Problem mit CE: Der Ton ist schon ab halber lautsärke unsauber

Moin Leutz
ich hab in der letzten Woche mein CE bekommen und ich hatte HEut endlich die gelegenheit,
das CE richtig laut zu machen nur dann stellte ich fest das es bereits ab der Hälfte der vollen lautstärke extrem unsauber klang (besoders bei den mitteltönen).
Ist das jetzt normal?? oder hält das CE einfach nicht mehr aus oder ist meine soundkarte fürn Arsch (no name: pci soundcard Gamesurround)
Danke schon mal im vorraus für eure antworten ;)

ps. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich am CE erst alle Regler außer die frequenz voll aufgedreht hab und dann bei der soundkarte voll aufgedrhet hab.

AW: Problem mit CE: Der Ton ist schon ab halber lautsärke unsaubeer

Das mitgelieferte LS Kabel ist einfach schei*e. Nimm min. 1,5mm² und schon hast du nen besseren Sound bei höherer Lautstärke. Aber im Vergleich onboard Sound zu Audigy 4 hat auch einiges gebracht, aber eher beim Klangspektrum nicht mit Qualität bei höherer Lautstärke.

Gibt übrigens auch nen Sammelthread zu dem Theme Concept E (Magnum)

Hmmm ich hab auch schon aufgrund der erfahrungen einiger 2,5 mm^2 dran geklammt

Equalizer ausmachen und Höhen und Bässe auf 50% bzw. Standard. Sonst zerstörst du vielleicht die Lautsprecher. Das ist bei jedem Lautsprecher so und nennt sich übersteuern.

Die Bassumleitung hast du aber an und auf 120Hz?

Quatsch. :)
Bei so einem Biligheimer reichen die mitgelieferten Kabel völlig aus.
Das sagt sogar Teufel, und die müssen es ja wissen. :)
Ich tippe auf die Soundkarte, oder Dein System ist defekt.
Einfach mal bei Teufel anrufen.

@ v1 ich hatte den equalizer aus ( bei winamp). Die Bassumleitung habe ich nicht an???? ich gleube zumindest das das meine soundkarte nicht macht am sub hab ich aber 120 hz eingestellt.
Ist das denn normal fürs CE oder haben dies andere dieses Prob nciht??

Zuletzt bearbeitet:

Bassumleitung an, auf 120Hz im Soundkartenmenu stellen und hinten am CE auf 240Hz.
Jetzt gibt dein CE wahrscheinlich wegen geringer Flakensteileit der Trennung auch die tiefen Frequenzen relativ laut an die Sateliten weiter. Das Problem mit der Bassumleitung haben alle Teufel Systeme, die anderen Systeme wie von Logitech oder Crative haben eine billige, feste Frequenzweiche drinnen.

Und wie gesagt: Höhen und Bässe auf jeden Fall auf 50% (bei 0 - 100%) bzw. Null (bei z.B. +/- 10) stellen, denn bei hoher Lautstärke können die Lautsprecher sonst durchschlagen bzw. übersteuern.

Zuletzt bearbeitet:

@ v_1 ich kann leider GOttes die Bassumleitung nicht an meiner soundkarte umstellen :P
kann ich denn am sub die bassumleitung auf 240hz stellen um zu schaun ob es dann besser geht ohne das aus meinen boxen das wölkchen kommt??

dazu: Ich habs grad ausprobiert: es war schon besser aber immer ncoh net Perfekt

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du für eine Soundkarte?
Wenns nicht geht, dann stell am Sub hinten auf 120Hz.
Dann übernimmt der Sub des CE das Basssignal des rechten Centerkanals.

@ v_1 meine soundkarte ist no name:pci soundcard Gamesurround ( chipset: Crystal 4620 und da steht noch so ne nummer: L-8738-6c (L-shape)
Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst :P . Als ich laut geamacht hab hatte ich bereits am sub 120 hz eingestellt als cih ebend noch einmal mit 240 hz gemacht hab ging ews schon besser

Zuletzt bearbeitet:

F.M.Guenni schrieb:
Quatsch. :)
Bei so einem Biligheimer reichen die mitgelieferten Kabel völlig aus.
Das sagt sogar Teufel, und die müssen es ja wissen. :)
Ich tippe auf die Soundkarte, oder Dein System ist defekt.
Einfach mal bei Teufel anrufen.
Dann teste mal selber! Bei Zimmerlautstärke mag das 0.75mm² vieleicht reichen, wenn man es aber gern mal etwas lauter hat lohnt sich 1.5mm² oder mehr auf alle Fälle. Der Unterschied ist auch für Leute wie mich hörbar!

Klar wird es dann besser, denn bei 240Hz werden alle Frequanzen unter 240Hz auf den Sub umgeleitet. Eine gute Lösung ist das aber nicht.

Du solltest dir überlegen eine Creative SB Live 24Bit für gut 20 Euro zuzulegen oder direkt eine Audigy 4 für 45 Euro.

@ v_1 Ja das hatte ich auch vor es lag nur am Geld. Wollte mir eig. ne Hercules Fortissimo 4 kaufen weil ich schon jez weiß das ich mit dem Bulk der Audigy 4 nicht klarkomme, wegen den treibern und so
Aber jetzt hab ich Geld nur wollte ich dafür nem Freund ne Anlage vpn Sharp abkaufen aber der kann dann warten :)

DerVollstecker schrieb:
ps. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich am CE erst alle Regler außer die frequenz voll aufgedreht hab und dann bei der soundkarte voll aufgedrhet hab.

Alle Regler voll aufgedreht? Das heißt, du hast die Lautstärke aller Boxen inklusive Subwoofer auf voller Lautstärke? Das klingt doch total verzerrt - normalerweise reicht die Mittelstellung und die Lautstärke wird ausschließlich über die Soundkarte geregelt. Die Schalter hinten sind quasi nur dazu da, mehr oder weniger Lautstärke auf die einzelnen Kanäle zu packen, damit man das Surround- und Klangverhalten des Systems den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Mit denen soll man es nicht noch lauter machen.

Vor allem der Subwoofer ist da problematisch. Wenn der auf voller Lautstärke wummern soll, krepiert der bei der Einstellung. Der macht bei mir nichtmal 50% der Maximallautstärke bei voll aufgedrehtem Regler mit - ich kann mein System allerdings auch lauter machen als du deins, weil die kX-Treiber für ne Audigy2 da schön nachhelfen. ;)

Also: Erstmal die Regler in Mittelstellung bringen. Dann gucken, ob der Bass da ist oder ob der dir fehlt, weil du keine Bassumleitung einstellen kannst. Fehlt der dir nämlich, fehlt dir ein Teil des Klangspektrums, der nicht von den Satelliten getragen werden kann, was spätestens bei höheren Lautstärken auffällt.

@Silver: ich hab momentan alle reglerauf ein viertel und er bass ist das zumindest von sub, aber wenn du alle regler auf hälfte machst ist das find ich doof wenn man laut hören weill solten sie schon auf 3 viertel sein damit es reinhaut ;)

Dann solltest du über eine Soundkarte nachdenken, die dein Teufel-System besser befeuert. Zimmerlautstärke ist bei mir 1% Lautstärke, bei 30 % - 40 % beschalle ich unseren Keller, der drei Stockwerke tiefer liegt und massiv von mir getrennt ist und bei voller Lautstärke stört mich die taktgemäße Vibration meiner Computerperipherie.

@ silver: geilo zurzeit hab ich das teil am sub auf ein viertel und anner soundkarte einhalb und ich beschalle nur zimmerlautstärke. Also werd ich mir auf jeden ne soundkarte kaufen

Zurück
Oben