problem mit 2 verschiedenen 2gb kits ddr2

TimBeam90

Lt. Junior Grade
hallöchen..also..um welchen ram es sich handelt steht genauer in der signatur also auf sys profile..

undzwar is der crucial ballistix der ältere 2riegel a1gb
bessere timings usw nunja..is 800er
der neuere.. geil ultra 2gb kit 2riegel...
schlechtere timings aber auch 800er

nun wenn ich mit allen 4 boote läuft er also dsa lief ne woche...

auf einmal kahmen dauernd bluescreens usw..halt sowas wie page fault in nonpaged error und eben speicher bzw ram betreffende screens....

war bissher zu faul das zu posten is schon n weilchen her..
aber..da ich demnächst auf ne lan gehe wollt ich die geil ultra ram doch gerne wieder einbauen aber so dsa es läuft

aso ja nach ausbau lief alles wieder normal mit dem alten ram..bis jetzt keine screens mehr

ich bin zwar nich blöd..aber was das angeht hab ich leider kein plan das is nich so meins was die fehler behebung angeht..

daher frage ich euch habt ihr eine idee was ich da machen könnte damit das läuft bzw an was das liegen kann??

hilfe währe echt nett danke schonmal :-)

hallo,

habe das gleiche Mb im Drittrechner - stell im BIOS" 1T/2T Memory Timing"f "2T" DIREKT ein -
und zwar BEVOR Du die beiden anderen RAM-Module einsetzt -

und schau nach, welche Voltzahl auf den beiden RAM-Typen stehen - ( Aufkleber ) oder beim
jeweiligen Hersteller -

beim geil stehen 2.0v..crucial sinds 2.2v ..
edit : hab keinen mehr mit 2.2v gefunden

Dann nimm 2,1V - und das Timing richtig einstellen - versuchs mal - für den einen RAM zu wenig - für den anderen zuviel - das Mittelmaß dürfte aber funktionieren -

naja die crucial ham in cpuz auch was mit 1.8v angegeben ich post gleich n bild
dancach teste ichs mal..weis ja nich ob die screens gleich oder erst nach ner woche kommen

Versuch erstmal mit "auto" bei der Spannungseinstellung - 2,1V werden nicht schaden - die Angabe von CPU-Z bezieht sich auf den "JEDEC" Standard - die Angabe rechts ist maßgebend -

Äffle schrieb:
Du musst die Module auch richtig einbauen.
Insbesondere bei Dualchannel.

Richtig:
Kanal 1: & Kanal 2:
Modul A+B & A+B

Im übrigen sind 2.2 Volt schon recht viel für den IMC.
Mit etwas glück kannst du ihn so ausschröggeln.

Guter ram braucht 1.8 volt und basta.

teste den neuen ram erst mal alleine mit memtest64, als boot cd.
wenn fehler auftauchen ist er kapott.

gruss

kein memtest vorhanden und auch kein datenträger ums aufzuspielen..leider ich teste es jetzt einfach mal so

edit: hab den ram rein und was is ..gleich ne datenträger überprüfung..also ich werd ned schlau draus...hab dann den rechner nomma ausgemacht und einfach nur den neuen rein und wieder ne datenträger überprüfung
...echt komisch

Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAMs ein, bei denen Du weißt, dass sie ohne Probleme laufen starte den PC - fahr WIN hoch - fahr WIN wieder runter ( Pc ausschalten ) - RAMs einstellen - 1T/2T Timing auf "2T" -
PC starten WIN hochfahren - läuft alles - PC runterfahren - die anderen beiden RAM-Module einsetzen - PC starten - was passiert ?
Versuch ansonsten mit 2,1V - möglichst nicht höher - was sagen denn die RAM-Hersteller zu der Voltzahl ? ( NICHT DIE HÄNDLERANGABEN sind wichtig )

TimBeam90 schrieb:
kein memtest vorhanden und auch kein datenträger ums aufzuspielen..leider ich teste es jetzt einfach mal so

Meine güte, lade es doch einfach herunter.
Nimm die Ultimate boot CD. Und dann gehste zum Blödmarkt.
Einene Euro für nen Rohling wirste wohl noch haben.

