Problem mit Dell 3008 WFP

[Arnold]

Ensign
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein ärgerliches Problem mit meinem Dell 3008 WFP. Es äußert sich so, daß das TFT sporadisch aber unvermittelt Helligkeitsveränderungen zeigt. Das Display insgesamt wird dabei plötzlich deutlich heller bzw. dunkler. Manchmal fällt das Bild auch komplett aus, und man muß das TFT aus- und wieder einschalten, um wieder ein Bild zu erhalten bzw. alle Eingänge durchzuschalten, um wieder auf dem gewünschten Eingang zu landen (einige Sekunden lang nimmt der Eingangswahlknopf dann allerdings keine Eingaben an). Die Leuchte bleibt bei alle dem blau.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen bzw. wie man es eingrenzen könnte? Gibt es bei Dell noch Support für das Gerät (Kaufdatum war Februar 2008 über TFTShop)?

Besten Dank vorab

ad1) Da wird die hintergrundbeleuchtung schon einen knacks haben.

ad2) Direkt an dell wenden. Einfach mal mit dem "chat" plaudern, die helfen dir gerne weiter. Oder mal anrufen. Generell solltest du mindestens 3 jahre garantie haben. Somit steht einem (üblichen) austausch nichts im wege.

Ich fürchte, die Ursache kann man nicht mal eben orten und beheben.
Hast du ggf eine 5-Jahres-Garantie (5-Jahre-Premium-Panel-Garantie)? Viele Shops bieten diese erweiterte Garantie beim Kauf an.
Wie auch immer: Dell anrufen! (super Support) Anhand der auf dem Monitor aufgedruckten Service Nummer können die sofort sehen, ob noch Garantie gewährt werden kann. Im Garantiefall wirst du innerhalb kürzester Zeit ein neues Gerät erhalten (ggf noch ein wenig warten und mit Glück den neuen U3011 abstauben) :D

Den U3011 würde ich nicht haben wollen wenn ich schon einen WFP habe.

Der U3011 ist doch auch mit S-IPS, oder?

Das S-PVA ist noch immer um welten besser. Ich durfte vor kurzem meinen 2407 WFP mit einem u2410 vergleichen. Da liegen welten dazwischen. ;)

Danke für die Hilfe! TFTShop hat damals 5-Jahre-Premium-Support angeboten und ich habe selbigen erworben. Nun wird das Gerät getauscht. Dabei dürfte es sich zwar laut TFTShop nicht um ein Neugerät handeln, aber es wird sicher eine neuere Revision sein als meines, denn ich gehörte damals zu den allerersten, die das Gerät gekauft haben. Weiß zufällig jemand von Euch, wo ich die Revision (gibt ja mittlerweile schon 03) am Gerät erkennen kann?

Der 3008WFP hat auch ein IPS-Panel, ich weiss nicht, wie du auf S-PVA kommst?

Die Revision steht auf der Geräterückseite auf dem Typenschild. Dort siehst Du auch die Service-Tag-Nr., die der Dell-Support benötigt.
Ich würde nicht über TFT-Shop gehen sondern mich direkt an den Dell-Support wenden.

Bis Ende der Woche hast du einen neuen Monitor auf dem Tisch!

Stimmt. Der hat ja wirklich ein IPS spendiert bekommen.

So, TFTShop hat die Sache für mich mit Dell geregelt, ich brauchte Service-Tag-Nr. und Seriennummer. Morgen kommt das Austauschgerät. :daumen: Ach ja, die Revision ist A 00, also war das Fertigsdatum noch während der Ming-Dynastie. :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Morgen kommt es schon? Jaja... das ist halt Dell :)

Viel Spass mit dem "neuen" Monitor :daumen:

So, das Display ist mittlerweile geliefert, und es handelt sich dabei definitiv um ein Neugerät der Revision A 03! Da wird man echt zum Freund der Premium-Panel-Garantie.

hehe, muss ich jetzt hoffen dass mein 3007 noch schnell abkackt? *g*

Wow, das ist ja echt super. Großartiger Support :)

HisN schrieb:
hehe, muss ich jetzt hoffen dass mein 3007 noch schnell abkackt? *g*

Wäre dir zu wünschen, drücke die Daumen ;)

Ich würde nicht über TFT-Shop gehen sondern mich direkt an den Dell-Support wenden.

Womit wohl nach dem Ergebnis ziemlich offensichtlich wird, welcher Shop wohl das beste "Vitamin B" für seine "alten" Kunden selbst nach Jahren bereit hält... ;)

Zurück
Oben