• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Freelancer auf Optimus-Laptop

hncam

Lieutenant
Servus Leute,

ich hatte gestern wieder mal Lust auf das alte aber großartige Freelancer. Also habe ich es auf meinen Optimus-Laptop (Acer Aspire 5742G: i5-450M, Nvidia GT 540M, 4GB DDR3 + Win 7 64bit) installiert.

1.Problem: kein Sound.
Lösung: Download Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec

2. Problem: Spiel ruckelt wie Sau
Lösung: Im Treiber eingestellt das, das Spiel mit der GT540M ausgeführt wird
(vorher wurde es mit dem, in die CPU integrierten Grafikchip ausgeführt).

Nur leider ruckelt es genauso stark wie vorher, was nicht sein kann wenn wirklich die GT540M das Spiel berechnen würde.

Weiß irgendjemand irgendwas?

Bitte um Hilfe!

Danke und mfG Hncam

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die CPU-Graka im Bios deaktivieren? (zumindest dann wenn du FL zockst...)

Hast du den Laptop selbt neuaufgesetzt oder kam der vorinstalliert zu dir ins Haus?

Ich frage deshalb, da zur Zeit noch relativ oft ein Treibermurks veranstaltet wird.

Îst noch vorinstalliert.

Ich habe aber den neusten Treiber von Nvida und den hab ich richtig installiert...

@Scherman123

Das war auch meine erste Amtshandlung. Die Wiederherstellungs DVDs erstellt und dann eine frische Installation ohne den ganzen vorinstallierten Mist...

Ich habe aber den neusten Treiber von Nvida und den hab ich richtig installiert...
Das glaube ich schon, dass du den richtig installiert hast.
Das Problem ist, dass du den Treiber womöglich über irgendwelche halbaktiven alten Treiberreste drübergebügelt hast.

Tritt das Problem auch in anderen Spielen/3D Anwendungen auf?

Nein, bis jetz nur bei Freelancer...

Oh man dieser optimus-dreck. Wenn ich gewusst hätte was das für ien krampf ist...

Erst kann man monatelang kein Punkbuster spiel online zocken, jetzt das :freak: :grr:

Probier mal folgendes: Deinstalliere die Grafikkarte im Gerätemanager, starte anschließend den Laptop neu und installiere einen aktuellen nvidia Treiber.

Aber vorsicht: Das kann auch in die Hose gehen und in einem schwarzen Bildschirm nach dem Neustarten enden.

Zurück
Oben