Problem mit Dell Latitude C640.

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Seit einigen Tagen ist es sehr langsam geworden. Wenn ich Dateien oder den Browser öffne dauert es ziemlich lange. Ich dachte eine Neuinstallation würde helfen, aber auch das hat nichts gebracht, selbst bei der Installation von XP Pro ging es sehr langsam (ca. 1 1/2 - 2 Stunden hat die Installation gedauert). Ich habe die Festplatte und den Arbeitsspeicher geprüft, ist beides ok. Auch die Diagnose, wenn man im Bootscreen auf F12 drückt habe ich gemacht. Dort stand auch überall PASS, allerdings wollte er irgendeine Diagnose Partition haben oder ne CD mit nem Diagnosetool, die ich aber nicht habe.
Also was könnte noch der Grund sein warum mein Notebook so langsam und träge geworden ist? Kam von heute auf morgen. Kann ich noch irgendwas testen um es auszuschließen?

Gruß
Eichsfelder

Hast du bei der Neuinstallation die Platte formatiert oder nur das OS drübergebügelt? Virenscan schon vollzogen? Aktuelle Treiber/Updates installiert?

Ja, habe die Festplatte vor der Installation neu Formatiert. Treiber und Updates habe ich alle von den HP´s der Hersteller neu geladen. Was mich verwirrt, ist das es von heute auf morgen kam, deshalb habe ich das Gefühl das etwas defekt ist. Kann man die Grafikkarte irgendwie testen?

Dann würde sich aber nicht der Browser so langsam öffnen, vielleicht hat der Abeitsspeicher was abbekommen, oder du hast irgendwie den Energiesparmodus reingemacht.

Hast Du die Platte intensiv getestet? Einen Sektortest? Hatte auch mal einen C640 der wurde immer heisser und hat dadurch irgendwann die Platte beschädigt. Statt das OS sich aber damit meldet oder das BIOS beim starten ... nein, einfach wild rumgekrisselt und versucht sonstwas zu machen.
Habe das Desaster dann per Sektortest und dem Auslesen der SMART-Daten gesehen ...

dercoole schrieb:
Dann würde sich aber nicht der Browser so langsam öffnen, vielleicht hat der Abeitsspeicher was abbekommen, oder du hast irgendwie den Energiesparmodus reingemacht.

Der Arbeitsspeicher müsste ok sein.

@_Thomas_

Ich habe die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers getestet (Samsung). Wie kann ich einen Sektortest machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Windowseigene scandisk reicht schon um das anzutesten, einfach ein Häkchen bei "Fehlerhaft Sektoren suchen" machen.
Installier auch mal HDD Health, das liesst die SMART Daten (wenn angeschaltet) der Platte aus, vielleicht finden sich dort noch Hinweise.

Zurück
Oben