Problem mit Bootmanager und S-ATA Platte

Adrastea

Cadet 1st Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

habe mir eine S-ATA Platte zugelegt auf der meine Beriebsysteme installiert sind und zusätzlich am IDE-1 die alte ATA-Platte. Da ich 2 Beriebssysteme nutze, möchte ich diese mit dem Bootmanager von PQ BootMagic wechseln. Das Problem bei der Sache ist, das zwar im Bios die S-ATA als Platte 1, und die IDE als Platte 2 angezeigt werden, jedoch in XP ist die IDE Platte als 1. Palette und die S-ATA als 2. registiert, was zur folge hat, das der BM auf der IDE Paltte installert wird, und nach den Neustart und Systemauswahl im BM der Rechner neu gebootet wird weil er kein System finden kann.
Wie last sich dieses Problem lösen ?

Hallo,

wäre gut, wenn du uns bisserl mehr über deine Hardware schreiben würdest.
Z.B. Mainboard ;)

Im Bios müsstest du eigentlich die Reihenfolge der Platten festlegen können. Kann mich
entsinnen gelesen zu haben, dass wenn du eine S-ATA und eine P-ATA im System hast,
und von der S-ATA booten willst, du "boot from SCSI" einstellen musst. Jedenfallst
von SCSI; wie das jetzt bei dir im BIOS heisst, weiss ich nicht. Kann auch nicht
garantieren das es funktioniert, da ich es nur gelsen habe und keine praktische
Erfahrung habe. Aber hofffe es wird dir behilflich sein.

V.G.
Moonstrucker

Da kann ich Moonstrucker zustimmen, du musst im BIOS Boot from SCSI einstellen.

Hi!

Ich habe ein ja nicht mehr so ganz taufrisches Asus P4P800. Und bei dem kann ich ganz genau einstellen, in welcher Reihenfolge von den Festplatten gebootet werden soll. In den allgemeinen Booteinstellungen kann ich nur die Reihefolge von CD, HDD, Floppy usw einstellen. Erst im 'Festplatten' Menüpunkt kann ich die Reihenfolge der installierten HDDs vorgeben.

D.h. da ist nicht mehr mit Boot from SCSI.

Kleine Anmerkung: Wenn ich mal eine SATA-HDD abziehe und wieder anschliesse, stellt sich das Board automatisch auf die SATA-Platte als Bootplatte ein. Da ich von PATA boote, muss ich nach jedem Ziehen am Kabel wieder ins BIOS.

Leider weiß ich nicht, ob es dir bei deinem Problem weiterhilft.

Adrastea schrieb:
Hallo,

habe folgendes Problem:

habe mir eine S-ATA Platte zugelegt auf der meine Beriebsysteme installiert sind und zusätzlich am IDE-1 die alte ATA-Platte. Da ich 2 Beriebssysteme nutze, möchte ich diese mit dem Bootmanager von PQ BootMagic wechseln. Das Problem bei der Sache ist, das zwar im Bios die S-ATA als Platte 1, und die IDE als Platte 2 angezeigt werden, jedoch in XP ist die IDE Platte als 1. Palette und die S-ATA als 2. registiert, was zur folge hat, das der BM auf der IDE Paltte installert wird, und nach den Neustart und Systemauswahl im BM der Rechner neu gebootet wird weil er kein System finden kann.
Wie last sich dieses Problem lösen ?

Irgendwo im BIOS lässt sich einstellen, wie RAID, IDE (P-ATA) und S-ATA sich zueinander verhalten sollen, sprich was primär und was sekundär in welcher Reihenfolge angesprochen werden soll.

Zurück
Oben