Problem mit Asus P5N 32 - E SLI - Voltage Problem ?

RedDragon555

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
28
Hallo

Mein Rechner läuft einige Zeit bereits ohne Probleme übertaktet auf folgender Spezifikation:

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6700 - @2x3.33GHz 4096kB 1333FSB

Mainboard
Asus P5N 32 - E SLI (nForce 680i SLI)

Arbeistpeicher
2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 (2x 1024MB)

Grafikarten
SLI-Bundle 2x NVidia GeForce 8800 GTX 768MB PCIe, DVI / TV-Out

Netzteil
Enermax Infiniti 720W 135mm Lüfter

Prozessorlüfter
Thermalright SI-128 (inkl. 120mm PWM-Lüfter, Heatpipe)

Zu meinem Problem:
Mein Rechner lief bisher ohne Probleme mit den bisherigen Einstellungen als ich allerdings heute Morgen den Rechner gestartet hatte bekam ich folgende Fehlermeldung beim Booten.

Der Bootvorgang wurde mit 4 kurzen Pieptönen abgebrochen.
Warning H/W Monitor Status Abnormal
Pöease Enter the Setup to ckeck Voltage, Fan Speed or Temp Status.

Das habe ich dann auch gemacht und unter den Monitoring einstellungen folgene rot hinterlegte Einträge festgestellt:

Vcore = 4,16 V
3,3 Voltage 6,85 V
12 V Voltage = 16,32 V
Dies sind die Problematischen Werte aber was mache ich jetzt wenn ich das Monitoring deaktiviere bootet er normal mache mir aber Sorgen das da irgendwas beschädigt wird. Die Temperaturen und auch die sonstige Funktionaltität ist allerdings genauso wie vorher ich habe diese Mit everest überprüft.

Die Einstellungen im Gesamten Mainboard sind ansonten auf Auto bzw die Werkseinstellungen lediglich folgende Einstellungen sind geändert.

CPU Frontsidebus 1333 Mhz
Memory Clock 667 Mhz
Vcore over Voltage 1,375 V
Memory over Voltage 2,1 V

Was sol ich eurer Meinung nach am besten tun, ich habe auch die Vcore voltage verändert und alle Werte wieder auf die Standart Einstellungen gesetzt aber ohne Wirkung der Fehler bleibt unabhängig davon.
 
... die Spannungswerte sind (komplett) falsch. Sollten die 4,16V Vcore tatsächlich am Prozessor angekommen sein, ist mit einem Defekt zu rechnen. Vielleicht ist auch nur der Bios durcheinander gekommen. Wenn ich richtig gelesen habe, läuft dein Rechner aber ganz normal. Zeigt den Everest die gleichen Spannungswerte an? Bios reseten (Batterie raus, umjumpern etc.) wäre mein Lösungsansatz.

Gruß
Nic
 
Okay das bestätigt meinen Verdahct ich werde mal ne neue Mainboardbatterie einsetzten da er auch die Uhrzeit nicht richtig weiterzählt möglicherweise liegt es daran :-)
 
Holerö so also er läuft jetzt auch schon 2 Stunden deshalb denke ich auch das die Spannungen nicht wirklich ankommen sondern vielleicht auch die Sensoren defekt sein könnten oder so etwas in der Richtung.
Hab nochmal einige andere Programme verwendet zur Spannungsauslesung mit wiedermal komischen Resultat (beziehe mich nur auf die VCore Spannung die anderen die aus der Reihe fallen sind auch immer anders)
Everest Ultimate 4.20 Vcore 0,08V
Sinsoft Sandra Vcore zeigt keine Spannung an
CPUZ VCore 1,43V
Bios VCore 4,16V
SpeedFan VCore 4,13V

Also differiert doch überall sehr stark. Hm Also wie gesagt läuft seit 2 Stunden normal und leise und wie du schon sagtest Nic bei 4,16V wäre ich glaube ich nicht mal bis zu Windows gekommen ^^
 
Hallo

So also die Mainboardbatterie hab ich jetzt ausgetauscht und auch den Bios Resettet aber es hat sich nix getan er zeigt immer noch die Viel zu hohen Spannungswerte an und ebenso die vollkommen widersprüchlichen Spannungswerte bei den anderen Programmen. Weiß jetzt so nicht weiter. Mir würde nur noch ein Hardware Defekt in den Sinn kommen da er auch normal läuft.

Gruß RedDragon
 
Hört sich eventuell nach einem kaputten bioschip an... Aber sicher sagen kann ich dir das leider nicht! An deiner Stelle würde ich das Motherboard zum Händler zurückschicken mit diesen genannten Problemen! Aber ich finde das schon wirklich sehr eigenartig, da du ja sagst das es über nacht passiert ist! Weisst du ob die Werte am Anfang auch schon so eigenartig waren, denn sowas habe ich noch nie gehört!

Kann schon sein das es auch an einigen Sensoren liegt, da hilft dann aber wirklich nur noch en Mobo tausch, bei dem Bioschip kannst du dir sogar selber einen besorgen und auf die Platine löten, falls du das kannst, jedoch würde ich dir das nicht raten da bei sowas die Garantie verfällt!

grüße
 
Ich habe seit ein paar Tagen das exakt gleiche Problem mit meinem Board. Viel zu hohe Spannungen werden angezeigt. Teilweise wird der Bootscreen nun auf italienisch angezeigt Ö.ö obwohl die settings ganz klar auf deutsch gestellt wurden.

Habe die Spannungen gemessen und sind alle innerhalb der Tolleranz.

Hat der TS mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Servus,

VCore von über 4V?
Steinigt mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch außerhalb jeder Norm???
Der angezeigte Wert von CPU-Z mit 1,43V käme schon in einen realistischen Bereich, wobei auch der meiner Meinung nach noch zu hoch ist.
Ich vermute das dein BIOS-Chip - wie --Nas-- schon sagte - einen Schlag weg hat.
Wobei deine Garantieansprüche doch bei OC-Versuchen flöten gehen dürften?!
Wenn das alles der Fall ist, kommst du wohl nicht um einen Mainboardtausch!

Gruß
ultra
 
Das Mainboard mist da irgendwas falsch. Ich habe angeblich >16 Volt auf meiner 12 Volt leitung und all so derbe Werte. Habe es mit einem Voltmeter gemessen und es ist alles okay. Bios Reset hat nichts gebracht. Ich denke ich werde mit den abnormalen Werten leben müssen. :-(
 
... Bios schon mal aktualisiert (ein äusserst winziger Schimmer am Horizont zugegeben).
 
Zurück
Oben