Problem mit 4GB auf MSI P6N SLI FI

BananenRepublik

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
32
Nabend,

Hier erstmal mein System:

Mainboard: MSI P6N SLI FI
CPU: E6420 4MB L2 @ 3GHz (375x8)
RAM: 2x1GB Corsair Twin2x CM2X1024 6400 mit Latenzen 5 - 5 - 5 - 18 @ 400MHz
2x1GB Corsair CM2X512A 6400 mit den gleichen Latenzen @ 400MHz
GPU: EVGA 8800 GTX ACS3
OS: Win XP Home 32 Bit SP2

Ich habe mir jetzt neulich 2x1GB Twin2x von Corsair geholt, weil die Preise für DDR2 einfach im Moment unschlagbar sind. Habe sie dann auch direkt eingebaut und gestartet, Bios und Bootmenü kommt, Windows fährt allerdings nicht hoch. Nun habe ich mir erst gedacht, probierst du mal die RAMs durch, ob einer vielleicht defekt ist, er ist aber mit jedem einzeln gestartet und ich hatte auch verschiedene Kombinationen auf den Slots ausprobiert. Sind alle intakt.

Die RAMs sind zwar unterschiedlich, aber in meinem Zweit-PC habe ich sogar verschiedene Marken mit verschiedenen Größen drin und es funktioniert trotzdem. Bei vielen anderen lese ich auch immer irgendwas von einem RAM-Gewusel â la 1x2GB, 1x1GB und 2x512MB und bei denen läuft es schließlich auch. Mich wundert's nur bei der Bezeichnung der "älteren" RAMs, denn da taucht eine "512" drin auf, obwohl beide jeweils 1GB haben, zumindestens zeigt CPU-Z mir das so an.

Mit 3072MB läufts wie gewohnt und ohne Probleme, hätte aber schon gern alle 4GB drin. Ich weiß zwar, dass unter XP 32 nur 3,5 gehen, aber ich dachte, dass ich zumindestens alle einbauen könnte und sehe bei vielen anderen, dass es einwandfrei läuft. Also habe ich mal im Forum hier die Suchfunktion versucht, hat mir aber bisher auch nicht geholfen, denn eine Spannungserhöhung kann ich beim RAM mit meinem BIOS nicht machen, er steht stur immer nur auf "AUTO", mit Enter und +/- kann man den Wert auch nicht verändern. Möglich steht rechts aber "1,8-2,8".

Kann ich da doch irgendwas ändern oder gibt es sonst irgendwelche Vorschläge? Vom BIOS-Flashen habe ich allerdings 0-Ahnung, weshalb ich mich da auch nicht rantrauen will. Eigentlich macht das auch keinen Sinn, da das Board 8GB fassen kann.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG BananenRepublik
 
Nabend und willkommen hier im Forum,

die Ramspannung und NB-Spannung erhöhen, die Rams um +0,2V- 0,35V wie vom Hersteller empfohlen, NBcore musst du mal probieren aber minimum +0,1V sollte es schon sein! Mit Prime unter Blend testen, am besten zweimal ausführen. Dann sind die Rams auch gleich fast zu 100% voll!
Die Latenzen müssen auf den Ram angepasst werden der mit höheren Latenzen vom Hersteller angegeben wurde! Beispiel neues Kit 4-4-4-12, altes 5-5-5-15 --> hier musst du die 5-5-5-15 fest im Bios einstellen! Sollte dann normalerweise stabiel laufen...

gruss
 
Hi, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Bin nochmal ins BIOS und hab die Latenzen nochmal angepasst, alle auf 5-5-5-18. Windows fährt aber nach wie vor nicht hoch und wie gesagt, kann ich die Memory Voltage bei mir nicht ändern, lediglich rechts wird angezeigt, dass eigentlich Werte von 1,8V-2,8V möglich sein müssten. Blöd nur eben, dass ich da nichts ändern kann.

Sieht wie folgt aus:

Memory Voltage [AUTO]
NB Voltage [1,3 V] (Lässt sich bei mir in 0,25 V - Schritten erhöhen)
SB Voltage [1,50]
FSB VTT Voltage [0%] (Frage: Wofür ist das gut?!)

Ich probier jetzt gleich einfach nochmal, die NB Voltage von 1,3 V auf 1,4 V zu erhöhen, vielleicht läufts ja dann.

Edit: Auf 1,4 V erhöht und bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die NBcore erstmal auf 1,4V das kommt ganz gut hin, die Nvidia-Chipsätze brauchen ein bissel mehr Saft. Laufen aber auch dementsprechend schnell! Wenn alles richtig eingestellt wurde!
Das du die Ramspannung nicht erhöhen kannst kann nicht sein, dass muss bei deinem Board gehn! Probiere mal mit der + oder - Taste den Wert zu verändern... Die Ramspannung muss bei Vollbestückung extrem angehoben werden um einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können!

gruss
 
Das ist eben das Problem, ich kann den Wert nicht verändern, auch nicht mit + und -. Er steht lediglich die ganze Zeit auf [AUTO]. Hab aber alles auf manuell gestellt, sodass ich selber eigentlich alle Werte verändern können müsste. RAM-Takt und FSB lassen sich durch Eingabe oder + und - verändern, nur eben der Spannungswert nicht. Liegt es vielleicht doch an der BIOS-Version? Habe noch die erste 2.0 von Januar 2007.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man ein BIOS flasht, hätte ich nämlich schon längst getan, da ich mir sowieso einen E8400 holen wollte. Geht aber nicht, da mein Mainboard die 45nm anscheinend nicht erkennen kann, habe ich zumindestens bei anderen gelesen, die mussten erst die neueste Version, 2.5, wenn ich mich nicht irre, installieren.

Habe jetzt noch ein bisschen rumgetestet und kann die Spannung jetzt doch verändern. Frage ist nur: Auf welche Werte? Habe verschiedene Werte probiert, aber Windows ist beim Hochfahren immer wieder gefreezt. Erhöht habe ich immer nur in 0,1 V Schritten von 2,0 bis auf maximal 2,3 V. mehr habe ich mich dann nicht mehr getraut. NBcore hab ich auf 1,4 V gelassen.

Du sagst, die Spannung müsse extrem angehoben werden, was für Werte schlägst du also vor?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wie du anscheinend schon gemerkt hast, kannst du die Werte mit Bild Auf und Ab verändern. Die Spannungen würde ich nicht weiter erhöhen. Du solltest vielleicht doch mal dein BIOS flashen. Geht am einfachsten mit MSI Live Update. Das Programm kannst du auf der MSI Seite herunter laden und es ist auch auf der CD.
 
Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Live Updater, davon hatte ich noch garnichts gewusst. Ich wusste auch nicht, dass es doch so einfach ist, ein BIOS zu flashen. Habe jetzt die neueste Version und er nimmt die 4GB ohne Probleme an. Muss jetzt nur noch Testen, ob das FSB Loch (380-420MHz), welches ich und viele andere zuvor mit älteren Versionen hatten, jetzt weg ist. Dann könnte ich ihn auf 3,2 GHz takten und alles liefe so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Also nochmals vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben