Problem Maxtor DiamondMax Plus9 200GB; Board Msi K7N2Delta

hagyy

Cadet 3rd Year
Vor kurzem habe ich meinenPc aufgerüstet,
zu erst kaufte ich mir die 200 GB Platte (Maxtor DiamondMax Plus9 mit 8MB Cache....).
Leider erkannte mein altes Board sie nicht, worauf ich mir ein neues kaufte
(MSI K7N2 Delta) meinen Prozessor einen AMD mit 1200 Mhz und meine Grafikkarte GF2 MX400 mit 64 MB-Ram behielt ich.

Dann installierte ich Win XP (mit integriertem Service- Pack) und alles schien prächtig zu laufen.

Und nun zu meinem Problem:

Nach geraumer Zeit, wenn ich Daten austausche oder ein Game spiele, stürzt mir das System ab. Es bleibt jedoch nicht hängen, mit blauem Bildschirm oder so,
sodern stürzt ab, wie wenn man direkt die Reset- Taste drücken würde.
Ich meldete die Vorfälle dem Verkäufer, der meinte es könne ein Spannungsproblem sein (schwaches Netzteil), da die großen Platten ne menge Saft bräuchten.
Also holte ich mir noch meinen alten Pentium1 dazu und schloss dessenStromstecker an meiner großen Festplatte an (den Rest, Mainboard, CD- ROM Laufwerke wurden weiterhin von meinem eigentlichen Netzteil gespeist).

Da er mir trotz der Spannungsentlastung wieder abschmierte, schloss ich aus, dass mein Netzteil zu wenig Spannung bringt.
Nun nach viel tüfteln und probieren bin ich am Ende mit meinem Latein (Freunde auch) und frage Euch auf diesem Wege, ob Ihr eine Lösung parat habt?

Kann es sein, dass die Platte "schrott" ist?

Hast Du den Rechner übertaktet, Ram Timings getestet, mal die Ereignisanzeige gelesen, abgestellt das der Rechner bei einem Fehler keinen Neustart macht und dann den Fehler gelesen und gemerkt, der ausgegeben wird? Meist liegt es an Graka Treibern oder defektem Ram. Hast Du nach dem Boardwechsel das System neu installiert? Chipsatztreiber drauf, die richtigen? Wie ist die Temperatur, WLP richtig draufgemacht?

Ich antworte nun einfach auf die Fragen mit ## :

-Hast Du den Rechner übertaktet
## Nein, aber die CPU (Athlon 1200 Mhz) erreicht ne Temperatur von bis zu 55°
frische Wärmeleitpaste aufzutragen wär bestimmt auch net blöd!

-Ram Timings getestet
## Was ist denn das??

-Mal die Ereignisanzeige gelesen
## Ja hab ich, kenn mich mit den Ereignissen jedoch nicht aus

-Abgestellt das der Rechner bei einem Fehler keinen Neustart macht und dann den Fehler gelesen und gemerkt, der ausgegeben wird?
## Was da geschieht ist kein Neustart, er stürtzt ab, wie wenn man die Reset- Taste drückt.
Beim anschließenden Hochfahren wird jedoch nie Scandisk gestartet, was mich etwas wundert!

-Meist liegt es an Graka Treibern oder defektem Ram.
## Ich hab mir erst gestern ne neue Graka (Gf FX 5600, 256 RAM) gekauft und es hat sich nicht das Geringste geändert!
Wenn mein Ram 512MB (DDR 400 von Twin Mos) defekt wäre, kann es dann zu dem schleierhafen absturz kommen??

-Hast Du nach dem Boardwechsel das System neu installiert?
## Jepp, hab ich

Chipsatztreiber drauf ## Ja hab ich auch

## Also wie gesagt, der Rechner sürtzt mir eigentlich immer bei Spielen und beim ziehen von Daten (Lan Party) ab. Gestern kaufte ich mir zusammen mit meiner Grafikkarte noch ein neues Netzteil (420 W) was auch nichts brachte, d.h. , dass
mein Netzteil ausm Schneider ist.
Ich werde Heute noch ne andere Platte (nur 10 GB statt 200) einbauen um zu sehen ob es dann besser wird, wenn ja, dann ist wohl meine Platte schuld,
wenn nein, dann weis der Teufel :-)

Danke für die Tipps noch!!!!

Was da geschieht ist kein Neustart, er stürtzt ab, wie wenn man die Reset- Taste drückt.
Beim anschließenden Hochfahren wird jedoch nie Scandisk gestartet, was mich etwas wundert!
Deshalb sollst Du ja auch abstellen, das der Rechner bei einem Fehler keinen Neustart macht.
Sieh mal in der Registry nach ob der Wert "enabledBigLba" vorhanden ist. Sonst solltest Du mal bei Maxtor nachsehen, dort gibt es einen Patch für große Platten.
http://www.maxtor.com/en/support/downloads/big_drive_enabler.htm
Timings stell im Bios auf auto ein, by SPD oder so muß eingestellt sein.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um einen Neustart, sodern um einen fatalen Absturz!

Um den Fehler zu analysieren tat ich folgendes:

- Ich tauschte mein Netzteil (300W) gegen ein neues (420W) aus, wodurch sich nicht das geringste änderte
- Ich installierte auf einer anderen Platte das Betriebssystem, wo er mir dann immernoch abstürzte (es war nur die 10 GB Platte angeschlossen, also nicht noch zusätzlich die 200-er).
Somit erkannte ich, dass die Festplatte genau wie das Netzteil fehlerfrei war.

Auch die Grafikkarte hat damit nichts zu tun, da mir nach dem Erwerb meiner neuen immer noch der Rechner abschmierte.

Also bleibt nur noch das Board übrig, welches so bald wie möglich ausgetauscht wird.

P.s. das Auftragen von neuer Wärmeleitpaste brachte mir einen Temperaturunterschied von 50 auf 30 Grad!!!!!

Zurück
Oben