Problem mit D-Link DWA 547 Rangebooster

pep3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
8
Hey Forum,

ich bin letztens umgezogen und kann nicht mehr mit Kabel ins Netz und hab mich letztenendes fuer die WLAN-Karte DWA 547 Rangebooster von D-Link entschieden.. nur boostet die irgendwie nicht wirklich.
Der Router steht im Zimmer nebenan und ich hab schlechte bis mittleres Konnektivität. Mit meinem Laptop hab ich volles Signal, beim Speedtest komm ich auf mein gewünschtes Ergebnis (30k Leitung) und alles funktioniert top.. guter Ping beim Gaming, schnelles streaming.. usw.
Mit meinem PC komm ich beim Speedtest auf DSL 4000, DSL 2000 ... woran liegt das?
Wenn ich versuche den Treiber zu updaten, deinstalliert sich der gute und ich muss wieder mit CD installieren um irgendwie an Internet zu kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Peace!
Ergänzung ()

Hier meine hardware, da ich noch keine Signatur anfertigen kann:
Intel Core i7 2600k
Prolimatech Megahalems
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
G.Skill Ripjaws PC1333 8GB (2x 4GB)
Gainward G-Force GTX 570 Phantom
Seasonic X-Series 560W
Intel SSD 510 Series 120GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
Ximatec Utgard
Win7 Ultimate 64bit
 
DWA 547 --> Antennen sind hinter dem PC Gehäuse schlecht positioniert, wahrscheinlich noch irgendwo unter dem Schreibtisch, daher ggfs. der schlechte Empfang.

Routermodell?
 
Ist die Positionierung der Antennen wirklich so relevant? Immerhin soll das Ding 'ne krasse Signalstärke haben..
Aber ja, die Antennen zeigen schon in die Richtung des Routers, welcher im übrigen etwas älter ist, also kein "n".
Dass das ganze jedoch am alter des Routers scheitert, macht wenig sinn, da ich mit meinem Laptop volles signal hab und in den DSL-Tests, wie gesagt, stets auf Breitband-Ergebnisse komme.

Oh man.. ._.
 
pep3 schrieb:
Ist die Positionierung der Antennen wirklich so relevant? Immerhin soll das Ding 'ne krasse Signalstärke haben..
Aber ja, die Antennen zeigen schon in die Richtung des Routers, welcher im übrigen etwas älter ist, also kein "n".

Wenn die Position der Antennen irrelevant wäre, wären sie im Prinzip überflüssig, dem ist aber nicht so.

Tja, ob das Ding wirklich so krass performt, kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar tut es das Teil doch nicht so krass, trotz dass die Antennen, nach deiner Beschreibung, Sicht zum Router haben.

Unabhängig davon wie alt der Router ist, beeinflußt das primär die Geschwindigkeit und läuft mit 802.11g also 54mbit brutto x ~40% = ~ 20mbit netto unter idealen Bedingungen, die du nicht hast, da eh schon eine Wand dazwischen ist. Mehr kann dein Notebook auch nicht realisieren.

Dein Notebook hat aber einen entscheidenden Vorteil:
die Antennen sind im Display positioniert und das Notebook steht sicher besser ausgerichtet (auf dem Schreibtisch, nicht darunter), relativ zum Router.

Aber auch mit deinem Notebook kommst du sicher nicht auf 30mbit (technisch unmöglich), da dein Router nach deiner Aussage den 802.11n Standard nicht und nur 802.11g unterstützt und deine Wlankarte sicher keinen proprietären 802.11g++ Standard unterstützt (AVM, die alten Boxen mit g++ und Fritz USB Wlan Stick 125mbit, Netgear 108 mbit mit entsprechenden USB Wlan Sticks etc.).

Ergebnis:
dein "alter" Router sendet ordentlich (siehe Notebook) aber die DWA547 kann das nicht "hören" (sicherlich schlecht positioniert).

Du kannst ja mal versuchen, die Karte in einen anderen PCI slot zu stecken, das hatte bei diesem User Erfolg.
 
Zurück
Oben