Problem mit 2 gleichen Samtron v93 Monitoren

Crashteam2000

Newbie
Hallo ich habe gestern 2 Monitore bekommen Es handelt sich um das Model V93 von Samtron.

Nun ergibt sich bei beiden das selbe Problem. Monitor geht an grüne Kontrolllampe leuchtet. Nach ca 10 - 20 sekunden erscheint das Bild für den Bruchteil einer Sekunde und dann ist und bleibt das Bild Dunkel. Habe verschiedene Kabel probiert, und komischerweise machen beide Monitore genau den selber Fehler. Auch ohne VGA machen beide den Fehler so das ich nicht mal genug Zeit habe das Monitor Menü zu öffnen. Vieleicht hat ja hier irgend jemand eine Idee woran das liegen kann. Habs auf verschiedenen Rechnern probiert alle mit einer nVidea MX 440 bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor auch tatsächlich am VGA-Port angeschlossen?

(Der Bildschirm dürfte übrigens ca. 7 Jahre alt sein ;-) )

Erst mal danke für deine Antwort. Natürlich hab ich sie an VGA angeschlossen. Starte ich ohne kabel kommt nach ca 20 Sek für nen kleinen Mom das Menü des Monitors für ca 1 Sec. Hab ichs Kabel dran starte den rechner seh ich nach 20 Sek den Windows XP startbildschirm auch für ca 1 sec mehr nicht. Auf gut Deutsch wenn ich den bzw egal welchen der beiden einschalte hab ich nur für 1 Sec ein kurzes Bild Es flasht kurz auf und ist wieder weg. Grüne LED am Monitor ist auch an. Ich hab echt keine Ahnung was mit denen los ist die kommen aus einem I-Net Cafe und standen da längere Zeit ungenutzt rum. Die sehen aus wie neu daher will ich sie natürlich nicht wegwerfen und falls es möglich ist den Fehler Lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Monitore scheinen reichlich betagt zu sein, sodass ein Kondensatorschaden (oder weniger wahrscheinlich eine kalte Lötstelle) möglich ist. Außergewöhnlich ist das Fehlerbild nämlich nicht, sondern eine Folge einer versteckten Sollbruchstelle.

Kurzum: Neue Kondensatoren gibt es schon für ein paar Euro, zuzüglich eventuell notwendiger Kosten für Lötarbeiten durch Dritte.

Danke für deinen Tip. Hab damit schon gerechnet das eventuell ein Wiederstand oder ein Kondensator Defekt sein könnte. Werde die mal aufschrauben und versuchen den Defekt zu Lokalisieren. Dachte zuerst da beide das selbe Problem machen das bei mir mit den Grafikkarten eventuell was verstrickt währe und wollte sie nicht sinnlos öffnen. Thx.

Zurück
Oben