Problem mit den Einkommensteuer !

Wohne in Deutschland und arbeiter ganz normal bei einer Firma .
Aber sind 150 € Pro Quartal,600 € im Jahr nicht zu viel ?

zuviel?
Ich versteh nicht warum Du überhaupt ne Nachzahlung bekommst. Über die Höhe will ich jetzt nichts sagen. "Viel" ist relativ. Für DIch anscheinend viel, für andere nicht.

Warum wird Dir das beim Lohn nicht abgezogen?
Bekommt Ihr Elterngeld?

Ich würde eventuell mal zum Lohnsteuerhilfeverein gehen....

600€ Steuern im Jahr... Ein Traum.

Der Einkommensteuersatz liegt zwischen 15% und 45%.
2400€*12 = 28800 € jählich.
Davon 15% sind 0,15*28800€ = 4320 €

Wenn du glaubst da wäre irgendwas falsch, geh doch zum Lohnsteuerhilfeverein. Oder such dir 'nen Steuerberater. Der schreibt allerdings auch eine Rechnung.

Kommt auf das Einkommen an, auf das Sie gerechnet wurde. Bekommst du denn noch Geld von anderen Quellen außer deinem Arbeitgeber?

Ja,von meinen Vermietern.
Einmal 600 € Ohne Nachzahlung (750 mit Nachzahlung) und einmal 500 Ohne Nachzahlung (680 miot Nachzahlung)
Aber dafür zahle ich auch einmal 500 € und einmal 950 € Kredit im Monat.
Des heißt,die Mieten decken nichtmal die Kreditschulden.

Wie von deinen Vermietern? bist du Vermieter oder nicht. Wenn du Ausgaben bei der Vermietung hast, musst du die bei der ESt-Erklärung angeben. Aber ich glaub so richtig versteh ich dich eh nicht.
Steuer- und Rechtsberatung ist in Foren sowieso nicht erlaubt.
Wie gesagt, du kannst dich an den Lohnsteuerhilfeverein wenden.
So. Genug dazu von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Meine natürlich von meinen Mietern . Ich bin Vermiteter
Will nur sagen,dass ich monatlich Lohnsteuer 145 € und Lohnsteuer aus sonstiger Bezügen 72 € zahle ..
Kann man jetzt i-was darüber sagen,ob es zu viel iost oder nicht ?
Wenn nicht,dann danke ich trotzdem jeden und rufe einfahc morgen da an.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich wahrscheinlich auch tun .
Durfte aber wegen meinem Steuerberater schon viel Geld zurück an das Finanzamt zahlen,weil ich wegen meinem Steuerberaten angeblich zuviel geld bekommen habe -.-

vermute mal folgendes:

- Du bist nichtselbständiger Arbeitnehmer. Von deinem Bruttolohn zieht dir der AG deine Lohnsteuer ab
soweit so gut.
- Bei deiner letzten Steuererklärung musstest du andere Einkünfte (aus Vermietung und Verpachtung, Kapitaleinkünfte (Zinsen) angeben. Dadurch hat sich dein zu versteuerendes Jahres - Einkommen erhöht und das Finanzamt hat dir deswegen einen Bescheid mit einen Nachzahlung (an das Finanzamt) geschickt.

Weil das Finanzamt jetzt davon ausgeht (das tun die einfach) das im Folgejahr nach dem Bescheid deine
Einkünfte geanuso hoch liegen werden hast du (entweder dirket auf dem Bescheid ) oder einen Extra Bescheid bekommen auf dem die Vorrauszahlungen stehen. Die Vorauszahlungen sind entweder
monatlich, vierteljährlich oder jährlich zu entrichten (bei dir halt vierteljährlich)
Diesen Vorauszahlungsbescheid hast du entweder zuhause oder dein Steuerberater hat den.
Dagegen hättest du Widerspruch einlegen können, wenn z.b. die Einkünfte aus Vermietung weggefallen wären. Wenn du die Miete aber immer noch bekommst musst du auch weiterhin dafür Einkommensteuer bezahlen.

Beim Steuerberater wirst du wahrscheinlich mehr gezahlt haben, weil der alles richtig angegeben hat und du wohl nicht...

Ich habe von Anfang an schon ein Steuerberater. Ich alleine habe nichts gemacht ..
Aber was ich nicht verstehe,dass meine Mieteinnahmen nichtmal die Kredite decken und ich sogar jedes Monat noch bisschen Kredit zahlen muss , wieso muss ich dann noch Einkommensteuer dafür zahlen ?

Wenn Du "von Anfang an" einen Steuerberater damit betraut hast, sich um Deine Belange zu kümmern, dann solltest Du das am besten auch mit ihm besprechen. Und was das Vermieten betrifft, hast Du offenbar schlecht kalkuliert.

Einkommenssteuer bezahlst Du für die Einnahmen, die Ausgaben kannst Du dann beim Ausgleich geltend machen - aber auch hier sollte Dein Steuerberater die erst Adresse sein, um Fragen zu beantworten. Wobei mir scheint, dass Du mit einem anderen Berater vielleicht besser dran wärst...

Zurück
Oben