Problem mit Asus M2N-E Sli und Geil DDR2 800Mhz Dual Channel Kit

LosPanne

Newbie
Hi,

ich habe mir nach langer zeit mal wieder einen neuen Pc zusammengestellt.Samstag kamen dann auch die Komponenten.
Habe mir das Asus M2N-E Sli, eine Geforce 7600GT, 2Gb Dual Channel Kit von Geil (800mhz) und einen amd x2 4600+ bestellt.
Ich habe gestern 10 Stunden versucht 2 verschiedene versionen von winxp zu installieren, auf 4 verschiedenen platten, immer willkürliche abbrüche und reboots. Irgendwann habe ich eine installation durchbekommen, nur um beim booten einen bluescreen zu bekommen.

heute kam ich nach dem aufstehen dann auf die glorreiche idee den takt des speichers von 800mhz auf 667 zu ändern - was dann auch klappte und das system läuft seitdem wunderbar, auch beim zocken keine abstürze (ausser bei gothic 3;P).

Die Frage nun, woran kann das liegen? der ram ist ncht im qvl und ich hatte auch manuell versucht die latency einzugeben, was auch im bluescreen resultierte.

Ist der Ram defekt? oder einfach nur nicht kompatibel mit meinem board?

und hat jemand mal bei alternate bestellt und weiß wie das mit dem zurückschicken von so sachen ist? würde mir gerne heute noch 2 kingston module bestellen und die GEIL module solang im betrieb lassen.

Die Geil Module wurde ich dann zurückschicken wenn die Kingston angekommen sind und dafür eine auszahlung verlangen (is das möglich)?

Danke! Gruß
Fabian

hab jetzt manuel die ram daten mit CPUZ ausgelesen und noch ein bios update vom februar gemacht.

habe dann alle latenzen 5-5-5-18-24 (höher als aufm riegel steht) manuel nochma eingegeben und 800mhz takt genommen.

wieder komme ich nicht hinter das winxp bootlogo, da rebootet der pc einfach und das wars.

Hallo hast du die Spannung für den Arbeitsspeicher im Bios erhöt, glaub 2,1Volt ?
Der Speicher sollte normal keine fehler machen.

1,8volt steht auf der schachtel, habs automatisiert gelassen weil ich an die ram voltage nur rankomme wenn ich dieses jumperless overclocking ding im bios aktiviere und die ganzen frequenzen für cpu usw auch manuell eingeben muss

Tja das ist das Problem sie Spannung ist zu niedrig, deswegen läuft DDR-800 nicht und auch nur schlechte Timings, du solltest es manuel einstellen.

Zurück
Oben