohwitwer schrieb:
nu mal keinen Stress....

vielleicht war während der Messung ein Hintergrundprogramm aktiv oder nicht geschlossen?
-nochmal testen..

sowas hatte ich auch schon mal und es fehlte auch Leistung....
-Treiber neu drüber installiert....fertich....

alles, wie im anfangsposting geschrieben, schon gemacht...jedoch ohne erfolg

würde es so machen das bios resetten auf default einstellungen und windows nochmal aufsetzen dann noch mal die strom stecker testen ob sie richtig sitzen 2x 6pin waren das glaube ich

das wichtigste wäre einmal zu testen dein pc mit 3dmark vantage für cpu und graka test und 3dmark 11 danach die scores vergleichen mit zb den computerbase tests für die gtx 570 und den i5

Kurz und knapp: Der Windows-Leistungsindex ist weder ein absolutes noch ein relatives Maß, er ist eigentlich nur ne grobe Einordnung. Wenn du bei 7,0 bist, kannste sagen du spielst recht weit oben mit. Wo genau kann dir der Leistungsindex nicht sagen.

Dieser Wert ist absolut nichtig. Wenn dir da jetzt n Punkt fehlt, ganz ehrlich: ignorier sowas. Wie schon oben gesagt: Wenn du wissen willst, ob du Leistung verloren hast, nimm nen Benchmark und keinen Würfel (aka Leistungsindex).

Kannst du diese "stärkeren" Frame-Einbrüche denn mit Zahlen untermauern? Wenn nicht: Hier spielt die Psyche rein. Du DENKST, es ist weniger Leistung da, also fühlst du auch so. Solange du in realen Anwendungen/Spielen keinen signifikanten Leistungsschwund feststellen kannst, ist hier gar nichts passiert, außer dass du dich vom Windows-Leistungs-Würfel beeindrucken lassen hast.

Ich schreibe mal hier rein weil ich genau diese probleme auch habe in meinen Samsung Notebook RC530 S0C mit Grafikkarte GT540M und den Treibern.
Am Werk war treiber 265 drauf, hab 285 installiert da habe ich schlechteren wert bekommen mit Win 7 leistungintex mit version 265 war besser höher.

Ich habe aus Test Beta Treiber 290 Installiert da bekomme ich bei Grafik Aero 1.0 :( auf 1 gesunken
Treiber wieder deinstalliert, neu start gemacht Leistungsintex gemacht da habe ich diesen wert bekommen 5.9 Grafik Aero. Da war kein Nvidia Treiber installiert.
Habe wieder Treiber 285 installiert wieder wert 5.1 bei Grafik Aero bekommen.

Ich denke es liegt an Nvidia Treiber ich verstehe das nicht.
Ohne Nvidia Treiber besten wert, je neueren treiber installiert desto schlechter, ist doch sehr komisch. Mich schreckt das auch ab warum das schlechter wird, Win7 Leistungsintex ist nur orientierung, aber warum schlechteren wert je neuren treiber macht, verstehe ich nicht, ohne die beste wert.
Das mit 290Beta Treiber bei Grafik Aero auf wert 1 kommt ist sehr erschreckend sagt mir stimmt was nicht, und muss nach fehler suchen, und hier nachfragen warum das so ist, ob man was ändern kann das neuere treiber bessere werte bekommen mit Win7 Leistungsintex. Das ein Treiber überhaupt was verschlechtert verstehe auch nicht.
Aber wert auf 1 ist doch wirklich zu wenig.

Wenn ihr euch sorgen macht ob es Leistungseinbrüche gibt, dann testet die mit nem Benchmarktest. Warum der Wert sinkt weiss hier niemand. Ausser ein MS kann das keiner logisch nachvollziehen!
@best: teste die einzelnen Treiber durch und nehm den der laut Test den besten Benchtest erzielt, danach mal mit nem Spiel gegen testen, denn für die Spiele sind die neueren Treiber i.d.R. immer besser!