Problem mit Adaptec 2940UW und Plextor Ultraplex40x (PX-40TSi)

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Hab in meinem PC oben genannte Komponenten verbaut.
OS ist Windows XP SP2

Der Treiber für die SCSI-Karte ist von Microsoft. (Das Problem das ich habe tritt auch auf wenn ich den Win2k-Treiber von Adaptec installiere).

Beim Rippen von Audio-CDs habe ich folgendes Problem:

Lege ich eine Audio-CD ins Laufwerk, so wird diese sehr schnell erkannt und die Tracks werden mir in meinem Programm (EAC) angezeigt.
Kurze Zeit später jedoch verschwinden die Tracks wieder und das Laufwerk tut so als ob es die CD nochmals neu "fressen" muss...

Dann erscheinen die Tracks wieder und alles funktioniert "normal"...

Soweit ich mich erinnere hatte ich das Problem unter Windows 2000 nicht...

Danke schon mal für eure Hilfe!

edit: selbiger Fehler tritt NICHT nur bei Audio-CDs sondern auch Daten-CDs auf!

edit2: Immer wenn ich eine CD in mein PX-40TSi lege, bekomme ich im Windows-Ereignislog folgende Fehlermeldung:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\aic78xx1 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

0000: 0f 00 10 00 01 00 68 00 ......h.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 50 50 00 c1 00 00 00 00 PP.Á....
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 06 00 00 00 ........
"

Kan damit irgend jemand was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Plextor richtig terminiert oder wurde aus Versehen 2 x terminiert, am Kabel und am Plextor? An welchem Port hast Du es angeschlossen, noramales SCSI oder mittels Adapter am LVD?

Terminiert ist korrekt, sowohl das PX-40TSi als auch der Controller (der terminiert sich automatisch).

Wie gesagt - unter Win2k hats eigentlich soweit ich mich erinnere funktioniert...

btw angeschlossen ist das ganze über ein ca 45cm langes 50-poliges Flachbandkabel.

Was ist LVD? Hab von SCSI nicht soviel Ahnung...

Danke für deine Antwort!

Wenn der Controller sich automatisch terminiert, ist das doch wohl nur für den externen Anschluss gemeint oder wird intern auch terminiert, doch wohl nur der Kanal an dem kein Kabel hängt. Das Laufwerk ist also das letzte am Kabel und es hängt kein Anschluss mehr hinter dem Laufwerk lose rum? LVD hat der Controller, ist der 68 polige Anschluss für die Kabel mit den dünnen farbigen Drähten. Sind noch mehr Geräte angeschlossen?

nein, nur das PX-40TSi.

Ich such mal schnell den Link zur Anleitung... wenn das Teil nicht korrekt terminiert ist müsste es doch garnicht funktionieren, oder!?

edit: hier der link zur Anleitung: http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha2940v220_ig.pdf

schau mal auf Seite 4, da steht dass mans auf "Automatic" lassen soll... was ich auch gemacht hab... oder hab ich mich verlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sit schon richtig so, wenn kein Kabel angeschlossen wird, wird der Kanal terminiert, wenn ein Kabel dran ist nicht, dann muss das Kabel terminiert sein oder das letzte Gerät am Strang. Wenn nun hinter dem Plextor keine Gerät mehr ist, muss der Plextor terminiert werden und als letztes Gerät am Kabel hängen, wenn kein Terminator gesetzt wird. Also Du hast nun den Plextor als letztes Gerät am Ende des Kables angeschlossen oder etwa in der Mitte? Wenn in der Mitte, ändere den Anschluss ans Ende und terminiere den Plextor, wenn nichts geändert wurde, sollte er terminiert sein, von Hause aus.
Hier sind Angaben wie es gemacht werden soll. Wenn Du die Plextools installiert hast, kannst Du auch auslesen wie die Jumper-Einstellungen am Laufwerk stehen.

Wenn die Geräte nicht ordentlich terminiert werden, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen, laufen werden sie trotzdem. Wenn Du in den Einstellungen des Adaptec nachsehen kannst (Bios) solltest Du mal schauen ob evtl der asynchrone Datentransfer eingeschaltet ist, den solltest Du dann auf synchrone Übertragund einstellen, asynchrone Übertragung wird nur bei Scannern benötigt und bremsen das Laufwerk nur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

In den Plextools steht dass das Laufwerk terminiert ist.

Und Probleme hab ich ja nicht mit der Datenübertragung, sondern nur wenn eine Disc eingelegt und erkannt wird! - da "resettet" das Laufwerk einfahc kurz.

Hast du evtl. sonst noch eine Idee?

