Problem mit CAR-PC Soundausgabe miserabel, Endstufe defekt?

Darkjever

Cadet 3rd Year
Heyho

Habe ein CARPC in 1DIN Format. Dieses hier: http://www.cartft.com/catalog/il/993

Mein Problem ist folgendens: Habe das Gerät erhalten. Ging anfangs nicht, Sicherung war defekt, es war eine 15 Ampere Sicherung eingebaut. Vorgegeben sind 10 Ampere laut Handbuch.

Nun zu mein Problem, ich habe am Gerät eine miserabele Soundausgabe. Aus der Endstufe des Gerätes sowie aus den Chinchausgängen für Vorne und Hinten. Ledeglich die Soundausgabe aus dem Kopfhörerausgang ist in Ordnung.

Da das System ja ein CAR PC ist, ist es ja ein DVD Radio mit einen PC integriert.

Meiner Meinung ist die Endstufe durchgeknallt. Ich glaube nicht das die Soundanbindung vom Mainboardsoundtreiber einen defekt aufweist, da Kopfhörerausgang i.O ist. Ich weiß leider nur nicht wie die Chinchausgänge angeschlossen sind, sprich über Soundchip oder von der Endstufe?

Liegen meine Befürchtungen richtig und kann ich was dagegen tun, sprich lässt sich sowas reparieren?

Mfg Marco

Ich gehe davon aus. Habe im Auto von der Endstufe eine miserable Soundquaität, eigendlich versteht man nix von der Musik nur ganz widerliches quietschen pfeifen etc.
Dann habe ich den CarPC noch an die Hifi anlage angeschlossen, um die Chinch ausgänge zu testen, genauso.

Mit Kopfhörer höre ich die Musik ja richtig.
Ergänzung ()

Ich meine es wäre eine Lösung von Klinke auf Chinch. Aber damit kann ich nicht leben, weil es mich nervt so ein Gefusche.

:- (
Ergänzung ()

Also ist das reperabel oder muss ich auf die Notlösung zurückgreifen?

Welche Line-In Quelle?
Einstellungen alle Korrekt?

Sorry, aber ich bin generell der (erfahrenen) Meinung, dass diese teilweise noname Radios vom Prinzip her schon nichts taugen, auch mit komplettem aktiven Ausgang auf die Endstufen..

Car Pc hin oder her, vergleichbare Geräte von Zenec, Alpine oder Pioneer bieten einiges mehr, natürlich auch für mehr Geld, was aber genau hier gut angelegt ist.

Hab mehere Quellen ausprobiert. Einmal nur Radio und einmal mp3 über win xp. Beides gleich.

Also billig kram würde ich nicht sagen, ist ja keine billige Hardware, zbs. Intel Atom CPU Sharp Display etc. Ich denke da hat der Besitzer vorher irgendwas gefailt.

Muss wohl irgendwie was duechgeschossen haben, bin ja kein Radio Fernseher Techniker, aber mich interessiert das obs reparabel ist. Und was genau "kann" defekt sein würde mich interessieren.

Darkjever schrieb:
Und was genau "kann" defekt sein würde mich interessieren.

Als von falschen Einbau über Hardwaredefekte bis zu einem Wackelkontakt in den Leitunden des Wagens kann es ALLES sein. Die Reparatur dürfte sich nur lohnen, wenn du jemanden findest, der sich damit auskennt und auch an Ersatzteile ankommt. Bei uns gibt es ein kleines Elektrofachgeschäft, in dem der Chef noch kompetent genug ist, Hifi Geräte selbst zu reparieren. In so einem Geschäft solltest du mal vorstellig werden.

Quietchen und Pfeifen klingt in meinem Ohren nach einer kalten Lötstelle (an einem der Leistungstransistoren?) an der Endstufe. Hatte ich vor Jahren auch mal mit meiner Carhifiendstufe. Durch die permanenten Virbrationen im Auto kann da schonmal was reißen.

