Problem mit Gigabyte GTX 470

Art-Workz

Cadet 2nd Year
Hey ho =)

da ich langsam am verzweifeln bin seid ihr meine letzte hoffnung... ^^

mein problem:

das erste mal trat das problem bei mafia 2 auf. ich kann das spiel flüssig spielen, ohne irgendwelche probleme. allerdings fängt es nach 5 - 10 minuten an quer durch das bild zu blitzen. es blitzen einfach ständig "schwarze kacheln" durch das bild, es ruckelt aber nichts. also das spiel läuft flüssig weiter, es freezt auch nicht, hängt sich nicht auf, nichts ^^ nur blitzt es nonstop durchs bild ^^
bei crysis 2 das gleiche problem, nur dort sind es helle, leicht transparente kacheln...
gestern witcher 2 installiert, 10 minuten flüssig gespielt, dann fängt es an nur auf den gesichtern der figuren, bzw überall da wo man haut sieht (es hört sich so dermaßen bescheuert an ich weiß, aber es is wirklich so ^^)
mit so transparenten kacheln rumzublitzen... das spiel läuft auch hier flüssig ohne probleme weiter.
ich weiß echt nichmehr weiter ^^ bei dead space 2, mirrors edge usw hatte ich diese probleme nicht.

was ich schon alles versucht hab:

- entsaubt
- neue treiber installiert
- diverse einstellungen im nvidia menu vorgenommen
- alte treiber installiert

mein system:

CPU - 4x Intel Core i7 860 (2, 8GHz)
RAM - 12GB DDR3 Kingston
Grafikkarte - GTX 470
Soundkarte - ALC888S
Motherboard - Gigabyte P55A UD3 (USB3/SATA3) Rev2
Betriebssystem - Windows7 @64Bit
Monitor - Samsung BX2431

in einem anderem forum meinte ein user dass evtl der ram der karte hinüber sein könnte. hab die karte nie übertaktet und auch sonst nicht dran rumgefummelt ^^ garantie hätte ich auch noch drauf aber ich hoffe ihr habt ne einfache lösung für das problem ^^

greetz & danke schonmal =)

AW: [Help] Problem mit Gigabyte GTX 470

Kling schon nach Defekt. Klingt aber auch nach einem Hitzeproblem, wenn die Probleme erst nach 10 Minuten auftreten. Vielleicht probierst dus mal mit offenem Gehäusedeckel.

hi & welciome @ CB !

blitze & schwarze kacheln deuten auf zu viel gpu-takt hin ... takte diesen mal etwas
herunter ... ggf. auch etwas den vram.
unterschiedliche games erzeugen auch unterschiedliche lasten, daher kann es schon vorkommen,
dass game A mit den gestzten taktraten fehlerfrei läuft u. game B nicht.

edit:
- taktraten senken per treiber (system-tools) oder per MSI-Afterburner; EVGA-Precision ...

Zuletzt bearbeitet:

okay danke schonmal =)

zu den temperaturen: temperatur der karte schwankt zwischen 65 und 75 denke ma das is eigtl auch kein problem... werde das mim gehäuse aber trotzdem mal probieren.
bin noch en ziemlicher noob in sachen grafikkarten... :rolleyes:

Stimmt die Temps sind wirklich unbedenklich.

also hab an der karte nochnix übertaktet, hab aber mal mit afterburner geschaut was alles eingestellt is. bin grad im büro deswegen hab ich nich alle werte im kopf :D
ich bin wie gesagt neu auf dem gebiet muss ich gestehn also sorry wenn ich blöd fragen muss, im afterburner stand bei gpu glaub ich der wert "607"
is das gut/schlecht/tödlich...? ^^ war standard so drinne ich will an der graka nichts kaputt machen weil ich auch noch garantie drauf hätte ^^

greetz

ist normal = standardtakt ... beim untertakten kann absolut nichts passieren & deine "garantie"
bleibt natürlich ebnfalls erhalten.

