Problem mit Facebook und bearbeiten von grossen Fotoalben

Norbert_Focus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
529
Ich habe ein Problem mit Facebook auf dem IE8 und der Bildalbenbearbeitung.
Wer weiß wie das auf facebook funktioniert könnte mal sehen ob er dasselbe Problem hat.

Mein System falls es wichtig ist: Core i7-2600, Windows 7-64 auf SSD und 8GB RAM.
Ich nutze den IE8 !!

In Facebook habe ich Fotoalben die mit knapp 200 Bildern fast voll sind, 200 gegen max.
Wenn ich ein Album zum bearbeiten öffne ( Bilder werden untereinander in Kleinansicht dargestellt, mit Checkboxen "löschen" "Titelbild des Albums" usw...) dann nimmt sich der Explorer aufeinmal 1,6 GB an RAM.

Gleichzeitig wird das scrollen in dieser Übersicht mit den 200 Bildern untereinander zum Geduldsspiel.
Wenn man es dann geschafft hat beispielsweise 10 Bilder zum löschen zu markieren, scrollt man ganz nach unten und klickt auf speichern.

Dann lädt sich der Browser tot und es endet meist in einer Fehlermeldung von Facebook, also keine vom Browser selber.


Das Problem dass sich Facebook soviel RAM nimmt tritt auch mit dem Firefox auf, nur das scrollen geht ein bisschen flüssiger.

Paradox finde ich aber, wenn ich die Seite verlasse bleibt der benutzte Ram des Browsers so hoch.
Sollte der nicht immer den Wert anzeigen und benutzen den die grade aufgerufene Seite braucht ?
Kann ich da irgendwas einstellen dass nach dem Beenden einer Seite auch der RAM gelöscht wird ?

Kann jemand diese Probleme bei grossen Fotoalben nachvollziehen ?
Bei Alben mit 20,30,40 Bildern geht es einwandfrei.

Liegt es an Facebook oder an den Browsern ??
 
Dass die Browser den RAM erst freigeben, wenn der ganze Browser und nicht nur ein Tab geschlossen wird bzw. ein Wechsel der besuchten Seite erfolgt, fällt mir auch bei neueren Browsern wie IE9, Opera 11 und Firefox 9 auf. Aufgrund dieser empirischen Beobachtung schließe ich darauf, dass das "normal" ist (dieses Verhalten bleibt trotz seiner Normalität aber wirklich ärgerlich).

In Deinem Fall mit Facebook schließe ich auf den IE8 als erste Problemquelle und als zweite durchaus Facebook selbst. Manchmal sind die Skripte auf der Seite einfach sehr langsam, weshalb auch bei mir mit FF9 und anderen Browsern ähnliche Probleme schon aufgefallen sind. Da Du an Facebook natürlich nichts ändern kannst, wäre meine erste Empfehlung, den Browser zu wechseln - angesichts des definitiv angestaubten Status' des IE8 auch ein durchaus vertretbarer Schritt...
 
Hm, hast du es denn mit anderen Browern schon versucht?
Firefox, Chrome, Opera ?

Alternativ Mal an einem anderen PC austesten.

Ich habe leider kein so großes Fotoalbum um das nachstellen zu können ;)
 
Naja denk mal scharf nach, wenn du gleichzeitig 200 Bilder anzeigst, werden diese wohl logischerweise geladen. Diesen RAM zieht dann auch dein Browser, da es ja nun mal die Bilder in den Speicher legen muss.

Je nach Browser dauert es dann auch etwas, bis der Speicher wieder freigegeben wird, halt je nachdem wie oft die Garbage Collection läuft. Da du Windows 7 nutzt, hätte ich schon mal auf den IE9 hoch gezogen.
 
Also, wie geschrieben geht im Firefox das scrollen schneller aber die Bearbeitung resultiert nach dem speichern oft in einem Fehler.

Mein Verständnissproblem ist folgendes.

