Problem mit dhcp vergabe unter Debian (wiederholt sich ständig)

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.623
Hallo,

evtl. ist das einem von euch ja bekannt, ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem DHCP Server.
VmWare ESXi mit Debian x64 (Lenny, stable) in der vm (frisch installiert), darauf ein dhcp server (apt-get istall dhcp3-server ;))
An der Config habe ich abgesehen von der Vergabe für das Netz (also network + range definiert) soe IPs für DNS und den domainnamen nichts geändert.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Der Client fragt an (DHCPDISCOVER), der DHCP-Server bietet eine IP an (DHCPOFFER), der Client fragt ob er die haben kann (DHCPREQUEST), der DHCP bestätigt (DHCPACK).
Ansonsten steht nichts im log.

Klingt quasi wie es sein soll. Allerdings wiederholt sich das im Sekundentakt und der Client sagt, dass er keine IP hat. Irgendwann klappt dann auch mal ein Versuch, aber soweit ich sehe ist die Dauer Glückssache, beim letzten Versuch warens bestimmt 10 Minuten.

Jemand ne Idee woran das liegen kann ?
Firewall ist aus, der Rechner online, DNS löst auf und keine Load, wenn die IP steht sind auch keine Verbindungsprobleme zwischen den Rechnern erkennbar.

Mit 2 Clients getestet die anderswo einwandfrei laufen.
 
Hallo,

lass mal ein Wireshark auf dem server laufen und schau was da genau passiert.

Eventuell noch das logging checken, vielleicht kannst Du ein höheres loglevel einstellen und siehst dann mehr im DHCP-serverlog.

Da es ja prinzipiell klappt, es nur halt sehr lange dauert (und das auch noch völlig willkürlich) würde ich eher auf Netzwerk-Problem tippen.
Vielleicht ein switch der "klemmt" oder ESx hat Probleme mit deiner Debian 64bit
-Version.
Wenn Du die Zeit hast, installier doch mal zu Testzwecken ein 32bit-Linux und den gleichen DHCP-server.

Gruss,
Lalas
 
Moin,
hab das Problem eben gefunden (Hab mir die Pakete auf dem Client angeschaut). Der Server an sich ist ok, allerdings ist da noch ein anderer dhcp im Netz, der (entgegen der Config) authoritative antwortet und dem Client regelmäßig ein NAK geschickt hat.
Sobald ich den da von dem vlan fernhalte, funktionierts einwandfrei. ;)
 
Zurück
Oben