Problem mit Adaptec 2940UW und Plextor Ultraplex40x (PX-40TSi)

Ich hab bei mir FrogASPI installiert, da das auch mit USB / Firewire zurechtkommt und recht einfach zu handhaben ist (ist NUR die wnaspi32.dll, sonst nichts)
Verstehe ich nicht! :confused_alt:
WinXP hat doch schon USB, USB2 und Firewireunterstützung.
Da brauchst du doch nichts machen.
Weiß daher auch nicht was da zu handhaben ist.
Nicht das es Probleme verursacht.
Nehme mal die Standard-Aspi-Treiber und den Layer, sonst nichts.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

also - um solchen Fragen aus dem Weg zu gehen:

Habe nochmals Laufwerk und Controller-settings geprüft, von der Terminierung / Parity her stimmt auf jeden Fall alles.
Auch eine ältere Firmware für den Controller hat nichts gebracht.

FrogASPI brauche ich, damit über ASPI USB- und FireWire geräte erkannt werdne (z.B. im DVD Decrypter / EAC etc.)

Fiona schrieb:
Verstehe ich nicht! :confused_alt:
WinXP hat doch schon USB, USB2 und Firewireunterstützung.
Da brauchst du doch nichts machen.
Weiß daher auch nicht was da zu handhaben ist.
Nicht das es Probleme verursacht.
Nehme mal die Standard-Aspi-Treiber und den Layer, sonst nichts.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Nur mal ne Frage -
Windows greift doch im Explorer über SPTI auf die Laufwerke zu, oder sehe ich das falsch?

Folglich hat mit meinem Problem der ASPI-Layer ja gar nichts zu tun, oder?

Ich werd dennoch den Standard-ASPI-Layer von adaptec testen...

Danke für eure Hilfe!

Cya,
Nox

Teste es dochmal mit aspichk.exe und achte auf die richtige Version.
Manchmal sollte bei Probleme auch eine ältere Version Aspi 4.6 installiert werden.
Schaue dir einfach mal die 4.7-Versionen an und teste es.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

@THE NOXIER
Wenn Du da schon etwas in das Thema ASPI/SPTI eingedrungen bist, ist Dir sicher auch nicht entgangen, das einige Anwendungen ASPI voraussetzen, einige die Wahl der Schnittstelle ermöglichen und auch einige Geräte bestimmte Funktionen nur via ASPI zur Verfügung stellen. Es gab sogar Zeiten unter XP, ist also garnicht so lange her, dass für Nero ASPI selbst auf 'reinen' ATA-Systemen vorausgestzt wurde, deshalb findet man ja auch bei Ahead noch eine Asp-Dll. Mir ist auch erst vor wenigen Monaten aufgefallen, dass dieser Zwang wohl offenbar nicht mehr besteht.

Hier mal der Link zu einem guten Shop, der hinsichtlich SCSI gut ausgestattet ist, da bekommt man auch schon mal einen Inline-Terminator, ja sogar einen SCSI-Protokoll Analyser habe ich schon im Katalog vorgefunden (von meiner 'geliiebten' :D Software SCSIToolbox mal ganz abgesehen).

@Fiona und Mueli:

Hab jetzt den Adaptec-ASPI in der neuesten Version und in der ForceASPI-Version (glaub das ist 4.60 build 1021 wenn ich mich nicht irre) probiert - beide male mit aspichk.exe gecheckt obs auch korrekt installiert war.

--> half nichts.

wie gesagt - ich nehme lieber FrogASPI her, das ist mir von der Anwendung / Kompatibilität etc. her einfach sympathischer! Kann jedem raten das nur mal auszuprobieren! http://www.frogaspi.org/products/frogaspi/index.htm

Noch eine Nachricht: bin dem Problem auf der Spur - eventuell wirds nicht durch den Treiber sondern was anderes verursacht (Hintergrund: hab winxp sp2 neuinstalliert - Problem trat NICHT auf)

Mal sehen ob ich was rausfinde...

und was ist SCSIToolbox?

Danke für eure Hilfe!

edit: @Mueli: in dem shop den du genannt hast find ich leider kein externes 50polig HD auf 68polig HD... oder bin ich nur blind?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du 50 pol. HD Stecker auf 68 pol. HD Buchse ? -> das sollte dies hier sein.

Ich kann meine SCSI-Terminator-Kiste gerade nicht finden, aber das genannte habe ich auch von diesem Shop, ich habe dann aber auch noch ein Kabel mit zwei Steckern (50 pol. HD auf 68 pol. HD.), also sowas gibt es auch. Am besten genau beschreiben (Pins, male/female) was Du brauchst, ich kann das dann raussuchen. Es gibt aber auch noch weitere Shops, müßte die Links davon auch haben, finde sie nur gerade nicht, weil ich auch mit mehreren Rechnern im I-Net arbeite.

Es gibt auch noch Slotblech-Adapter, mit denen man dann den internen Bus nach 'draußen' führen kann, also z.B. 50 pol. HD (für außen) mit 50 pol. Wanne (drinnen), wenn man intern ein breites Kabel hat.

SCSIToolbox ist eine SCSI (aber auch ATA) Testsuite -> hier

Problem erkannt - Problem gebannt (hoffe ich zumindest :D )

Folgendes:

Ich betreibe an dem PC zusätzlich noch eine WD-MediaCenter Platte.

Kaum habe ich die Backup-Software Retrospect installiert, funktionierte das PX-40TSi nicht mehr so wie es soll!
(ich habe nach JEDER Softwareinstallation neugestartet und geprüft obs noch funktioniert ;)

werde jetzt nohcmals neu aufsetzen und sehen obs dann ohne Dantz Retrospect funktioniert!

Cya,
Nox

Zurück
Oben