Problem mit Bluetooth Headset

ballonchef

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir das Bluetooth Headset "Voyager 520" von Plantronics gekauft. Leider funktioniert es nicht wirklich gut. Mein iPhone 3G erkennt es gar nicht (kann evtl. auch an der alten FW 3.1.2 liegen), mein Sony Ericcson W800i erkennt es auch nicht, nur mein Computer erkennt es. Das ist mir eigentlich auch wichtiger. Nach einigem Hickhack mit Treibern hab ich das Headset auch zum Laufen gebracht.
Allerdings ist die Qualität des Mikrofons dermaßen schlecht, dass mich die Gegenseite praktisch nicht verstehen kann. Die Qualität des Lautsprechers bzw. von dem, was bei mir ankommt, haut mich zwar nicht um, ist aber in Ordnung.
Haben solche Headsets generell so schlechte Qualität oder kann das auch an Treibern oder anderen Störquellen (WLAN, DECT, 3G...) liegen? Weiß jemand, was ich tun kann, damit mich die Gegenseite versteht?

Ich habe ein Samsung P560 Notebook mit Win 7 (32 bit) und nutze die integrierte Bluetoothschnittstelle.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ob das jetzt an Plantronics liegt, oder an diversen Bluetoothstackherstellern kann ich dir leider nicht beantworten. Letzendlich hat aber schon der Vorgänger "Voyager 510" so seine Probleme bereitet. An einem Nokia Handy (bzw. mehreren) perfekte Sprachqualität - an einem PC hingegen unbrauchbar. Habe es damals mit einem Asus Stick und Widcomm Software probiert und auch an einem AVM Stick mit AVM Software.

Die einzige Lösung die dann gut funktioniert hat war der passende Bluetoothstöpsel von Plantronics. Für den braucht man nicht einmal eine spezielle Software zu installieren da er vom System als Audio Device erkannt wird. Ob allerdings der Stecker von Plantronics mit deinem Headset funktioniert solltest du am besten bei denen im Support erfragen.

Zurück
Oben