Problem mit 5.1 Sound (5.1 statt Stereo!?)

A

account_deleted

Gast
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem 5.1 Sound. Und zwar habe ich mir kürzlich eine X-Fi Titanium zugelegt, die ein MS-Tech Desktop Theater (bisschen älter, aber es funktioniert) befeuern soll. Dazwische hab ich noch die Verstärkerbox vom Speedlink Medusa Headset geklemmt.
Mein Proble ist jetzt, dass, sobald ich 5.1 einstelle, ich sowohl beim Vista-Test, als auch beim Test der Creative Software jeweils nur ein Signal aus den beiden Frontsprechern bekomme. Außerdem fehlt mir in manchen Filmen, sowie Spielen die Stimmen. Stelle ich das ganze nun auf Stereo, hab ich natürlich in den Tests alle Signale (Sind ja nur die beiden Fronts da), habe aber in Filmen, sowie Spielen und Musik den vollen 5.1 Sound.
An sich könnt ichs also so lassen auf Stereo, allerdings kann ich somit kein EAX oder ähnliches hinzuschalten, da das Spiel wohl denkt, ich habe nur StereoSound (Bsp: Bioshock startet nach dem anschalten von EAX nichtmehr und CoD2 switcht immer wieder auf den Standart zurück, nachdem ich Übernehmen gedrückt habe). Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich nicht den vollen 5.1 Sound bekomme, da in Windows und der Creative Software ja jeweils nur Stereo eingestellt ist.
Ich habe den neuesten Treiber, sowie Windows Vista Home Premium 64Bit.
Ich hoffe, jemand kann mir sagen, was zu tun ist, damit mein 5.1 so funktioniert, wie es soll.
Ich habe, auch schon einmal das System ohne die Verstärkerbox an die Soundkarte angeschlossen mit gleichem Ergebnis.

grz.
ples


Hab jetzt nochwas rausgefunden, weis nicht obs hilft: Beim CoD5 spielen (Singelplayer) ist Stero ausgewählt und ausgegraut, das CoD5 wohl die Einstellungen von Windows übernimmt (Zurzeit hab ich da eben Stereo eingestellt, weil mir das noch mehr bringt wie das oben beschrieben verkorkorkste 5.1) und trotzdem hab ich aus allen 5 bzw 6 Lautsprechern Sound mit Stimmen und allem drum und dran.
 
5.1 funktioniert leider nur über den analogen Anschluss, sonst kommt nur 2.1 (leider hast du nicht dazugeschrieben welche Verbindung du zu der Verstärkerbox benutzt (kann die 5.1?)). Auch brauchst du ein spezielles Update damit die Creative-Karten selbst mit DD/DTS umgehen können, das könnte ein zusätzliches Problem bei Filmen sein.
 
Beim Spielen, Du solltest Der Creative ALchemy öffnen und jeder Spiel zuweiden (damit du das Spiel in 5.1 geniessien kannst!)!

Beim Film gucken, ich benutze VLC player mit eingestellte 5.1, oder mit klmcodec (Media player Classic)
 
Die Verstärkerbox kann 5.1, das sollte kein Problem sein. Es gehen 3 Kabel in die Box rein und dieselben 3 Farben + Micro kommen wieder raus, ich hatte das Problem auch schon kurz vor dem Kauf der Soundkarte, damals dachte ich es wäre ein Treiberproblem, aber da es jetzt auch auftritt bin ich mir da nichtmehr so sicher. Angefangen hatte es nach meiner letzten Lan, in der ich versucht hatte mein Headset als 5.1 anzuschießen, was allerdings nicht so wollte wie ich, darauf hin hab ich dann nur mit stereoheadset gespielt, was ganz normal funktionierte.

Edit: Die Sache mit Creative Alchemy war schonmal ein guter Tipp: muss ich das Alchemy Fenster auflassen oder reicht es, die Spiele einmalig hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben