Problem mit Asus Rampage III Gene X58 - Ram wird nur teils erkannt

Jebbel

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ein guter Freund hat sich einen schönen Rechner zusammengestellt.

Die Specs sind:

Mainboard: Asus Rampage III Gene X58 ICH10R S1366 mATX
CPU: Intel i7 950 @ Stock
Ram: 3x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage (7-7-7-20), 1,65V
Netzteil: Seasonic X-Series 560 Watt
Grafikkarte: Sapphire 5850 Toxic

Das Problem ist, dass von den 6 GByte Ram in Windows mal nur 4, mal nur 2 GByte erkannt werden. Die Speicher wurden auch schon in den Slots getauscht, hat keine Besserung gebracht.

Die Spannungen wurden im Bios manuell folgendermaßen eingestellt:

QPI/DRAM: 1.4v;
VDIMM (DRAM Bus Voltage im Bios): 1.64v

Nach einem Reboot scheint es manchmal zu gehen.

Der Asus-Support meinte, dass vielleicht das Netzteil zu schwach sei, da die Spannungsspitzen anfangs nicht für das Ram reichen. Nach dem Reset sei hingegen genügend Saft vorhanden, da die Komponenten nun "aufgeladen" seien.

Leider ist kein alternatives Netzteil zum Testen vorhanden. Aber sollte ein Gold-zertifiziertes 560 Watt-Netzteil nicht reichen für das System, das ansonsten nur noch eine Festplatte, ein Laufwerk und zwei/drei Lüfter füttern muss?!?

Oder ist am Ende gar nicht das Mainboard defekt oder Netzteil zu schwach, sondern das Ram kaputt?

Und hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Cheerz und danke
J

Zuletzt bearbeitet:
Ramriegel einzeln testen.
Wenn alle okey sind aber nicht zusammen laufen: Zurück damit. QPI haste ja schon angeknallt. Eventuell RAM-Spannung auf einen Klick über die 1.65V hieven. Timings und Latzenzen relaxen.

BTW ... is schwer zu erraten ob 560W okey sind wenn der größte Verbraucher (Graka) nicht genannt wird.

Welche Graka und welches OS wird verwendet?

MfG,
Dominion.

HisN schrieb:
BTW ... is schwer zu erraten ob 560W okey sind wenn der größte Verbraucher (Graka) nicht genannt wird.

Richtig, ich Depp. Hab ich nun geändert, is ne Sapphire 5850 Toxic, OS is Win7 64 bit.

Meine 5970 brauchte beim zocken keine 560W Leistung aus dem Netzteil. Passt schon. Da ist noch ordentlich Luft nach Oben.
Neuestes Bios auf dem Board?

Die PSU könnte natürlich dennoch einen Defekt haben - halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Du könntest Deine RipJaws mal bei ihm einpflanzen und schauen, ob Deine vollen 4GB regelmäßig erkannt werden. Vllt. taucht das altbekannte OCZ-Problem inzwischen auch auf ASUS-Brettern auf, wer weiß... .

MfG,
Dominion.

ist das öfter der Fall dass nicht die volle Kapa erkannt wird bei OCZ-Riegeln?!? Bisher hielt ich das immer für einen zuverlässigen Hersteller der Oberliga...

Es traten in der Vergangenheit sehr häufig Probleme bei der Nutzung von OCZ-RAM in Verbindung mit Gigabyte-Boards auf. S1366-Systeme waren besonders betroffen.
In vielen mir bekannten Fällen half ein Wechsel des RAMs.
Daher hielt ich diesen Umstand zumindest für erwähnenswert... .

MfG,
Dominion.

EDIT: Steht die CMR auf 2T?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufklärung, es lag tatsächlich am Speicher. Trotz Kompatibilitätsliste ist der OCZ-Speicher der letzte Dreck. Hätte ich nicht gedacht, dementsprechend ist das Vertrauen in den RAM dieser Firma nachhaltig erschüttert. Bisher dacht ich immer, dass sie ganz weit vorne mitspielen.

Glücklicherweise wird da Corsair seinem guten Ruf gerecht. Mit den neuen Rams gehts fehlerfrei vom Start weg, ohne irgendwelche Spannungserhöhungen.

hatte auch das Problem, als ich nem Kumpel den PC zusammengebaut hab.
Ein einfaches BIOS Update hat die Sache vollständig zum laufen gebracht *Kaffe schlürf*

wenns eins gegeben hätte hätten wir das gemacht ;)

@ Jebbel:

Wie gesagt, die Probleme von OCZ-RAM iVm Gigabyte-Boards sind nicht neu. Ich bin dutzendfach hier im Forum darüber gestolpert. Frag mich nicht, woran das liegt - ist für mich ebenfalls ein großes Rätsel.

In jüngster Zeit hat es sogar einige ASUS-User erwischt.

Vor allem S1366-Systeme waren betroffen.

Mit Corsair, A-Data, GSkill usw. sind mir hingegen keine solchen Probleme bekannt. Du solltest jetzt vermutlich auf der sicheren Seite sein.

Viel Spaß mit Deinem System.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben