Problem mit Fax-Versand unter Vista x64

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi Leute,

habe ein ELSA MicroLink Fun 56K Modem (seriell), das von Vista automatisch erkannt wird. Ich würde gerne mit der Vista-Software Windows-Fax und -Scan Faxe senden. Das funktioniert auch prinzipiell, allerdings kommen die Faxe in einem sehr seltsamen Format beim Empfänger an. Laut Postausgang sollte das Fax so aussehen:



Das was bei meiner GMX-Faxnummer ankommt, sieht aber leider so aus:


(dabei ist obendrüber ein ziemlich großer leerer Bereich, die Kopfzeile fehlt auch)

Sieht für mich so aus, als ob da was falsch übertragen wird. Aber was ist die Ursache? Schnittstelle? Kabel? Das Modem? Es schickt ja aber eigentlich nur die Daten, die es bekommt, und da der Treiber von MS ist sollte man meinen, dass der auch korrekt funktiniert. Oder ist der vielleicht nur auf Datenmodem-Nutzung ausgelegt?

Ich habe von Fax wenig Ahnung, ich weiß daher nicht, wo der Fehler liegen könnte. Hat jemand Erfahrungen, was man evtl. umstellen oder ausprobieren kann, damit das ganze funktioniert?

Schonmal danke,

Stefan
 
Naja man könnte das ganze auch einfach mit einem Emaildienst machen der Faxe versendet die man einfach als PDF erstellen tut .

kostet weniger Papier und auch Zeit zum einstellen ....

Wäre halt ein Problemumgehender Lösungsweg .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja man könnte das ganze auch einfach mit einem Emaildienst machen der Faxe versendet die man einfach als PDF erstellen tut .

kostet weniger Papier und auch Zeit zum einstellen ....

oder auch ganz kostenlos faxnachrichten versenden mit : www.epost.de

kostenlos fax verschicken an festnetznummer // fax empfangen von überall, da man kostenlos eine nummer kriegen kann, wenn man will

leider sehr umständlicher anmeldeweg ( postident und bla und blubb ^^ )
 
Faxe an Festnetznummern schicke ich über GMX, aber Sondernummern gehn da nicht. Daher wärs ganz nett, wenn ich die paar dann von zuhause aus schicken könnte :)
 
stna1981 schrieb:
Faxe an Festnetznummern schicke ich über GMX, aber Sondernummern gehn da nicht. Daher wärs ganz nett, wenn ich die paar dann von zuhause aus schicken könnte :)

ja....das ist wirklich schade, dass man faxnachrichten nicht an sondernummern verschicken kann ( bei epost ) :/ nicht mal kostenpflichtig :-( mich hatte es auch total genervt ^^ aber habe dann deswegen mit dem handy das eine fax verschickt ( ja...ihr habt richtig gelesen xD mit dem handy ....es gibt spezielle nummern für faxversand, die man am anfang der zielnummer in der sms eingeben muss ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde es mich halt auch einfach so interessieren, warum es nicht, unabhängig davon, obs Alternativen gibt. Sowas weckt dann meinen Ehrgeiz, zumindest den Fehlergrund zukennen, unabhängig davon, ob sich der Lösen lässt. Ists z. B. ein Treiberproblem, kann ich ja nix dran machen, aber es wär halt nett, wenn jemand, der mit Modems unter Windows (Vista) Erfahrung hat, was dazu sagen könnte :)
Ergänzung ()

Ich konnte das Problem jetzt so eingrenzen, dass es irgendwie an Windows-Fax- und -Scan liegen muss, denn mit der Snappy-Fax Testversion kommen die Faxe so an, wie sie sollen. Die Frage ist daher nun: warum überträgt die Windows-Software das fax anders, als es in der Vorschau angezeigt wird, muss man da noch orgendwo was einstellen, Auflösung, dpi, Formatierung oder so?
 
Zurück
Oben