Problem mit dem Internet bei mehreren Verbindungen

whey

Cadet 1st Year
Abend :D

Also ich habe bei mir Zuhause ein Netzwerk aufgebaut:

Modem > Switch > endgerät(e) // zb. ps3, pc & anderer pc (über dlan)

Es funktioniert auch alles eigentlich, doch wenn ich mehr als 2 Endgeräte an meinem Switch anschließe, funktioniert das internet nur bei jeweils 2 Geräten, beim 3ten, 4ten usw ist keine Internetverbindung vorhanden... :(

Wenn ich also die 3 obengenannten Endgeräte anschließe, geht z.B. das Internet von einem meiner PC´s nicht, egal was ich auch veruche.

Wenn ich dann jedoch eines aus dem Netz entferne (z.B. die ps3) & danach das Modem resette funktioniert das Internet am PC & dem 2ten angeschlossenem Gerät kurrioserweiße ohne Probleme. :eek:

Woran kann das liegen?

Evtl. am Switch? Ich bin ratlos, hilfe! :D

alles auf "automatisch beziehen"...

also bei den 2 pc´s

danke erstmal für die schnelle hilfe :D

alles ist auf automatisch bezogen :)

Schau Dir doch mal mit IPCONFIG die Verteilung der IP-Adressen in Deinem Netz an; möglicherweise kollidieren da die Adressen der Geräte mit denen der PCs; vergib doch einfach mal statische IP-Adressen und sieh was dann passiert !

Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass Du das Modem immer wieder resetten musst, um den Internetzugang wieder neu aufzubauen; möglicherweise hängt sich ja das Modem dabei auf; Wenn Du das Problem nicht in dern Griff kriegst, wäre es die einfachste Lösung, das Modem einmal auszutauschen und ein anderes zu verwenden oder den Switch einmal durch einen Router zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe probiert meinen pc´s eine feste IP adresse zuzuweißen... aber irgendwie funktioniert das ganze dann nicht, nur auf automatisch...

bin bei kabeldeutschland, weiß nicht ob das wichtig ist.

hab´ leider keinen anderen switch da & router auch nicht, versuch aber mal was aufzutreiben :D

Mal ne Frage:
Bist du sicher, dass es ein Switch ist?
Weil eigentlich bräuchtest du was mit WAN Eingang, sprich einen Router, zumindest wenn der nicht im Modem integriert ist.

naja ich kenn mich nich so gut mit netzwerken & den komponenten aus, aber eigentlich müsste der schon einer sein... habe den switch:

http://www.yatego.com/ndo-bottrop/p...es-1005d?sid=09Y1262438935Y1568c50baa3a5c5a1b

und das modem (wenns denn eines ist :eek:)

http://www.broadbandnetworks.ch/leistungen/produkte/kabelmodem/thomson_thg540.html

war standart mäßig dabei bei der anmeldung bei kabel deutschland :)

hat meine gute alte fritzbox ersetzt...

-----------------------------------------------

wärs´ vielleicht ´ne überlegung wert mal den switch durch die alte fritzbox zu ersetzen?

weiß aber nicht ob das was bringen würde:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, va. wenns um Kabel Internet geht, aber ich kenn das von KabelBW so:
Hinter dein Modem muss per WAN Verbindung ein Router, der die Internetverbindung dann auf die andren Rechner verteilt.
Können allerdings nicht alle Router.

Das mit der Fritz!Box könnte gehen.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön :D

sieht ganz gut aus, ich probiers so bald wie möglich so einzurichten... wahrscheinlich aber erst heute abend oder vielleicht sogar erst morgen... ich sag dann bescheid obs funktioniert :)

real_general schrieb:
Hinter dein Modem muss per WAN Verbindung ein Router, der die Internetverbindung dann auf die andren Rechner verteilt.
Können allerdings nicht alle Router.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3

Klar muss hinter das Modem von Kabel Deutschland ein Router ! Der von Dir benutzte D-Link Switch hat keine Routerfunktion und dann kann das nicht gehen, denn er hat keinen Interneteingang und funktioniert deshalb nur als HUB-Verteiler für das LAN ! Hab mir den im Internet eben mal angeschaut !

Im Gegensatz zur oben zitierten Aussage von real_general können hingegen alle Router die Internetverbindung auf die anderen Rechner verteilen, denn das ist die originäre Aufgabe des Routers, dass darin dann noch ein LAN-Switch praktisch schon integriert ist, ist system imanent, denn der Router muss ja das Internet an die angeschlossenen Computer weiterleiten; ein Switch macht nur diesen Teil, also ohne Internet !

