Problem mit externer Firewire-HDD

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Au mann,

habe vorhin eine 80GB 2,5" Platte in einem externen Gehäuse via Firewire an meinen Pc angeschlossen und wollte sie über PartitionMagic partitionieren bzw. formatieren. Irgendwie hat sich PM aber aufgehängt währendessen, so dass ich Windows neu booten musste. Jetzt sagt mir der Gerätemanager, dass die Platte ein Problem meldet (gelbes Ausrufezeichen). Unter PM sowie im Arbeitsplatz taucht das Laufwerk nun gar nicht mehr auf, man kommt also gar nicht mehr da ran.

Ich vermute, dass die Partitionstabelle im Eimer ist, weil es während eben dieses Vorgangs passierte. Daten waren zum Glück noch nicht drauf. Aber: WAS TUN?

Danke

Wenn im Geräte Manager ein Fehler angezeigt wird, hat das nichts mit der Partitionierung/Formatierung zu tun. Das bedeutet, dass entweder der Controller nicht mit der Festplatte komunizieren, oder die Festplatte sich nicht korrekt am Kontroller meldet. Schau mal nach, ob sich die FIREWIRE to IDE Bridge (Der Controller an dem die IDE Platte hängt) angezeigt wird. Wird die Festplatte selbst, oder der Controller mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet? Warum Partition Magic?

Trenn doch mal die Festplatte, fahr Windows neu hoch, und schliesse Sie einmal neu an, an einem anderen Port. Daduch installiert Windows die Platte neu und Du kannst dann schauen ob es dann läuft. hat schon oft geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, aber :)

Das mit neustarten und neu anklemmen habe ich schon probiert. Und vorher wurde die Platte ja erkannt UND angezeigt, nur nachdem ich sie partitionieren wollte und PM abschmierte, danach ging nichts mehr...

ALLE anderen Geräte sind korrekt erkannt und laufen (ohne irgendwelche Ausrufezeichen...)

Vor welchem Gerät ist das Ausrufezeichen? Contoller oder Festplatte? Welches OS hast Du und welches Service Pack? Ist es aktuell? Was für einen Firewire Controller hast Du? NEC oder Texas Instruments?

habe mir einen 2,5" zu 3,5"-HDD Adapter bestellt, damit ich die Platte an den PC-IDE1 hängen und von da reparieren kann.

Tolle Wurst. :(

Zurück
Oben