Problem mit AMD Phenom II x6 1055T

Knight Rider

Newbie
Hallo Leute,

ich hab mir nach Weihnachten eine Aufrüstung für meinen PC gegönnt. Hab jetzt:

Prozessor: AMD Phenom II x6 1055T 2,8GHZ
Mainboard: AsRock M3A785GXH
Grafikkarte: Powercolor HD 4870
RAM: 3x2GB von Corsair
Netzteil: Cougar Power 550W

hatte vorher einen AMD Phenom II x2 mit 3,2GHz, und habe das gefühl, dass mein System jetzt langsamer läuft, zum Beispiel braucht er gut 10 min um das Setup von COD zu starten -.-

hab Windows 7 Ultimate x64, hatte aber überlegt, xp wieder zu installieren, und beides drauf zu haben.

danke schonmal im Voraus

Lg Knight Rider

Das Bios hab ich freitag erst geupdated. v1,80

nochmal die Infos vom hersteller:
- 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, NB, mGPU, Sideport, VCCM Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS, EZ OC

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem setup bildest du dir ein. beim spielen darfst du aber auch keine wunder erwarten,
gerade weil der 1055 400MHz weniger Takt hat wirste in spielen nicht mal 20% Mehrleistunghaben im Vergleich zu dem 3,2GHz x2, da hättest du von nem x4 955 mehr gehabt

Win XP zu installieren ist kompletter Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
3x2GB ist nicht optimal;
da der PhenomII nur einen Dualchannel-Controller hat,
sollte man entweder 2, oder 4 Module einbauen.

Ich vermute hinter dem merkbaren Leistungseinbruch aber die Turbo-Core Funktion.
Also dass nur 3 Kerne gleichzeitig auf Vollast laufen können,
und die restlichen aber C1E geschickt werden. Darauf sind viele Spiele wohl nicht vorbereitet.

Also Turbofunktion vor dem Spielstart deaktivieren;
das kann man auch gut mit dem AMD Overdrive Tool (unter Performance-Control) bewerkstelligen,
und hat keine schädlichen Auswirkungen (wie gefährliches Übertakten).
http://game.amd.com/es-es/drivers_overdrive.aspx

ok danke,ich schau mal, villt. bekommt ein kumpel von mir noch mehr leistung raus.danke für die hilfe.
lg Knight Rider

Und kauf dir noch einmal 2GB RAM dazu, wie HITCHER_I schon gesagt hat, um den DualChannel Modus zu bekommen.

Im Dualchannel Betrieb laufen nur jeweils zwei bestimmte Speicherbänke. (Dazu mal das Handbuch zu Rate ziehen.) Sich da nochmal mehr Speicher zu kaufen ist Unsinn.

Eventuell würde ich Windows neu installieren nur um mal ein sauerers System zu bekommen.
Ebenfall würde ich den AMD dualcore Optimizer von AMD installieren.
( http://support.amd.com/de/Pages/dyn...315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=207&lang=de )

Eventuell hast du auch die Einstellungen im BIOS noch nicht optimal eingestellt?

Und es kann eigentlich nicht langsamer laufen, da der Turbomodus 3x3,3 GH bietet.
Gegenüber 2x3,2 GH ist das schon mehr.

Beispiel braucht er gut 10 min um das Setup von COD zu starten -.-
DMA vom DVD Laufwerk aktivert? (Mainboardtreiber / Chipsatztreiber installiert)?

Obwohl es das eigentlich auch nicht sein kann da der Catalyst der Chipsatz- &Grafiktreiber ist. Daher diesen mal aktualisieren?

Im DualChannel Modus laufen auch die 3x2GB, bzw. die ersten 2x2GB und der dritte im Single... - trotzdem natürlich nicht optimal.

2x4GB wären übrigens eine bessere Idee.

An der Turbo-Core Funktion dürfte es nicht liegen, habe das Problem bei mir noch nie feststellen können. Vor allem da bei AMD die Kerne nicht wirklich schlafen gelegt werden, sondern nur stark heruntergetaktet werden (Keine Bewertung der Technologie).

Ansonsten teste dein System einfach mal mit 2x2 GB RAM und kaufe dir wenn das gut läuft nochmal 2 GB dazu. eine 3x2GB RAM Konifguration kann das System schonmal verwirren ;)

Wenn das nicht hilft kannste dich ja hier nochmal melden. Der Prozi sollte an deinem Problem nicht Schuld sein. Tippe eher auf verkorkste Treiber (ungewollt).

Zurück
Oben