Problem mit 4gig Kingston Hyper X KHX6400D2K2/2G

DasOmen

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe heute 2 gig des besagten Speichers gekauft. 2gig hatte ich schon verbaut.
Aber wenn ich 4 gig einbaue zeigt er mir nur 2 an.

Weiß jemand was das sein kann?

Sys steht in der Signatur :)

Memory remapping im Bios aktiviert ?
Ist es ein 32 Bit OS oder ein 64 Bit ?

Ja Memory remapping ist an.

Ist ne 32er version...

Ich weiß das ich nicht die ganzen 4 gig nutzen kann aber wenigstens doch 3,5 oder so.

Aber er sag mir ja nichtmal das da mehr RAM drin ist.

Nimm mal alle Module raus, starte dann den Rechner... einpaar mal piepen lassen dann wieder aussschalten.

Nun alle Module einbauen und nochmal starten...

Hat es gepiept?

Werden jetzt alle Module erkannt?

Ist die Spannung richtig eingestellt?

Ja gepiept hat er.

Es werden trotzdem nur 2 Module erkannt.
beim hochfahren macht er dann immer einen neustart bis ich auf F2 drucke das er da was laden muss.

Die Spannung ist auf 2,0v

also ich habe im Bios mal alles auf Auto gestellt da ich etwas OC hatte.

Nun zeigt er mir beim hochfahren 4096MB an. Aber unter Windows nur 2.

Und unter CPU-Z zeigt er mir auch 4096an.

Aber im Taskmanager steht nur 2048.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DasOmen, so wie du schreibst
Ja Memory remapping ist an
schalte dieses ab, dann hast du unter WIN bei 32-bit zwar nur 3GB aber mehr gibt es bei deinem MB Asus P5B Deluxe eben nicht das ist Fakt!
Gruss Harry

was heisst mit meinen MB nicht mehr?

können andere da mehr oder wie?

wie ist das denn wenn cpu-z mir 4096 anzeigt und im task manager nur 2048 was nutzt er denn nun von beiden die 2048 oder die besagten"3" ?

Also wenn ich Memory remapping im Bios ausstelle dann zeigt er mir beim Hochfahren 3008MB an und im taskmanager auch.

Wenn ich aber Memory remapping an stelle zeigt er mir beim hochfahren 4096 an und mit CPU-Z auch. Aber im taskmanager dann wieder nur 2048.

Wenn er sowieso nur 3GB nutzt kann ich dann nicht einen riegel raus lassen oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem Mainboard hat da nicht wirklich was mit zu tun. Dein Betriebssystem kann nur eine bestimmte Menge Speicher verwalten weil der Addressraum begrenst ist (32bit), sobald du z.B. Win Vista 64bit installierst und deine Hardware nicht änderst, kannst du die vollen 4GB nutzen...

gruß
monkey

Zurück
Oben