Hast Du es denn am Ende des Kables hängen? Du bist doch wohl lange genug dabei um grundlegende Fragen beantworten zu können. Wenn es in der Mitte hängt treten Fehler bei der Übertragung auf, da das Kabel nicht terminiert wird. Das hat nun nichts mit der Datenübertragung vom Laufwerk zum PC zu tun, sondern die interne Übertragung des Controllers wird gestört, dann kann es passieren, das das Laufwerk oder der Controller nicht korrekt arbeitet, also Fehler produziert, wie z.B. bei Dir. Mit falscher Terminierung kann man auch Geräte zerstören.

Ein SCSI-Bus muß immer an beiden Enden terminiert sein, wenn der Controller an einem Ende hängt, kann er diese Seite automatisch terminieren (sollte er jedenfall können). Stellt der Plaxtor das andere Ende dar muß auch dort terminiert werden, im Plextor selber durch Jumper oder mit einem Kabelterminator (am besten aktiv).
Wurde der Plextor mit einem 50 poligen Kabel angeschlossen (die 50 pol. 'Wanne' am Controller)? Wurde die Verkabelung mit 68 polig. High-Density-Kabel gemacht könnte es Probleme mit der Terminierung der 'oberen' 8 Bit geben.
Beim Booten meldet sich die Firmware des Adaptecs mit allen Geräten (evtl. CNTR. A drücken um in BIOS des Adaptec zu kommen) und zeigt die ausgehandelte Geschwindigkeit an (Non-Ultra, Ultra etc.), hier könnte man schon u.U. Probleme erkennen.

LVD steht für Low-Voltage-Differential (andere Möglichkeiten: HVD = High-Voltage-Differential oder Narrow). Bei den differentiellen Verkabelungen werden pro Datenbit zwei Leitungen verwendet (unempfindlicher gegenüber Störungen) die i.d.R. verdrillt sind (bei den besseren Kabeln).

Das 50-polige Kabel hat nur zwei Enden ;-)

Terminiert müsste es richtig sein, ich denke wirklich dass es sich evtl. um ein Treiberproblem handelt... oder wieso funktionierte es unter win2k einwandfrei?

edit:

habe gerade zusätzlich zum internen PX-40TSi noch mein externes UltraPlex 40x angeschlossen (mit 68 auf 50pol. HD-Kabel).

Was jetzt passiert: wenn ich in IRGEND ein Laufwerk eine CD einlege, werden beide Laufwerke "resettet" - also man hört dieses zzzzzz Geräusch...

Kann das wirklich an der Terminierung liegen? ich mein an meinem anderen PC (selber Controller, selbe Einstellungen, selbes Kabel) funktionierts einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist da sehr schlecht, sollte man sich vor Ort ansehen. Aber das ist mir zuweit weg. Hast Du schon mal versucht ein anderes Kabel (aus dem anderen Rechner wo es geht) zu nutzen, evtl ist da eines defekt?

werkam schrieb:
Ferndiagnose ist da sehr schlecht, sollte man sich vor Ort ansehen. Aber das ist mir zuweit weg. Hast Du schon mal versucht ein anderes Kabel (aus dem anderen Rechner wo es geht) zu nutzen, evtl ist da eines defekt?

jep, hab ich -

hab eines mit 2 Anschlüssen und eines mit 3, das minimal länger ist.

Bei beiden dasselbe Phänomen...

Habe jetzt auch meinen 2ten AHA-2940UW eingebaut - selbes Phänomen.

Bei google bin ich zufällig darauf gestoßen, dass man evtl. die cdrom.sys von winxp mit der von win2k ersetzen soll...

Ich werd das mal ausprobieren, oder wird das garantiert nichts bringen?

Wie wurde dann, mit dem externen SCSI-Device zusätzlich, terminiert?

Meine Anmerkung bezüglich des Busses, ist auf die Topologie (Bus im Gegensatz zu S-ATA mit Point to Point) bezogen gewesen und die Regeln sollte man eben nur einhalten. Wenn jetzt extern noch ein Gerät angeschlossen ist, sitzt der HBA in der Mitte des Busses (quasi als Device und man kann mehrere - in verschiedenen PCs - auf dem Bus betreiben, unterschiedliche Adressen vorausgesetzt) und nun muß an diesem Gerät wieder terminiert werden.
Da das externe Gerät mit einem 68 polig. Kabel (mit Adapter auf 50 Pin) angeschlossen wurde, müßte man genaugenommen mit einem 68 polig. Terminator den Bus abschließen. Die Beschreibung dessen, was auf den 'in der Luft hängenden' Datenleitungen passiert/passieren könnte, erspar ich mir mal.

Anmerkung: wenn jetzt bereits zwei Stecker des Adaptecs 'belegt' sind, ist die Belegung des dritten auf jeden Fall zu vermeiden (auch wenn solche Stern-Schaltungen manchmal funktionieren).

