Hallo zusammen,
ein guter Freund hat sich einen schönen Rechner zusammengestellt.
Die Specs sind:
Mainboard: Asus Rampage III Gene X58 ICH10R S1366 mATX
CPU: Intel i7 950 @ Stock
Ram: 3x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage (7-7-7-20), 1,65V
Netzteil: Seasonic X-Series 560 Watt
Grafikkarte: Sapphire 5850 Toxic
Das Problem ist, dass von den 6 GByte Ram in Windows mal nur 4, mal nur 2 GByte erkannt werden. Die Speicher wurden auch schon in den Slots getauscht, hat keine Besserung gebracht.
Die Spannungen wurden im Bios manuell folgendermaßen eingestellt:
QPI/DRAM: 1.4v;
VDIMM (DRAM Bus Voltage im Bios): 1.64v
Nach einem Reboot scheint es manchmal zu gehen.
Der Asus-Support meinte, dass vielleicht das Netzteil zu schwach sei, da die Spannungsspitzen anfangs nicht für das Ram reichen. Nach dem Reset sei hingegen genügend Saft vorhanden, da die Komponenten nun "aufgeladen" seien.
Leider ist kein alternatives Netzteil zum Testen vorhanden. Aber sollte ein Gold-zertifiziertes 560 Watt-Netzteil nicht reichen für das System, das ansonsten nur noch eine Festplatte, ein Laufwerk und zwei/drei Lüfter füttern muss?!?
Oder ist am Ende gar nicht das Mainboard defekt oder Netzteil zu schwach, sondern das Ram kaputt?
Und hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Cheerz und danke
J
ein guter Freund hat sich einen schönen Rechner zusammengestellt.
Die Specs sind:
Mainboard: Asus Rampage III Gene X58 ICH10R S1366 mATX
CPU: Intel i7 950 @ Stock
Ram: 3x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage (7-7-7-20), 1,65V
Netzteil: Seasonic X-Series 560 Watt
Grafikkarte: Sapphire 5850 Toxic
Das Problem ist, dass von den 6 GByte Ram in Windows mal nur 4, mal nur 2 GByte erkannt werden. Die Speicher wurden auch schon in den Slots getauscht, hat keine Besserung gebracht.
Die Spannungen wurden im Bios manuell folgendermaßen eingestellt:
QPI/DRAM: 1.4v;
VDIMM (DRAM Bus Voltage im Bios): 1.64v
Nach einem Reboot scheint es manchmal zu gehen.
Der Asus-Support meinte, dass vielleicht das Netzteil zu schwach sei, da die Spannungsspitzen anfangs nicht für das Ram reichen. Nach dem Reset sei hingegen genügend Saft vorhanden, da die Komponenten nun "aufgeladen" seien.
Leider ist kein alternatives Netzteil zum Testen vorhanden. Aber sollte ein Gold-zertifiziertes 560 Watt-Netzteil nicht reichen für das System, das ansonsten nur noch eine Festplatte, ein Laufwerk und zwei/drei Lüfter füttern muss?!?
Oder ist am Ende gar nicht das Mainboard defekt oder Netzteil zu schwach, sondern das Ram kaputt?
Und hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Cheerz und danke
J
Zuletzt bearbeitet: