Problem mit digitaler Satellitenanlage/ Fernseher pfeift

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich bin auf der Suche nach der möglichen Fehlerquelle für das folgende Problem und hoffe, dass ich hier schnelle und kompetente Hilfe finde, damit ich unter Umständen Gebrauch vom Rückgaberecht bei meinem neuen Fernseher machen kann, denn der pfeift! ;)

Ich habe eine Satellitenschüssel mit digitalem LNB mit 4 Anschlüssen. Diese Anschlüsse führen direkt zu den Receivern beziehungsweise Tunern. Das LNB und die Kabel sind ebenso neu, wie die Fernseher. Im Wohnzimmer steht ein großer Plasma Fernseher von Panasonic und im Arbeitszimmer ein kleinerer LED Fernseher von Philips, beide haben integrierte DVB-S2 Tuner. Nun hört man bei Fernsehern von Philips öfter von Pfeifgeräuschen. Allerdings verweist Philips wohl zurecht auf eine fehlerhafte Satellitenanlage, Reperaturversuche an den entsprechenden Fernsehern verlaufen bei den meisten Kunden nur ins Leere und von daher kann ich mir das sparen und im Notfall das Gerät zurückgeben. :rolleyes:

Ich habe allerdings festgestellt, dass, wenn beide Fernseher eingeschaltet sind, das Pfeifen beim Philips Fernseher um einiges leiser wird. Bei den HD Sendern ist es dann so gut wie weg und damit nicht mehr störend, bei den SD Sendern hingegen ist es dann höher und etwas lauter und damit bereits leicht störend. Wenn ich den anderen Panasonic Fernseher aber ausschalte, dann ist es genau andersrum. In diesem Fall hört man das störende Pfeifen beim Philips Fernseher nur bei den HD Sendern, bei den SD Sendern hingegen ist das Pfeifen dann kaum wahrnehmbar und nicht mehr störend. Das Pfeifen scheint tatsächlich vom internen Tuner oder vom Netzteil zu kommen. :(

Jetzt interessiert mich natürlich dringend, wie das Problem zu erklären ist, warum es zum Pfeifen kommt, wo möglicherweise die Fehlerquelle liegt und was ich unternehmen kann, um das Problem zu lösen, ohne das Fernsehgerät von Philips gegen eine andere Marke tauschen zu müssen! Für jeden guten Tipp und Ratschlag bin ich euch auf jeden Fall schon einmal dankbar! :)
 
HI,
kannst Du Dir nen Sat Receiver vom Kumpel oder so leihen ????
wenn ja dann mal anschließen und testen. Anders wirste wohl
nicht den Fehler einkreisen können. Wie sehen denn Deine Signal
Pegel aus ???
 
Die Signalstärke und die Signalqualität liegen im grünen Bereich. Ich hatte hier vorher, wo ich jetzt den Philips Fernseher stehen habe, einen Fernseher von LG. Bei diesem Fernseher ist mir zwar kein Pfeifen aufgefallen, allerdings kam es hier sporadisch zu Bildstörungen, von denen der Philips Fernseher bis auf eine Ausnahme verschont bleibt! Wenn ich den Panasonic Fernseher einschalte, gibt es auf dem Philips Fernseher kurz Bildstörungen. Ansonsten ist das Bild immer einwandfrei, nur pfeift das Gerät. Ich finde das insgesamt etwas merkwürdig. Ich denke, es liegt nicht nur am Fernseher, dieser ist viel mehr nur der leidtragende Indikator. :rolleyes:
 
Hallo als Fernsehtechniker kann ich Dir sagen es liegt eindeutig am Fernsehgerät vermutlich schwingen die Drosselspulen oder Trafos im Netzteil. Gerät tauschen oder reparieren
 
Zurück
Oben