Ich wundere mich allerdings, dass Du einen Switch hast und keinen Router, denn Kabel Deutschland stellt den Router zusammen mit dem Modem ja kostenlos zur Verfügung ! Aber wenn Du einen Fritz-Router hast, dann kannst Du den dafür auch nehmen verwenden:

Aber Achtung! Das Kabel vom Modem in den WAN-Eingang an der Fritzbox muss ein Cross-Over-Kabel sein; wird von Kabel Deutschland oder von AVS in der Regel als knallrotes Kabel mitgeliefert !

Zuletzt bearbeitet:
aaaah, ok jetzt versteh ichs :daumen:

naja warum ich den nich von kabel mitbekommen hab weiß ich auch nich so genau...

aber ich glaub´ da wäre einer für 30 euro dabei, der so aussieht wie meiner, bloß in blau & mit wlan... und ich hab mir gedacht das geld spar ich mir :rolleyes:

naja, ich schau mal obs funktioniert :D

wenns nicht hinhaut melde ich mich nochmal, aber ich bin zuversichtlich.

eulekerwe schrieb:
Im Gegensatz zur oben zitierten Aussage von real_general können hingegen alle Router die Internetverbindung auf die anderen Rechner verteilen, denn das ist die originäre Aufgabe des Routers, dass darin dann noch ein LAN-Switch praktisch schon integriert ist, ist system imanent, denn der Router muss ja das Internet an die angeschlossenen Computer weiterleiten; ein Switch macht nur diesen Teil, also ohne Internet !

Nö, z.B. bei Routern mit eingebauten Modems gehts relativ oft nicht.

Ein Router ist von seiner Definition her ein Gerät, das den Interneteingang auf ein kleines Computernetzwerk verteilt; ein Router verteilt also immer das Internet auf das angeschlossene Netzwerk, sonst wär`s kein Router !!!

Manche Router haben zusätzlich auch das Modem für den Internetempfang integriert, das spart dann ein extra-Modem, aber die LAN-Verteilung machen Router wie gesagt immer.

Genaugenommen ist es auch kein Modem, was da manchmal zusätzlich in den Router integriert ist, sondern ein ISDN Empfangsteil, falls das Internet, wie das hierzulande üblich ist, über den dritten ISDN-Kanal empfangen wird.

Wenn man das Internet über ein Breitbandkabel (Kabel Deutschland u.ä.) empfängt, braucht man hingegen ein Modem; für diese Empfangskonstellation habe ich auf dem Markt noch kein Gerät gesehen, das Modem und Router kombiniert; zumindest Kabel Deutschland hat so was nicht im Programm, die liefern kostenlos immer das Modem und einen Router mit !

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nun allerdings versuchen einen ADSL Router mit integriertem Modem (der natürlichein Router ist, weil er das Internet mit dem Heimnetzwerk verbindet) hinter das Kabelmodem zu hängen.
Allerdings akzeptieren einige Modelle da nur eine ADSL Leitung und keine Verbindung zu einem Modem.

Also sind (verkürzt) nicht alle dazu Router geeignet, hinter einem Modem zu hängen.

Ich kenne wie gesagt keinen einzigen Router, der ein Modem (für Breitbandkabel) integriert hat !!!

Das was real meint, wäre ein Router mit integriertem Empfangsteil für DSL oder ADSL über ISDN oder Analog-Festnetzanschlüsse ! Dies Router haben aber alle auch einen WAN-Eingang, an dem man das Modem vom Breitbandkabel anschließen kann; ich kenne jedenfalls keinen Router ohne WAN-Anschluss, insofern müsste dementsprechend jeder beliebige Router geignet sein für die Verwendung hinter dem Kabelmodem zur Verteilung des Inetrnets !

sry, dass ich mich jetzt erst melde, ich musste erstmal ´n crossoverkabel auftreiben :D

also ich hab jetzt folgenden aufbau:

Kabelmodem per Crossoverkabel mit dem LAN1 Port meiner Fritzbox 7170 verbunden > Vom LAN2 Port aus auf meinen Switch > vom Switch aus auf alle meine Endgeräte

Nur leider funktionierts genauso nicht, wie vorher... wieder nur internet auf 2 geräten :freak:

und die fritzbox benutzeroberfläche kann ich auch nicht aufrufen, nur wenn ich sie direkt mit meinem pc verbinde :(

so langsam verzweifel ich drann...

Zurück
Oben