• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit EA Formel 1 - 2002!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Spiele noch gerne das gute alte EA Formel 1 - 2002. Habe auch von die Saison 2003 von Ralf Hummerich installiert, sprich so das die Teams auf 2003 umgestellt worden sind. http://emac.sportplanet.emacberry.com/games/f1xseries/f12002/download2003.html Das hat bis gestern alles bestens funktioniert. Nun habe ich den neuen Nvidia GeForce 266.58 WHQL Treiber installiert und beim starten kam dann (was einleuchtend ist) erstmal wieder das Grafikoptionprogramm des Spiels wo man Einstellungen vorm ersten Spiel vornehmen muss. Dies habe ich alles getan und das Spiel startete wie gewohnt. Bloß nun funktionert das alles nicht mehr so wie vorher. Statt unterschiedliche Fahrer und Teams sind ALLE Teams nur bestehend aus einem Teamnamen. Also es gibt bei Renault dann 19 Fahrer die alle Renault fahren oder wenn man Toyota als Team nutzt fahren alle anderen der 19 Toyota.

Was kann das für ein Problem sein? :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Genauso is mir schleierhaft warum nun seit neuem vor jedem Start immer wieder dieses F1 Grafikprogramm abgefragt wird, wo doch sonst das nur einmalig gemacht werden muss und dann merkt sich das Spiel die Einstellungen für immer.

Kann es sein das die Ralf Hummerich Teamänderungen mit dem neuen NVidia Treiber nicht mehr kompatibel sind?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich würd gern wieder normal zocken mit den 2003 Teams. Danke. ^^

hmm, eher unwahrscheinlich das der Grafiktreiber dafür verantwortlich ist, deinstallier das spiel incl. den 2003 sachen da und installier es neu, teste es und installier dann den 2003 patch ....

Naja schon, in der config.ini, wo dann die Daten der Grafikeinstellung gespeichert werden, werden auch u.a. Ordnerpfade für die "GameData", also z.B. eben Teams und Strecken, gespeichert. Vielleicht hats da was verhauen.
Testweise würd ich da mal die Datei config.ini löschen und es dann nochmal probieren.

Ich denke dir hats wohl die Config.ini zerschossen. Verursacht durch das Config-Tool (ist recht buggy).
Kommst nicht umhin eine Neuinstallation durchzuführen, das Spiel einmal zum Starten zu bewegen und den Mod neu einzufügen.
Damit dir das beim nächsten mal nicht nochmal passiert einfach eine Kope der Datei "Config.ini" anzulegen.
Damit deine Setups nicht verloren gehen den Ordner "Save" vorher sichern! Das gleiche gilt für deine Replays, die du im Ordner "VCR" findest.

Nachtrag: Die Teams funktionieren jetzt wieder, aber jetzt ist ein ganz anderes Problem neu. Nämlich ruckelt und lahmt das Spiel nun ohne Ende was vorher nie war. Grafikkarte 3D Einstellungen sind wie auf dem Bild zu sehen. Hab ich da was falsch eingestellt?

Anmerkung: Der Rechner is nen alter Zweitrechner Pentium 3 (700MHz) mit 512MB Ram und GeForce 6200. Und das reicht für das Spiel mehr als aus und vorher lief es ja auch superflüssig.

Also woran kann das nun wieder liegen?

w9tk3ttj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ob es durch die Einstellung "Dreifach-Puffer" Aus vielleicht besser wird. Das verlangt mehr Grafikspeicher, was bei deiner Hardware schon ein Problem sein könnte.
Schaue auch evtl. mal im Grafikmenü von F1C ob da nicht nun die Einstellungen in puncto Antialiasing und Texturfilterung nicht nun höher sind, sowie VSync so wie vorher auch eingestellt ist.

Also mit dem alten Grafiktreiber (war einer von 2007) lief das auch perfekt schnell und flüssig mit eingeschaltetem Dreifach Puffer sowie Antialiasing 4 fach und Vertcal Sync bei dem Grafikprogramm von Formel 1 - 2002.

Hast du mal andere Spiele auf dem PC ausprobiert ob sich das da ähnlich verhält?
Hattest du im Laufe der Geforce-Treiber-Installation die Option "Neuinstallation" gewählt?

Also ich hab da noch Need for Speed Underground 2 drauf und das läuft auch perfekt ruckelfrei...also mit anderen Spielen geht das alles. Und was meinst du mit Neuinstallation? Bei Formel 1 oder dem treiber?

Bei dem Treiber den du aktualisiert hast. Da kann man im Laufe der Installation (zumindest in der benutzerdefinitierten Installation) die Option "Neuinstallation" anhaken. Dabei werden dann wichtige Einstellungen wieder auf Standard gesetzt. Kann helfen...

Ja also wurde schon alles komplett neu installiert...also von daher.

Zurück
Oben