Problem: Lüfternachlauf vom BeQuiet schaltet nicht ab

seel

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass bei meinem BeQuiet 400W Blackline der Lüfter nach dem abschalten gar nicht mehr ausgeht!

Das war lange für mich kein Problem, da er ja nicht wirklich hörbar ist (hab es glaub ich auch lange einfach nicht gemerkt....). Nun hat der Lüfter aber wohl durch den langen Dauerbetrieb (ist inzwischen wohl schon seit mehr als einem Jahr fast durchgehend am Laufen) eine Macke bekommen und macht jetzt doch lautere Geräusche. Ab und zu tritt er auch völlig aus dem Lauf und surrt furchtbar laut.

Also muß jetzt wohl ein neuer Lüfter her.

Ich will jetzt aber nicht einen neuen Lüfter einbauen, ohne das wirklich Problem zu lösen.

Weiß jemand, woran das liegen kann, oder wie man das beheben kann?

Ist der Nachlauf nur über ne Kapazität gesteuert oder läuft da irgend ein Programm auf nem Controler???

Weiß jemand Rat???

Gruß, Christian
 
Das dauert schon einige Minuten bis der Lüfter sich abschaltet, offiziell 3min.
Ich hab den Recher an einer Steckleiste mit Powerschlater, einfach ausmachen und 15sek später hört der Lüfter auf zu drehen.
In deinem Fall würde ich mich an den Be Quiet Support wenden, die sind imo sehr zuvorkommend.

cYa
 
Wie lange hast du denn darauf gewartet, dass der Lüfter aus geht? Das dauert schon ein paar Minuten.

Beobachte das mal genauer, wenn es übermässig lange dauert, wende dich -wie schon erwähnt- an beQuiet. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service wirklich 1a ist!

Gruss,
Stephan
 
Hallo,

erst mal danke, ich habe jetzt mein Problem schon mal an den Support geschrieben, mal sehen, was die mir erzählen.

Der Lüfter geht leider wirklich GAR NICHT aus.

Das merke ich jeden morgen nach dem Aufstehen. Selbst nachdem ich übers Wochenende weg war, lief er noch.

Den Rechner über eine Steckerleiste auszuschalten wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da bin ich eigentlich zu bequem zu. Außerdem ich mag es auch sehr, meinen PC über über die Tastatur an und aus zu schalten.

Christian
 
seel schrieb:
Außerdem ich mag es auch sehr, meinen PC über über die Tastatur an und aus zu schalten.

Ehrlich gesagt kommt sowas für mich nicht in Frage, und von daher kann ich auch nicht sagen, was das Netzteil im Ruhezustand (ich denke, der Rechner ist gar nicht richtig aus!) macht!

Machst du das immer so?

Vielleicht ist das ja schon der Grund?
 
BeQuiet hat im ersten Jahr kostenlosen Umtausch. Support anmailen oder anrufen und am nächsten Tag bringt die Post ein neues und nimmt das defekte gleich mit. War jedenfalls bei mir so.

Service Hotline:0800-0736736 - Mail: info@be-quiet.de

Lesen tut sich das bei dir, als wenn der PC im Standbymodus ist.
 
Hi Stephan.

Ich gehe nicht in den Ruhezustand sondern fahre den Rechner komplett runter (meistens jedenfalss) .
Im Ruhezustand würd ich mich auch nicht wundern, wenn der Lüfter eventuell anbleibt. Hab ich nie drauf geachtet - und jetzt bleibt er wie gesagt immer an.

Ich fahre ihn sauber runter, ob mit der programierbaren Sondertaste auf der Tastatur oder über Start/Ausschalten/... macht dabei keinen Unterschied.

Das Hochfahren über die Tastatur wird seit langem glaub ich von fast allen Mainboards / BIOS unterstützt. Das Mainboard schaltet sich ja nie ganz ab (es sei denn man zieht wirklich den Stecker) und kann dann über WakeUp-Events per USB, PS2, Lan oder sonstwas zum hochfahren aufgefordert werden.

An dieser Option kann es auch deshalb defenitiv nicht liegen, weil ich vor einem Monat mein Mainboard getauscht habe, und die Option erst nach einer Woche eingestellt habe. Und in der Zeit hat das Netzteil nachts trotzdem fröhlich Lärm gemacht.

Gruß, Christian
 
Standby und Ruhezustand sind zwei unterschiedliche sachen.
Im Ruhezustand wird alles was im RAM ist auf die Festplatte geschrieben, und der rechner komplett ausgeschalte.
Beim Hochfahren werden die daten wieder in den RAM geschrieben, also ist das system so wie es vor dem ausschalten war.
Im standby wird der rechner nicht ausgeschaltet, sondern nur verschiedene komponenten wie Festplatten, Grafikkarte und so ausgeschalten, CPU, RAM, Lüfter, und Mainboard laufen aber immernoch, wenn auch nur auf sparflamme.
Der rechner verbraucht dabei immernoch ca.10% seines normalverbrauches.

Im übrigen ist es onehin empfehlenswert den rechner im ausgeschalteten Zustand komplett vom Netzt zu trenen mittels steckleiste oder so, da ein PC im ausgeschalteten zustand immernoch strom zieht, und das aufs jahr gesehen recht viel.
Ich weiss nicht ob du selbst für deinen strom aufkommen musst, aber das ausschalten zahlt sich aus, und es ist nicht mehr als ein klick;)

Ich habe meine steckleiste so hingestellt das ich sie auch mit dem fuss ausmachen kann, also kein ding mal den schalter umzulegen.

Gruss Pipe_Zero
 
das komplette Ausschalten soll ja angeblich schädlich für den Computer sein...
 
Das Abschalten ist zB für Drucker schädlich, da diese sich erst ausrichetn müssen.

cYa
 
o0 das abschalten soll schädlig sein o0 wer das in die welt gesetzt....?!
ich bin ehr für das gegenteil!
denk es is sehr schlecht für den rechern wenn er nie richtig ausgemacht wird. also bei mir gabs noch nie probleme und ich wette meinen kopf, dass das abschalten meines pcs nichts kaupt macht^^
 
Hi
Habe auch nen Bequiet NT aber bei mir gehen die lüfter auch nach 3 min aus ansonsten steck den Lüfter aufs Motherboard oder nimm einfach nich die stecker wo fan draufsteht und weg is das prob ;)
 
Hi
Habe auch nen Bequiet NT aber bei mir gehen die lüfter auch nach 3 min aus ansonsten steck den Lüfter aufs Motherboard oder nimm einfach nich die stecker wo fan draufsteht und weg is das prob ;)
 
Hi!
Generell ist das völlige Ausschalten natürlich nicht schädlich für den Computer und erst recht nicht für die Stromrechnung! Einzig einen Tintenstrahldrucker sollte man nicht ständig vollständig vom Stromnetz trennen und wieder verbinden, da dieser dann zumeist eine "große" Druckkopfreinigung durchführt und dabei sehr viel Tinte verbraucht. Da kann das im Standby belassen bedeutend günstiger sein...

Gruß, Andy
 
Schön, das du meinen #11 bestätigst.

cYa
 
Zurück
Oben