Problem mit berufs-wahl.de

Lion88

Commander
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Ende Oktober nach einer Möglichkeit im Internet gesucht, bei der ich mit Hilfe einiger persönlicher Daten einen passenden beruf für mich finden kann. Ich bin dann auf www.berufs-wahl.de und hab mich gleich angemeldet und es ausprobiert. Leider steht unten auf de Anmeldeseite in einer Fußnote, dass das Angebot kostenpflichtig ist. Diese Fußnote habe ich leider übersehen. Ich habe dann nach Abschluss des Tests und nach Erhalt der Zahlungsaufforderung eine email an berufs-wahl geschrieben, dass ich von dem vertrag zurücktrete, da der Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit nicht klar ersichtlich war. Auf diese email wurde mir nicht mehr geantwortet. Nun habe ich gestern erneut eine Zahlungsaufforderung mit Kontodaten bekommen. Daraufhin habe ich meine Situation nochmal per Mail dargelegt. Heute erreichte mich folgende Mail:

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem berufs-wahl Support.

Ihre Beanstandung ist bei uns eingegangen. Zur Beantwortung möchten wir auf die folgenden Punkte hinweisen.

Unsere Aufzeichnungen belegen Ihre Anmeldung unter Angabe Ihrer EMail-Adresse.

Ihre Anmeldung mit anschließender Annahme durch uns unter gleichzeitiger Zusendung der Allgemeinen Geschäftsbeziehungen in Textform stellt einen Vertragsschluss dar. Dabei wurden Sie sowohl vor als auch mit Vertragsschluss über Ihr Widerrufsrecht informiert. Der Vertragsschluss über das Internet ist ohne Weiteres möglich und erfolgt bei unserem Angebot unter Beachtung der Verbraucherschutzvorschriften für den Fernabsatz. Insbesondere wurden Sie klar und deutlich sowohl in den von Ihnen als gelesen bestätigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch vor Anmeldung über den Preis der Dienstleistung informiert.

Ein Widerruf dieses Vertrags ist zum vorliegenden Zeitpunkt leider auch nicht mehr möglich. Gem. § 312d Abs. 3 Nr. 2 erlischt das Recht zum Widerruf, wenn der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung selbst veranlasst hat. Darauf wurden Sie ebenfalls in hervorgehobener Form hingewiesen, sowohl in den von Ihnen als gelesen betätigten Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen bei der Anmeldung als auch erneut mit der nachgewiesenen Zusendung bei Vertragsschluss.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf dieser Regelung auch bestehen müssen, um uns vor Missbrauch zu schützen.

Ein wirksamer Widerruf des mit uns geschlossenen Vertrages zur Bereitstellung einer Online-Dienstleistung ist nicht eingegangen. Daher haben wir Ihnen den in der Preisangabe ausgewiesenen Betrag inklusive Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Auf der Anmeldeseite unten, direkt bei der Anmeldeschaltfläche, finden Sie die Preisangabe. Wir haben Sie in hervorgehobener Form am Ende des Textes in Fettdruck positioniert. Zusätzlich befindet sich schon über dem ersten Eingabefeld mittig ein farblich hervorgehobener Sternchenhinweis ("Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus ! *") , der Sie zusätzlich zu der Preisangabe leitet (vgl. BGHZ 139, 368). Die Preisangabe finden Sie auch unter Punkt II. 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen.

Angesichts des Umfangs der angebotenen Leistung kann eine solche Leistung nur gegen Entgelt erfolgen. Schließlich bieten wir Ihnen diese Leistungen ohne störende Werbung oder Vermarktung Ihrer Daten an. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir auf die Erbringung der Gegenleistung bestehen müssen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer Verzugsschäden verpflichtet sind. Wir empfehlen daher die fristgerechte Zahlung und bedauern, Ihre Einwendung zurückweisen zu müssen.

Unabhängig von dem Entgelt für den Zugang zu unserer Online-Dienstleistung sind Sie aber weiterhin kostenlos zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel berechtigt, sofern Sie sich nicht schon dafür eingetragen haben - dafür wünschen wir Ihnen viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr berufs-wahl Support Team

Was soll ich nun tun? Ich habe nochmal geschrieben, dass ich nicht zahlen werde, aber ich habe eine Zahlungsfrist bei zum 16.11., was soll ich jetzt unternehmen? Bitte helft mir, sofern das überhaupt möglich ist.

mfG

Lion

Danke für den Link :-)

Das hört sich schonmal ganz posivitv an. Die schüchtern einen schon heftig ein mit ihren Mails und Zahlungsaufforderungen...