Was die Bemerkungen wie 'gestern ging es noch' oder 'unter diesem oder jenem OS' hatte ich keine Probleme, angeht nur so viel: SCSI verzeiht schon mal das ein oder andere Vergehen aber man kann und darf sich nicht darauf verlassen und bereits ein anderer Treiber oder ein zusätzliches Device auf dem Bus kann die Verhältnisse umkehren.
Die meisten unliebsamen Überraschungen habe ich allerdings mit Adaptec erlebt und setze daher schon seit Jahren auf LSI-Logic (nebenbei bemerkt der Erfinder von SCSI, wenn man den Ursprung dieser Firma kennt) habe zum testen aber schon ein paar Adaptecs in meiner Schublade.

Ich versteh immer noch nicht warum ich angeblich nicht richtig terminiert habe?!

Der Controller regelt das automatisch, heisst es zumindest - und die beiden Plextors sind DEFINITIV terminiert (angeblich aktiv, da Plextor nur aktive Terminatoren verbaut).

zum OS: habe jetzt aus Frust (XP war eh erst frisch installiert) win2k installiert und getestet - und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf...
--> ist es immer noch wahrscheinlich, dass das Problem an der Termination liegt?!

Werde jetzt unter XP einen anderen Controller testen, hab hier noch einen Tekram DC-305U rumliegen...

@Mueli: welchen Controller würdest du denn empfehlen für Ultra-SCSI?

Es könnte schon an den Aspitreibern liegen, das es unter XP nicht läuft, lade Dir mal die neueste Version bei Adaptec
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ms/ms_win_xp?productId=ASPI-4.70&dn=Windows+ASPI+Package
oder hier im Forum https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/
runter. Angeblich benötigt XP diese nicht aber ich habe bei mir auch Probleme lösen können nach aufspielen der ASPI Treiber.
Für CD Laufwerke reicht der Tekram aus, benutze aber dazu auch die Treiber die Dir XP anbietet, der Tekram Treiber macht bei meinem auch nur Probleme. Keine Probleme hatte ich bisher mit den Dawicontrollern. Adaptec habe ich mir bisher aus Preisgründen nicht angeschafft.
Plextor benutzt nur einen Jumper zum terminieren, ein aktiver Adapter sieht anders aus.
501.jpg

Dieser müsste z.B. auf das externe Gehäuse vom Plextor, wenn dort der Bus durchgeschleift wäre, um evtl noch andere Geräte anzuschliessen. (Wenn andere Geräte dran sind natürlich nicht)

LVD ist Low Voltage Device und nur für SCSI-3-Festplatten (68 polig).
Du darfst kein LVD-Gerät und ein High Voltage Device an einem Strang betreiben.
50polig ist SCSI 2 und somit kein LVD.
Du kannst den Strang für dein CD-Laufwerk einfach benutzen.

Du mußt für die Terminierung den Jumper setzen!
Findest du zumeist neben den ID's beim Laufwerk.
50polige Kabel haben meistens keinen Abschlußwiederstand.
Adapter von 68 auf 50 polig können manchmal kritisch sein.
Daher besser nur den 50poligen Anschluß benutzen.
Nehme dazu als ID eine nach den Festplatten und vor ID 7 den Kontroller.
Kontroller hat Standard zumeist 7.
Schaue auch mal ob im Kontroller der Terminator aktiv gesetzt ist.
Würde somit ausreichen.

Lade dir auchmal von Adaptec den Aspi Layer.
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ms/ms_win_xp?productId=ASPI-4.70&dn=Windows+ASPI+Package
Ist zuweilen für die Erkennung von CD-Laufwerken notwendig.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Jumper ist gesetzt, wird auch unter Plextools so angezeigt.

Du meinst mit Aspitreiber den Aspi-layer? Das ist schon dasselbe oder?

Ich hab bei mir FrogASPI installiert, da das auch mit USB / Firewire zurechtkommt und recht einfach zu handhaben ist (ist NUR die wnaspi32.dll, sonst nichts)

THE NOXIER schrieb:
@Mueli: welchen Controller würdest du denn empfehlen für Ultra-SCSI?

Meine Bemerkung bezüglich Adaptec war nicht gedacht um Dir diesen auszureden, für ein oder zwei Geräte auf dem Bus sollte man keinen Aufstand betreiben. Mit Dawi, wurde hier auch genannt, habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Das mit der Terminierung sollte man überprüfen, ob der Jumper am CD gesetzt ist und der Kontroller nicht auf manuell steht (mit CNTR. A o.ä. sollte man in den Administratormode des Adaptec kommen). Wenn alles richtig gesetzt ist und immer noch Probleme bestehen, könnte man im Controller auch nochmal das scannen von LUNs abschalten. Eine Überprüfung auf identische Einstellung für Parity (besser ist ON), ebenfalls ein Jumper am Plextor sowie in der Firmware des Controllers (wieder CNTR. A) wäre noch eine weitere Idee.

Was sagt eigentlich die Ausgabe der Adaptec-Firmware beim booten (die Zeile mit dem Plextor - kann man mit PAUSE oder STRG S anhalten, mit STRG W gehts dann weiter).

Zurück
Oben