Problem mit externer Festplatte Tevion MD90101

michthie

Newbie
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die neue externe Festplatte von ALDI/Medion/Tevion
Modell MD90101 500GB

Ansich funktioniert die Festplatte, habe sie von FAT32 auf NTFS konvertiertund sie wird in meinem MD8800 (auch von Aldi) auch problemlos erkannt und ich kann damit arbeiten.

Nach einiger Zeit der nichtbenutzung geht die Platte aber in einen Schlafmodus oder standby.
Auch das ist an sich ja nicht verkehrt um Strom zu sparen.
Leider passiert es so gut wie jedesmal, wenn ich dann wieder auf die Platte zugreifen möchte, dass sie zwar "anläuft" aber dann nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
Die platte verschwindet dann auch aus dem Explorer.
das ist besonders ärgerlich, wenn man nachts eine Aufnahme aus dem TV geplant hat und dann die Platte einfach versagt.

Ich habe schon bei allen USB-Root-Hubs die Stromsparfunktion ausgeschaltet, aber ich denke das ist ein built-in feature der festplatte.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich der Platte zumindest austreiben kann in den sleep modus zu gehen ? oder wie man das problem generell lösen kann ?

wenn ich die platte vom usb-port löse und wieder einstecke wird sie wieder erkannt, aber bei einer automatisierten aufnahme in der nacht hilft mir das leider nicht :-(

vielen dank im voraus.
m

Hast du schon mal versucht die Stromsparfunktion in Windows auszuschalten?
(Windows schaltet meistens nach einer bestimmten Zeit die Festplatten ab um Energie zu sparen)
Es könnte sein, dass Windows die Festplatten in den Standby-Modus schaltet, aber der Medion-Chip den Aufweckbefehl nicht richtig verarbeitet... das ist leider bei vielen Chips in externen Platten der Fall...

zu finden war die Funktion in der Systemsteuerung unter Energieoptionen soweit ich das in Erinnerung habe...

ich habe diese funktion bereits ausgeschaltet.
bei anderen platten habe ich das problem auch nicht.
diese tevion platte scheint das selber zu steuern und schaltet eigenmächtig in den sleep modus.

Hallo,

also ich habe genau das gleiche Problem und auch scheinbar den gleichen PC!
2 Hd von Hofer gekauft angesteckt auf NTFS umformatiert und Daten aufgespielt ...
dann Absturz als ich die HD aus dem sleep mode geweckt habe (Stromsparmodus im Windows war vorher alles deaktiviert) - gut dachte mir ist ein Einzelfall ... doch mein noch größeres Problem ist wenn ich Daten aufspiele und dann in ein Unterverzeichnis wechsle stürzt mir sofort der EXPLORER (WinXP mit SP3) und teilweise dann auch der ganze PC ab!!!

Ob ich die Platte extern oder Datenhaven benutze macht keinen Unterschied.
Wenn ich die Platte an meinen Laptop anstecke ... kein Absturz !?

e-mail an Medion: nach 5 Tagen endlich Antwort > das ist kein Garantiefall und die 0900... Nr. anrufen.

Ich müsste dringend DATEN sichern und kann die Platte aber nicht nutzen - glaubts nimmt mir der Hofer die Platten zurück und ich krieg das Geld wieder ?
aber scheinbar hängt das Problem doch noch mit dem PC zusammen

Platten habe ich bereits mehrmals neu formatiert und überprüft ?

vielleicht fällt jemand noch was ein was ich probieren könnte vielen dank im voraus.

Zurück
Oben