Das ist der Sinn des ganzen "Spiels". Da werden ständig irgendwelche Seiten á la "brezelbacken.de", "hirnaufschrauben.de", "nasenbohren-fuer-profis.de" etc. aufgemacht, Kostenangaben versteckt, Leute in die Falle gelockt und dann die Gebühren eingefordert. Selbst wenn nur ein kleiner Teil der Leute sich einschüchtern lässt und zahlt, haben die Betreiber schon einen dollen Reibach mit heißer Luft gemacht. Und da soll noch mal einer behaupten, der Mensch habe sich weiter entwickelt. Heute wird man nur mit Hilfe anderer Werkzeuge, hier das Internet, reingelegt. :rolleyes:

Kenne sowas ähnliches von www.lebensprognose.de !

Das wichtigste: Auf keinen Fall zahlen!

Soweit ich weiß ist das ganze garnicht wirklich rechtens, und auf die Kosten in einer Fußnote hin zu weisen reicht hier nicht aus! Diese Läden drohen immer mit sonstigen maßnahmen, und im aller aller schlimmsten Fall hast du mal nen Brief vom Inkasso Büro im Briefkasten. Mehr passiert aber auch nicht! und auch ein Inkasso Büro muss den normalen rechtlichen Weg gehen, also Mahnbescheid etc..., den kannst du dann anfechten, und dann müsste man sich gerichtlich einigen, wobei die vermutlich sogar den kürzeren ziehen würden! Sprich: Dieser Aufwand lohnt für die nicht! Also: Lehn dich zurück, lach über die Briefe und gut ist! Nur heiße Luft und nichts dahinter!

Ich zitiere aus dem Link meines Vorredners:

Nein, bislang ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, in dem einer der Betreiber der entsprechenden Seiten Drohungen wahr gemacht und gerichtliche Schritte eingeleitet hat.

Und du wirst unter Garantie nicht der Erste sein, bei dem dies passiert! Stress dich nicht wegen sowas! Glaub mir, du musst dir keinen Kopf wegen diesen Idioten machen. Ich kenn selber jemanden der mal auf www.lebensprognose.de reingefallen ist, keinen cent gezahlt und nach nen paar Briefen hat er nichts mehr gehört. Du musst dir nichtmal die Mühe machen, und denen in irgend einer form antworten!

Zuletzt bearbeitet:
@all,

sry aber ich kann das hier nicht nachvollziehen. Wenn ich auf solche eine mir unbekannte Seite gehe und irgendwas anklicke bzw. Daten von mir preisgebe und und den sogar fettgedruckten Text "Der einmalige Preis für die Teilnahme beträgt 59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer." nicht lese dann tut es mir leid.

Wer sich über die eigene sry das ich das so hart ausdrücke "Dummheit" aufregt und versucht da wieder rauszukommen, dem sage ich nur: Akzeptiere es als Lehrgeld und schau das nächste mal genau hin bevor du blindlings irgendwas anklickst bzw. abschickst.

Und alle die hier was von Abzockerseiten oder Betrug faseln. 1. Zwingt euch keiner dazu eure Daten auf solchen Seiten anzugeben 2. Lesen hilft. Auch die Fussnoten.
Solche Seiten sind vielleicht Moralisch fragwürdig aber solange die wichtigen Sachen wie Kosten etc. frei zugänglich sind, hat das nichts mit Betrug oder Abzocken zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dvastor, du bist mir eine große Hilfe. Du wärst mir eine noch größere Hilfe, wenn du keine Kommentare mehr in den Thread schreibst, das baut nämlich nicht gerade auf :-)

@ Rest: Danke für die Unterstützung, ich werd auch ned zahlen. Laut diversen Foren und Rechtsberatern ist der Vertragsabschluss auf diesem Wege nicht rechtskräftig, also lass ich die einfach mal machen.

@dvastor: Ähm, komm mal wieder runter.

Erstens ist bekannt, dass diese Seiten ihr Aussehen verändern. Ich erinnere mich noch an die Hausaufgabenseite, die KEINE Preisangaben auf der Seite hatte, bis die Zahlungen eingefordert wurden. Und zweitens gibt es rechtliche Mindestanforderungen an Preisangaben, die weiter oben bereits treffend ausgeführt wurden. Und drittens bringen Deine Belehrungen niemandem etwas, da das "Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Stimme da eigentlich Devastor voll zu, geh zum Arbeitsamt - da gibt es diesen "Berufswahl" Test umsonst, du musst halt nur einen Termin ausmachen.

Wo ich so nen Test machen kann, ist mir momentan ned wirklich wichtig, vorerst will ich nur keine 60€ verschenken müssen :-)

Zurück
Oben