Problem mit Grundig GLX 6052 (Auflösung)

Ycon

Banned
Hallo,

habe mir neulich einen Grundig GLX 6052 zugelegt - 32", LCD, 1080er, usw.

Wollte an dieses Gerät auch noch mein Notebook (lenovo G560) dranhängen und den TV als 2. Screen nutzen (sprich NB Hauptbildschirm und "daneben" den TV).
Habe zu diesem Zweck ein VGA Kabel besorgt (da das NB samt GeForce 310M laut lenovo und nVidia über einen HDMI Port verfügen soll, tatsächlich aber keiner da ist, blieb nur VGA übrig >_<) und Notebook und TV verbunden.
Das Bild kommt wie gewünscht auf den TV, aber links und rechts (erheblich) abgeschnitten und nicht formatfüllend, sprich der Screen ist nur eine Art Fenster auf dem Display.

Bis jetzt nichts Wildes, da man dies ja bestimmt in den Einstellungen korrigieren könne. Also ab in die nVidia Systemsteuerung und den TV ausgewählt, wo ich zu meinem Erstaunen sah, dass mir die Systemsteuerung (genau wie die normalen Bildschirmeinstellungen von Windows) für den TV eine Auflösung von 1440 x 900 und 60 Hz anbot.
Der TV hat aber eine (vor allem mal 16:9 und nicht 16:10) Auflösung von 1920 x 1080 und 100 Hz. Diese Parameter stehen aber gar nicht zur Auswahl und auch anhand der manuellen Eingabe kann ich diese Werte nicht anlegen, da angeblich die Anzeige den Test besteht.
Habe gleich mal die Dokumentationen der Geräte durchforstet und es wurde nirgendwo erwähnt, dass evtl. über VGA eine Beschränkung der maximal möglichen Auflösung vorliegt. Ganz im Gegenteil, die GF 310M stellt über VGA eine Auflösung von max. 2048x1536 zur Verfügung, also deutlich mehr als verlangt.

Zusammenfassend also:
- keine Möglichkeit die nativen Daten des TV auszuwählen bzw. einzugeben
- unabhängig von gewählter Auflösung an den Seiten stark abgeschnittenes Bild am TV

Habe schon diverse Ansätze versucht (inkl. Anbrüllen der Geräte :evillol:), aber leider ohne Erfolg!
Wäre extremst dankbar für Hilfe oder zumindest Hilfeversuche!

Danke im Voraus!

Kann man den Fernseher auf einen PC Modus einstellen?
Sieht so aus, als ob der Fernseher keine Daten an das NB weitergibt.

VGA Port ist eh das selbe wie HDMI Port, siehe Steckeradapter... dein NB hat also HDMI.

Ja, PC Modus hat der TV und über diesen wird die ganze Geschichte auch betrieben.

Einen HDMI Port hat das Gerät nicht (weiß der Geier warum?). Auf den Bildern des Geräts auf der lenovo Website ist ganz klar der HDMI Port sichtbar (an der linken Seite) und dieser Port ist eben nicht "so ganz" da. Also ich meine jetzt den dedizierten (kleinen) HDMI-Port.
Bin nicht so DER Freund von Adaptern, daher habe ich darauf verzichtet.

Nun kommt schon, bin mittlerweile schon recht verzweifelt XD

Danke im Voraus!

Zurück
Oben