- dennoch ein armutszeugnis, wenn graka´s ihre spezifikationen (herstellerangaben ) nicht einhalten
können ... kommt aber leider immer mal wieder vor.
schnelle abhilfe ... wie gesagt testhalber mal untertakten ... wenn das nichts bewirken sollte,
wäre *eigentlich* eine RMA ( Reklamation ) angebracht.

okay vielen dank für die schnellen antworten & eure vorschläge =) werde heute nach der arbeit mal mit afterburner auf 507 einstellen (is das genug...? oder einfach mal ein bisschen rumprobiern?) und ich glaub die beiden werte waren miteinander verbunden, das wär dann auch ok so nimm ich an...? muss einfach so blöd fragen hehe ^^
sobald ich heut abend alles ausprobiert hab post ich ob es was gebracht hat oder nicht, falls nicht werd ich sie wohl einschicken... verdammt da hab ich jetzt schon kein bock drauf ^^

greetz

So wie du die merkmale die sich "plötzlich" bemerkbar gemacht haben schilderst ist die Graka defekt.
Es sei denn "plötzlich" nach dem du etwas an deiner hardware verändert hast bzw. solch Hirnrissige Aktionen wie Grafikkarten Bios flashen blablabla.

Nein aber wenn du auf einmal ohne irgendeinen Blödsinn Bildfehler bekommst sind meines Erachtens 3 Hauptverdächtige:
- Grafikkarte
- Kabel
- Bildschirm

Greets

Loctite

nene habe nichts davon gemacht ^^ kabel hab ich schon gewechselt hat nichts gebracht, bildschirm kann ich mal testen musses dann halt kurz an mein tv stöpseln aber spielt ja keine rolle, kann mir aber nich vorstellen dasses am bildschirm liegt weil ichs ja nur unter bestimmten spielen habe, und da auch erst nach 5-10 minuten.

danke dir trotzdem =)

Wenn die Graka bei Standardtakt plötzlich anfängt Artefakte zu produzieren, ist höchstwahrscheinlich etwas defekt. Untertakten kannst probieren is aber im Endeffekt keine Lösung. Du hast noch Garantie .. dann nutze sie.

ja wird wohl drauf hinauslaufen dass ich sie anfang nächster woche einschick, hoffe das zieht sich nicht so ewig... :jumpin:

danke für eure hilfe ^^^

greetz

Das NT auch mal in die Überlegungen einbezogen ? Ein anderes versucht ?

sorry für die wahrscheinlich saublöde frage aber was meinst du mit NT...? ^^

achso "netzteil"...? ne hab ich nochnicht probiert

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil - es könnte ja "aufgegeben" haben bei der Hardware - aber es wird es unter LAST evtl. "zu kämpfen haben" -

okay, eine (blöde) frage hätte ich noch ^^
angenommen ich krieg das problem durch runtertakten von gpu & evtl vram in den griff - bedeutet das dann dass meine grafikkarte nicht hinüber ist & das problem einfach daran lag dass das spiel mit den einstellungen nicht zurechtkam?
oder is das nur sowas wie ne umgehung des problems und eigtl is sie doch kaputt...? ^^

greetz

Die Karte muss die, vom Hersteller eingestellten, Taktraten schaffen. Wenn dies nicht der Fall ist ---> Defekt
Ich würde auch mal den Treiber updaten!

okay alles klar. treiber hab ich schon die neuesten draufgemacht, war meine erste überlegung ^^ hab auch versuchsweise mal die mitgelieferten wieder draufgespielt - jedoch ohne besserung
Ergänzung ()

nabend,

also hab jetzt mal runtergetaktet, das teil nochmal komplett aus- und wieder eingebaut. hat leider alles nichts genutzt... :(

werd jetzt am sonntag noch die gtx470 von nem kumpel einbauen und wenn die fehler dann nicht auftreten schick ich sie am montag wohl oder übel ein...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
du könntest noch folgendes testen ... evtl. reicht die kühlleistung der graka @ last nicht mehr aus,
wenn die automatische lüftersteuerung aktiv ist.
ggf. würde ein fixieren des grakalüfters - bspw. auf 70% - abhilfe schaffen.

- dennoch ... alles *helferleins* & keine zufriedenstellende dauerlösung.
kannst ja nach eurem check mit einer anderen 470´er nochmals feedback geben ... cya

Zurück
Oben