Problem mit Expertool und FanControl

Sly42

Cadet 4th Year
Kennt jemand das Problem ?
Wenn ich mir die neuste Version von Expertool 3.23 installiere und es dann starten will, steigt die Prozessorauslastung auf 100% und beansprucht den Service SPOOLSV.exe. Wenn ich den Service kille verharrt die TBPanel.exe eine Weile auf 100% Prozessorlast bis dann das Menu vom Programm aufklappt.
Ich habe leider nur noch Version 3.20 gefunden,welche einigermassen neu ist ,wo genau das gleiche auftritt.
Version 3.16 ,die ich zu meiner Gainward GeForce 6800 GS dazubekommen habe, funktioniert zwar, bietet mir aber nich die Option der Fanspeed Control.

Kurioser Weise und zur Verwirrung Aller funktionierte zwischendurch Version 3.23 indem ich es mal ueber Version 3.16 drueberinstalliert hatte.. oder ich die tbpanel.exe von Version 3.16 mit Version 3.23 ausgetauscht hatte, im Windowsverzeichnis.
Allerdings gehen mir die Optionen nach einem Reboot immer wieder verloren und neuinstallieren von Expertool oder drueberinstallieren neuerer Versionen bringen jetzt nichts mehr.

Ich weiss nich mehr weiter und wollte mal fragen, ob jemand das Problem kennt und mir da eventuell weiterhelfen kann.

Ich habs auch schon mit sauberer Deinstallation und Installation probiert mit Reboot nach jedem Schritt ,aber das hat mir auch nicht weitergeholfen.
Ich hatte auch keinerlei Veraenderungen am Prgramm vorgenommen,wodurch es sich nach einem Reboot wieder reseten muesste.

Mein Hauptproblem besteht jetzt allerdings auch darin,das mein Luefter im 3D Modus nicht schneller wird und somit ,so weit ich an 3DMark 05 feststellen konnte, die eingestellten Taktraten nicht annimmt, mit der die Gainward 6800 GS laufen sollte. Zur Zeit laeuft die Karte auf 325/700. Wuerde mich echt freuen wenn ich das Problem los werden koennte.
So long.... :(

Falls mir niemand bei dem Problem behilflich sein kann, gibt es vielleicht jemanden der eine andere FanControl Software fuer meine Graka kennt ?

BTW.: die dfc.ini(von Expertool) zu editieren hat mir auch nicht weitergeholfen

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)