Mit dem Oszi durchgemesssen wo das Signal Sch*** aussieht (per PC mit einer Sinuswelle gefüttert) , Löststelle gefunden, nachgelötet -> klang wieder wie neu
Allerdings solltest du dann auch entsprechendes Equipement haben und wissen was du tust

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, die Lötpunkte sehen eh nicht alle wirklich so gut aus. Habe das Ding mal auseinandergebaut. Könnte sicher sein ja..
Ergänzung ()

Habe ganz viel Wärmeleitpaste an der Endstufe gefunden, bedeckt sicher mehrere PINs. Kann das der Fehler sein? Weiß ja nicht ob Wärmeleitpaste strom leitet.

WLP leitet keinen strom.
außer man kauft das komische silber zeug, wobei das schon einen grund hat wieso das nur Endkunden einsetzen ;)

Pfeifen hört sich nach einer defekten cinch masse an.
du hast doch nicht etwa beim Einbauen nen Kurzschluss verursacht?
schließlich war ja auch ganz plötzlich die Sicherung Kaput. ;)
ändert sich das pfeifen wenn du Gas gibst?

beschreib doch mal genauer wie sich das Problem äußert!

Sicherung war von Anfang an def, da beim ersten mal anschließen gar nicht passierte. Erst wo ich die ersetzt hatte ging das. Also die Geräusche sind massiv laut, auch wenn man nichts abspielt. Beim motorlauf sind die Geräusche noch fieser, und wenn ich zbs. Licht einschalte oder sonstige Verbraucher eonschalte am Auto, knackt das dann dabei.
Ergänzung ()

Und wenn ich die Lautsprecher Ausgänge miteinander kurz Brücke kommt das auch. Zbs. - zu + über kreuz, dann + und + und - und - egal wie ich die kurz antackte kommt elektrischer Müll Sound raus.
Ergänzung ()

Aber das kann ja nicht sein wenn ich - zu - antacke von den beiden Ausgängen das da was raus kommt.

dann hast du (oder der Vorbesitzer) eben gleich beim Einbauen das Teil geschrottet......
ist mir auch passiert Fehlerbild passt.
(Ein Fieses Pfeifen welches bei mehr Gas immer schriller wird.
den eigentlichen Sound hört man nur noch minimal.)

Bei mir ist das so passiert:
Beim Einbau des Radios habe ich schlauerweise das Cinch Kabel erst an das Radio angeschlossen.
das Andere Ende Lag so ungünstig, dass der Cinch Stecker und der Innenleiter einen Kurzschluss verursacht haben.
In Folge dessen ist die Cinch Masse durchgeschmort. zum Glück hatte das Autoradio eine Sollbruchstelle in form einer Sicherung Verbaut, schnell gewechselt und das Problem war weg.

Ich gehe davon aus, dass du bei dir das gleiche gemacht hast.
mit einem Multimeter könntest du nachmessen ob die Cinch kontakte noch Verbindung zur masse haben.
(mach das bitte, dann wissen wir ob meine Vermutung richtig ist)

wenn es wirklich daran liegt, dann ist eine Reparatur (sehr) einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgemessen. Masse ist da, aber ein chinch Kabel hat eine Unterbrechung. Das chinch Kabel ist auf dem mainboard aufgesteckt. Das die masse hat sich in das andere Kabel eingebrannt. Hatte das mal abgemacht aber war auch nicht anderes. Habe das Kabel einfach entfernt was sich rein gebrannt hatte. Was nun, was kann dadurch passiert sein?

Verstehe nur nicht was der chinch Ausgang mit der endstufe vom Radio zu tun zu hat.
Ergänzung ()

CChinch Kabel ende das äußere gegen Gehäuse Radio. Bilder ist schlecht schreibe gerade über Handy. quasi gab es ein Kurzschluss am chinch Ausgang für hinten.
Ergänzung ()

Kann ich weitere Messungen durchführen um den Fehler einzugrenzen? Habe mal die lausprecher ausgange durchgemessen. Die hatten beide 0,74k ohm, ein anderes Radio hatte zum Vergleich nur um die 140 ohm. Hat das was zu sagen?

Zurück
Oben