190 Bilder mit 180*135 Pixeln ( sind ja nur die Vorschaubilder ) und einer Dateigrösse von ~70kb (ist soviel da es anscheinend .bmps sind) ergibt beim mir trotzdem nur ~ 14MB und keine 1,6 GB.

Wie kommt die hohe Speicherauslastung zustande ??
Selbst wenn Facebook im Hintergrund die Bilder in voller Größe lädt sind das nur ~ 100MB
 
Normal belegen die Bilder im Speicher soviel wie im unkomprimierten Zustand, also v*h*farbtiefe. Da Facebook das alles mittels Javascript baut, wird im Hintergrund das Bild in voller Größe geladen (zumindest denke ich das, wenn ich mir mal den kram in Firebug anschaue).
 
Ja, aber wenn die Bilder auf meiner Festplatte 100MB belegen dann können es bei Facebook nicht mehr werden.

Es handelt sich ja um stinknormale jpgs mit 1024*768 und einer Dateigrösse von 80-120kb.
Extra für facebook mache ich die Bilder ja kleiner da facebook eh nur 1024 oder weniger ( weiß nicht den genauen Wert) anzeigt.
Da brauche ich natürlich keine unkomprimierten 5Megapixelbilder hochladen.
 
Ein JPG ist komprimiert, wenn der Browser es lädt und anzeigt belegt es wesentlich mehr Speicher. Deine 1024*768 Bilder haben da schon 3MB, das sind schon alleine 600 MB wenn diese nur stumpf im Speicher gehalten werden. Was da dann noch alles an Overhead drin steckt, aufgrund der Verwaltung vom Browser selbst sei mal dahin gestellt.

Also noch mal, es spielt keine Rolle wie viel MB die Dinger letztendlich auf der Platte brauchen, sondern wie viel diese an Speicher belegen wenn sie angezeigt werden.
 
Dann frage ich mich warum Facebook das so macht das anscheinend alle Bilder im Browser vorgeladen werden obwohl dem User erstmal nur die Voransichten in 185*135 gezeigt werden sollen.

Wenn man dieses Feature doch wenigstens deaktivieren könnte.
 
Vermutlich weil die meisten User nicht so viele Bilder anzeigen, auch haben modernere Browser weniger Performanceeinbrüche. Der IE8 ist ja auch nicht bekannt, als der Ferarrie unter den Browsern.
 
Es sind Alben bis 200 Bilder Umfang zugelassen ( mehr wird technisch verhindert ) also sollte Facebook damit rechnen das dies ausgenutzt wird.

Komische Sache.

Trotz aller Schelte für den IE8 ( und die davor ) finde ich es immer wieder bemerkenswert das Probleme nur auf einigen wenigen Seiten auftreten.

Es ist leider so dass ich mit dem IE9 unwahrscheinlich Probleme mit der Schärfe der Schrift habe und auch schon einen Abend damit verbracht habe verschiedene Lösungen aus dem Net zu probieren.
Dabei bin ich zu keinem akzeptablen Ergebnis gekommen.

Ich vermute mal dass Leute die von Anfang an den 9er benutzen das garnicht merken.
Entnervt habe ich ihn dann wieder runter geworfen und warte nun auf den IE10 falls so einer noch kommt.
Ansonsten, solange es noch die Sicherheitsupdates gibt, bleibe ich beim 8er.

Sollte was ganz wichtiges sein wird mal der FF gestartet, aber ich werde nun nicht einzig um facebook 100% nutzen zu können immer den FF mitlaufen lassen.

Verzwickte Lage. ;)
Mich wundert immer noch dass niemand von gleichen Problemen berichtet, scheinen alle einen anderen Browser zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch nur, weil sich arme Webentwickler abmühen um moderne Webseiten auch auf solchen Browsern lauffähig zu halten ;) Ich weiß wovon ich rede *G* :D
 
Zurück
Oben