Weil sonst kannst du keine genaue fehlerdiagnose betreiben. und stocherst im trüben.
weil es kann auch sein, dass der speicher dan solala läuft und du in 2 wochen wieder posten must, weil du merkwürdige Blue-Screens hast.

gruss

2,2V sind absolut kein Problem für den IMC.
@ TimBeam90
Hast du sie jetzt sicher in den richtigen Slots, also jeweils einen Geil und einen Crucial pro Kanal? Flash mal das neuste Bios und stell' die Timings, falls du dir das zutraust, von Hand ein. Die Geil, bzw die Chips die meistens auf den Ultra 6400 CL4 verbaut sind, sind relativ zickig.

ich versuch das ganze heut nochmal..hab endlich ma genug zeit...

bios flashen.. hm...lieber nicht alleine..das lass ich mir lieber von nem kumpel machen..

mach mich jetzt mal dran ans weiter testen
Ergänzung ()

so jetzt läufts ..das geht ja..aber mal schaun wie lange....hab echt kein bock den einschicken zu müssen..

Weary-Smile schrieb:
2,2V sind absolut kein Problem für den IMC.

Schwätz kein Blech.
1.8 Volt sind norm Spannung nach jedec.
2.2 ist zuviel.

im p3dnow forum hat sich so jemand seinen phenom geschrottet.
irgendwann kamen die speicherfehler. IMC defekt.

wenn ram 2.2 volt für extreme timings braucht ok. aber wenn der nicht mal anläuft, dannn sind die module MÜLL!

Mein OC ram von OCZ lief auch mit 1.8 volt, ohne OC. OC wurde zugunsten Höherer CPU Taktraten weggelassen.

gruss

die module laufen doch..meine güte...mir kahmen es letzte mal nur nach ner woche andqauernd bluescreenss..ich kann beide sehr wohl auf 2.2v laufen lassen hab dann 100mhz mehr also beim ram..

momentan läuft es ja auch das problem sind die screens die in einer unbestimmten zeit vllt wieder kommen werden...

und diese wurden von tag zu tag häufiger..ram raus keinen einzigen mehr....
ich hab nur keine lust das mir das wieder passiert...doe 50€ sollen sich auch gelohnt haben für den scheiß ram

also die crucial laufen sicherlich unter 2.2v sonst würde es ned drauf stehen..kenne auch wen der sie auf 2.3v betreibt kp was es bringt da er auch nur auf 500mhz kommt..

@weary-smile
werd ich mal machen postet das dann später noch
Ergänzung ()

öhm dsa program bringt doch rein garnix oder?
cpu und graka funzt doch und die temps sin auch ok..
und mein nt wollt ich auch nich testen xD

Cpu : Linpack -> on
Ergänzung ()

Besser wäre es 2x prime95 zu nehmen. Einstellungen:

Threads 1, dann von Blend auf Custom und unten so ~1500MB pro Programm einstellen, so dass dann, wenn Prime zwei Mal läuft, immernoch nen bisschen Speicher für Windows frei sind.

ich schau nochma^^

und wo sollte mir das nen fehler zeigen? ich seh ja nur so cpu gpu und 3 spannungen vom nt

edit: keine fehler aufgetreten soweit :-)
nur hab ich festgestellt das es zeit für n neues nt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hast's ne Stunde laufen lassen und es hat keinen Fehler angezeigt? Dann läuft's doch einigermaßen stabil ;)
Normalerweise könntest du jetzt nochmal Memtest oder Goldmem etc im Dos laufen lassen, um auszuschließen, dass irgendwo ein kleiner Bereich im Ram defekt ist, der beim Testen in Windows belegt war, aber da du ja dazu keine Möglichkeit hast, würd' ich alles so lassen bzw den Test nochmal nen paar Stunden laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok..ich hoff ma das nach der woche ned doch wieder bluescreens kommen xD *daumen drückt*

Zurück
Oben