Problem mit GEIL Ultra @4-4-4-12

Andy.mann

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab nen Problem und zwar habe ich mir den Speicher GEIL Ultra gekauft.Angegeben ist er mit 4-4-4-12.
Wenn ich aber jetzt mit CPU-Z gucke oder nen anderes Programm, steht er nur auf 5-5-5-18.:(
FSB Verhältnis laut CPU-Z 2:3
Was kann ich jetzt einstellen das er richtig läuft.
System steht unten

MFG Andy.mann;)

Am besten mal im Bios die latenzen fest einstellen.

ist das der orange? wenn ja habe ich den auch. die CL werte 4-4-4-12 gelten nur mit 266Mhz denke ich! (siehe CPU Z -> Memory)

@ahgeprof
Habe ich auch schon versucht. Hat nur noch abgekackt(Bluescreen)
der Speicher geht warscheinlich ohne ihn hoch zu volten nicht richtig.

Ich habe auch die Orangen Ultra Series:

Du musst 4-4-4-12-2 bei 800MHz und mind. 2,1 V einstellen.

Die Spannung wird auch bei Hoshy das Problem sein !

Man muss die Latenzen selber im Bios einstellen und dazu muss dann die angegebene Spannung für den Speicher eingestellt werden. Ansonsten wird das nicht laufen !

Servus Hoshy u. Andy.mann,
ich hab den speicher ebenfalls bei mir verbaut (4x 1GB). du musst die latenzen im BIOS manuell auf 4-4-4-12 stellen. unerlässlich jedoch auch 2,1 V spannung geben. (SEHR WICHTIG!!)
was CPU-Z, Everest usw. auslesen ist lediglich die SPD, die von GEIL eben auf kompatibilität optimiert wurde. (erwähnenswert ist jedoch auch, dass diese Speicherriegel "handselektierte" 667er sind und auf funktionsfähigkeit mit 800MHz geprüft sind.)

P.S.: AUDI FOREVER --- schöne grüße aus IN ;-)

Danke für die zahlreichen antworten.
JA es ist der Orangene Speicher.
Ja gut ist es denn nicht schlimm wenn ich die Volt zahl erhöhe?
Eigentlich sollte der Speicher doch gut sein,oder nicht?

MFG Andy.mann;)

Zuletzt bearbeitet:
würde ja auch gern die Spannung erhöhen aber im Bios steht nur max 1.95V drin?
Mein MoBO:ASUS M2N-E SLI BIOS Revision 0701
kann ich das noch irgendwie freischalten?

@RoBoh thx für grüsse aus IN

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage aber ich finde in meinem BIOS keine einstellung für die Volt erhöhung:freak:
Wo steht das?

MFG Andy.mann;)

edit: muss gucken,bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
@ Hoshy: Oo ... dann musst du entweder ein anderes Bios drauf (vllt. gibts ja einen Mod oder ein neueres) oder in deinem Fall niedrigere Geschwidigkeit oder höhere Latenzen.

@ Andy.mann: Hat´s geklappt ?

Zuletzt bearbeitet:
thx @all werd gleich mal prüfen!:)

Ja supi hat geklappt.
Bei mir im BIOS musste ich die A.I.Overclocking funktion auf Manual stellen und schon kam ich in alle weiteren Optionen.:)

Danke an euch und bis bald mal!

MFG Andy.mann;)

darf ich fragen wie du es dann geschafft hast die spannung zu erhöhen?

hab das gleiche mainboard und sogar den selben speicher und kann es auch nur bis 1,95V hochdrehen, selbst wenn ich A.I. Overclocking auf manuell hab. Höher geht es einfach nicht...

Welche Bios version hast du? evtl. kann es ja daran liegen. Hab noch die 0203 weil es nicht nötig war zu updaten

Zurück
Oben